Katze zerkratzt alle Tapeten im Haus...

Katze zerkratzt alle Tapeten im Haus...

Beitragvon ToxicAngel » Di 24. Mai 2011, 15:41

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Katerchen.
Nachdem wir unser extremes "neben das Klo-pinkel-Verhalten" so gut wie im griff haben gibts auch schon wieder ein neues Problem.

Wie die überschrift schon sagt kratzt mein kater im haus alle tapeten an.
wenn es so weiter geht kann ich die wohnung komplett renovieren lassen.
Er hat eine Kratzecke (Kratzbaum und Co) und ich habe auch schon angefangen Kratzbretter an den Wänden anzuhängen.
Leider interessiert ihn das nicht.
Ganz im Gegenteil:
Dann wird genau neben dem Kratzbrett gekratzt.
Ich habe auch schon versucht ihm das mit Katzenminze und Co schmackhaft zu machen.
Bringt leider auch rein gar nix.

Weis einer von euch vll. rat???
Ich glaub ich bandagier ihm sonst die vorderpfoten ein wenn das so weiter geht *ACHTUNG - KLEINER SPAß* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ToxicAngel

Re: Katze zerkratzt alle Tapeten im Haus...

Beitragvon Katzenbär » Di 24. Mai 2011, 17:25

Hallo, das hört sich ja nicht gut an. :?
Ich kann da nur raten, wenn wieder gekratzt wird, entweder so eine Zerstäuberflasche mit Wasser für Blumentöpfe hinzustellen und bei erneuter Kratzattacke die Katze damit besprühen oder es gibt von Fa. Gimpet ein Katzenfernhaltespray. Bloß, soll man da die ganzen Tapeten mit besprühen? Jedenfalls da, wo gekratzt wird. Katzen hinterlassen ja mit ihren Krallen/Pfoten ihre Eigenmarken/Gerüche. Vielleicht hat die Tapete einen so starken Geruch, dass die Katze sie damit übertünchen will....?? :twisted:
Ich hatte Schwierigkeiten mit meiner neuen Couchgarnitur. Bei der "Alten" war überhaupt nichts. Die neue Garnitur wurde mit den Krallen bearbeitet. Es musste was geschehen, dafür war die Couchgarnitur zu teuer um sie sich von den Kratzgeistern zerbröseln zu lassen. Also - Pumpspray her. Anfangs hat es geholfen. Jetzt fliegt ab und zu mal eine Zeitung durchs Zimmer...!!! Entschuldigung - aber meine Katze nimmt mir das nicht übel. Sie kommt dann zu mir und schmust als wäre nichts geschehen. :roll:
So sind sie...unsere Lieblinge !! :D
Viel Glück und Erfolg wünscht Marla und Samira :!: :!:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon ToxicAngel » Mi 25. Mai 2011, 07:39

Hallo,
schon mal vielen Dank für deine Nachricht.
Das mit dem Wasserstrahl wird nur leider nicht funktionieren weil er das meistens macht wenn ich gar nicht da bin.
Seit ich ihm einmal den Schlüssel hinterher geworfen habe, macht er es nämlich nur noch wenn alle aus dem Haus sind oder tief und fest schlafen.
Er weis also ganz genau dass er es nicht darf.

Das mit dem Katzenfernhaltedings wäre vll noch etwas.
Kann man das Zeug denn auf Tapeten schmieren???

LG
ToxicAngel

Beitragvon FeDoMo » Mi 25. Mai 2011, 08:30

Jepp das Zeug kannst du auch auf die Tapeten sprühen... musst du aber wahrscheinlich alle paar Tage wiederholen, lass dich im Zoofachhandel einfach mal beraten.
Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat, unsere Tapeten sehen auch lustig aus. Ärgerlich vor allem weil wir erst vor 2 Jahren in unser neugebautes Haus gezogen sind - die Katzen sind quasi gleich danach eingezogen und haben überall die neuen Tapeten zerkratzt. Schlimm war es hinter den Schränken, da diese noch mit einem Abstand von ca 10cm zur Wand aufgestellt werden sollten (wegen der noch leicht feuchten Wände, damit sich kein Schimmel bildet). Die Katzen sind dahinter und wenn sie wieder raus wollten haben sie sich an der Wand hochgezogen :roll:
GsD haben wir überall Rauhfaser und wenn man das vernünftig übermalert sieht man es so gut wie gar nicht mehr.
Vorgenommen haben wir uns, wenn die erste Renovierung ansteht, kommt Putz an die Wände - vor allem im Flur
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Mi 25. Mai 2011, 09:19

Hallo, ja, dieses Katzenfernhaltespray ist zum Sprühen. Ist aber nicht besonders groß die Flasche,
100 ml. Muss ja nicht breitflächig, sondern nur wichtige Punkte besprüht werden.
Außerdem ist mir jetzt noch eingefallen, die Tapeten könnten unten bis zu einer bestimmten Höhe mit durchsichtiger Folie beklebt werden. Klebefolie mögen die Katzen nicht so, oder... :?: :?:
Im schlimmsten Fall, Hasendrahtzaun drumrum. Wirkt lächerlich, hilft aber. Das wären Möglichkeiten, die mir noch einfallen würden.
Ansonsten, wegsehen, zweimal schlucken und dreimal tief durchatmen ;) :mrgreen:
Viel Glück - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » Mi 25. Mai 2011, 19:03

Es gibt im Baumarkt eine Farbe, die sich Elefantenhaut nennt. Hat die Konsistenz wie normale Farbe, aber nach dem trocknen ist es wie Silikon an der Tapete. Gummiartig. Es fällt auch nicht super auf. Glänzt halt nur etwas. Das wäre bei dir ein Versuch wert, wenn du den unteren Teil oder so hoch wie die Krallen deiner Katze kommen einzupinseln.
Den meisten Katzen vergeht die Lust am kratzen ;)

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » Mi 25. Mai 2011, 21:23

Hallo, Beate! Das ist ein prima Tipp.
Da zeigt sich wieder einmal wie ideenreich dieses Forum ist.
Danke auch hierfür.
Habe übrigens heute von Futterhaus "Animonda" gekauft. Das Kleingedruckte gelesen.
Fleischanteil: o.k. Ich drücke mal die Daumen, dass meine Katze das frisst.
Grüssle Marla
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mi 25. Mai 2011, 22:19

Katzenbär hat geschrieben:Habe übrigens heute von Futterhaus "Animonda" gekauft. Das Kleingedruckte gelesen.
Fleischanteil: o.k. Ich drücke mal die Daumen, dass meine Katze das frisst.

Wie sieht es bei Animonda (Carny?) eigentlich mit dem Taurin aus? Soweit ich weiß ist in dem Futter nämlich kein Taurin enthalten (muss das dann vielleicht separat zugefüttert werden?) ...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon FeDoMo » Do 26. Mai 2011, 08:25

mir fällt grad ein... irgendjemand gab mal den Tipp mit doppelseitigem Klebeband - finden die Katzen wohl auch doof, ich aber auch weil da bleiben ja dann auch die Hunde und Katzenhaare dran kleben und es sieht bald häßlich aus.

Den Kaninchendraht hab ich als Abdeckung auf meine Topfpflanzen gelegt, weil Mona ne zeitlang der Meinung war das ist ein Katzenklo :evil: und die anderen beiden das buddeln in der Blumenerde auch toll fanden :evil: es ist soviel Sand um unser Haus, auf dem Feld usw. aber nein die Damen und der Herr müssen IM Haus graben :roll: naja :mrgreen: nun gehts nicht mehr ;) 8-)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Do 26. Mai 2011, 10:46

Hallo, eigentlich ist das Thema ja hier: Katze zerkratzt alle Tapeten im Haus.
Nun weichen wir hier etwas ab. Na, macht nichts - soll jetzt auch die letzte Antwort Futter sein.
So firm bin ich nicht, um dass ich noch Taurin zufüttere. Wo bekomme ich sowas her?
Ich denke mal, dass das Futter hier ausreichen muss. Taurin wird dann im Trockenfutter nebenbei drin sein. Ich habe erstmal eine Büchse Animonda Integra gekauft zum Vorkosten. Finde ich schon gut, dass da 93 % Fleischanteil drin ist (z.B. Lamm und Reis 4%). Hatte mir bei anderen Anbietern den Fleischanteil mal angesehen: Auweia. Ich staune nur, dass in den Büchsen und Tüten es so aussieht, als ob da Fleisch drin ist. So - genug jetzt.
Es geht hier um Tapetenkratzen! Ich denke mal, es ist jetzt sowieso zu spät. Entweder müsste neu tapeziert oder neu gestrichen werden. Dann wäre zu überlegen ob zur Einrichtung vielleicht auch ein Holzpaneel passen könnte. Entweder in holzfarbe belassen oder dementsprechend in der Farbe der Einrichtung streichen. Habe sowas mal in einer Illustrierten für Schöner Wohnen gesehen.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - das sehen wir ja an unseren Katzen, die lassen sich immer was einfallen.... ;) Also, aufi gehts..... viel Erfolg wünscht Marla und ihre Schmusi. :)
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines