Katzengras

Katzengras

Beitragvon Merle » Mi 25. Mai 2011, 21:09

Hallo Ihr Lieben.
Hab mal wieder eine Frage :)
Ich habe heute meinen beiden Katzen das erste mal Katzengras gekauft. Die beiden haben auch sofort angefangen zu fressen.
Nun zu meiner Frage: Wie viel Gras dürfen die Katzen denn pro Tag essen und soll das Gras die ganze Zeit stehen bleiben oder soll ich es zwischendurch wegstellen?

Danke schon mal im voraus für die Antworten...

Lieben Gruß von Merle- und natürlich auch von Leni und Moni (meinen Katzen) :)
Merle

Re: Katzengras

Beitragvon DieHappy » Do 26. Mai 2011, 17:14

Wir haben Katzengras immer und soweit es geht durchgehend stehen, so dass die Katzen immer dran wollen, wenn sie möchten. Keine Bange, davon können sie nicht zu viel fressen ;)

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » Do 26. Mai 2011, 17:16

Hallo Merle, das Katzengras darf die ganze Zeit stehen bleiben. Man nimmt draußen auch nicht die Wiese wieder weg. Katzen fressen ja nicht alles ab. Katzengras dient dazu, den Brechreiz zu aktivieren, damit sie ihre Fellhaare, die im Magen zum Knäuel werden, auskotzen können. Behandle das Katzengras so wie eine normale Pflanze.
Man kann natürlich das Gras, wenn es zu hoch gewachsen ist, abschneiden. Draußen würde man mähen. Ich selbst gebe meiner Katze lieber Maltpaste, da nehmen die Haarknäule den normalen Weg hinten raus, so sagt man. Obwohl, meine Katze kotzt auch ab und zu, meistens auf den Teppich.
Ich nehme dann immer eine Müllschippe und ein Messer, kratze das ganze auf die Schippe. Danach mit einem nassen und trockenem Tuch den Teppich tupfen.
Viel Spaß beim Zugucken, wenn die Miezis am Gras knabbern - sieht niedlich aus.
LG Marla und ihre Kuschelmaus :lol:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » Do 26. Mai 2011, 17:23

Ich muss mir gerad so bildlich vorstellen, wie man draußen alle Wiesen wieder weg nimmt, wenn Mietze raus will *lachschlapp*
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Merle » Do 26. Mai 2011, 17:53

Danke für eure schnellen und informativen Antworten.
Ihr helft mir einfach immer so toll. Danke dafür!
Ok, das mit der Wiese war wirklich ein sehr schönes Beispiel :D
Bis jetzt kommt der Brechreiz noch nicht aber ich bin guter Hoffnung.
Mit der Paste haben wir es auch schon probiert- erfolglos, auch Pulver war nicht der Hit.
Also setze ich jetzt aufs Katzengras.
Danke nochmal und ich lach immer noch über die Wiese :D
Glg Merle
Merle

Beitragvon DieHappy » Fr 27. Mai 2011, 09:40

Also ich bin mal ganz ehrlich. Wir haben ja auch immer Katzengras hier stehen und die Mietzen fressen auch ordentlich daran, aber ich habe noch nie gesehen, dass erbrochen wurde bzw musste Erbrochenes weg machen.
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » Fr 27. Mai 2011, 14:34

Hallo liebe Beate, da hast Du aber Glück. Meine Samira kotzt ab und zu mal - ist ja richtig. Hatte in der letzten Zeit keine Maltpaste gegeben. Das lag wohl daran.
Meistens, entweder wenn ich in Eile bin und weg muss oder mitten beim Essen. Kennt ihr "Schmidt's Katze?" Ist auch zum Ablachen. Ich häng euch mal ein paar Bilder meine Mieze an - ich liebe sie und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen...ist das nicht schön???
Liebe Grüße Marla und hier zu sehen: Samira.
Der Dateianhang IMG_1598.JPG existiert nicht mehr.
IMG_1612.JPG
...hier die "kleene Sechsernutte.." na-na-na...!!!
[attachment=1]
Dateianhänge
IMG_1598.JPG
Lass mich endlich in Ruhe..!!
IMG_1414.JPG
...das ist der Blick, wenn ich morgens meine Augen öffne..!
IMG_1603.JPG
fleißige Katzenzunge
Katzenbär

Beitragvon hexe2537 » So 29. Mai 2011, 12:10

@Katzenbär: Schöne Katze,tolle Bilder!

Wenn mein Cäsar draussen im Garten Gras frisst, dann dauert es keine 10 Minuten und er geht rein ins Schlafzimmer (einziges Zimmer mit Teppichboden) und würgt alles wieder aus.
Krümel frisst Gras und erbricht nie hinterher. So sind halt die Unterschiede.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Merle » So 29. Mai 2011, 16:37

Hmmm, also das Katzengras steht da nun seit ein paar Tagen aber gekotzt wird nicht- nur fleißig dran drum gekaut.
Hab jetzt seit nen paar Wochen ne Paste vom TA, die beim ausscheiden der Haare helfen soll und Pulver zum stärken der Haarwurzeln und jetzt das Katzengras. Aber die beiden Würgen trotzdem ganz dolle vor sich hin und spucken nichts aus.
Hat noch jemand ne Idee?

Liebe Grüße Merle :)
Merle

Zurück zu Gesundheit und Ernährung