|
von Lilliana19 » Mi 8. Jun 2011, 08:41
Ich habe seit 8 Tagen zwei katzen (Geschwister) 9 Monate alt. Soweit so gut, aber ich darf sie noch nicht rauslassen (2 wochen laut Tierärztin), im alten Zuhause durften sie aber raus.
Jetzt hab ich mir ein GEschirr mti leine gekauft und war gestern mit dem Kater draussen..hätt ich das doch blos nicht gemacht, ich hab jettz schlafende Hunde geweckt, ihm hat es draussen so gefallen eine stunde lang. aber seitdem er draussen war sitzt er nur noch am Fenster, kratzt an der Tür will raus..
es war ein fehler ihn rauszubringen oder? das mädchen kennt es noch nciht, sie scharrt nicht am Fenster, weil ich mit ihr noch nicht draussen war.
und nochwas, jeden Morgen um 6.00 Uhr kratzen sie an der Schlafzimmertüre.. wir sind schon total unausgeschlafen und kaputt können kaum arbeiten.. ich dachte nach der Eingewöhnung ovn 7 Tagen wird dsa besser..
habt ihr tipps wie sich dsa besser.. damit ich die zwei süssen behalten kann, denn der Terror ist schon wirklcih schlimm
-
Lilliana19
-
von Katzenbär » Mi 8. Jun 2011, 09:37
Hallo Lilliana - Dein Problem lässt sich ganz leicht lösen. Denke dran - Katzen haben viiiiiiiiel Geduld. Was eine Katze möchte, setzt sie durch. Erstens: wie sieht es aus? Die Katzen hassen geschlossene Türen. Dürfen die Katzen ins Schlafzimmer? Wenn Du nicht möchtest, dass sie mit ins Bett kommen (wo sie sich natürlich sehr wohl fühlen), dann richte ihnen schöne Kuschelecken im Schlafzimmer ein. Durften die Katzen denn vorher im Bett schlafen? Das wollen sie nun weiterhin und dann hast Du Ruhe. Zweitens: Wenn die Katzen vorher raus konnten, ist klar, dass sie die Freiheit weiterhin genießen wollen. Man sagt ja so ca. 14 Tage sollten sie im Haus bleiben. Ist eine stark befahrene Straße in der Nähe? Sie müssen natürlich auch die Möglichkeit haben wieder ins Haus zurück zu kommen. Ich würde es so machen, dass ich auf alle Fälle dabei wäre, wenn sie die ersten Erkundungen außerhalb des Hauses machen und sie mit Extra-Leckerlis wieder zurück locken. Katzen wissen, wo sie ihr Futternapf steht. Sind sie geimpft? Wie sieht es in der Umgebung mit Zecken, Hunde und Tollwut aus? Wünsche Dir erfolgreiche Tage - es wird schon werden ! LG Marla & Samira 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Lilliana19 » Mi 8. Jun 2011, 09:49
Hallo Katzenbär, lieben dank für deine Antwort.
also im alten zuhause durten sie im Bett schlafen, bei mir dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, denn ich habe es versucht sie einen morgen reinzulassen und dann haben sie nicht geschlafen, nein sie sind rumgehupft unters bett, auf das Bett, haben sich gejagt und wir konnten nicht schlafen... vor allem mein Freund braucht seinen Schlaf, er hat einen verantwortungsbewussten Job.. Sie können im Wohnzimmer schlafen kuscheln usw..
Aber das grösste Problem ist ja dass ich mit dem Kater gestern mit der Leine draussen war, ich wollte ihm was gutes tun, es hat ihm auch super gefallen. aber seitdem ist er wie ausgewechselt, er hupft nur noch ans Fenster, kratzt am Fenster springt an der Türe hoch und ist wie irre... ich weiss ihn nicht mehr zu beruhigen, ich wünschte ich wäre mit ihm nie rausgegangen.ich werde auch nicht mehr mit ihm rausgehen, denn das wird ja dann immre schlimmer.
Die 2 werden morgen erst kastriert, danach dürfen sie raus, wenn sie eingewöhnt sind, nciht dass sie mir weglaufen.. Fressen interessiert sie nicht, sie fressen kaum, ich stelle das Futter aber auch um.. leckerlies interessieren beide nicht. wir haben einen Hund hier im Haus der auch den ganzen Tag draussen ist, das ist aber ein ganz lieber . Leider ist auch die strasse direkt vor der Tür , aber ich hatte vorher schon 10 Jahre lang einen Kater der war immer draussen und hat schön aufpgepasst auf die Autos.
-
Lilliana19
-
von Katzenbär » Mi 8. Jun 2011, 10:19
Hallo Lilliana, bin grad nochmal an den PC. Also, wenn Du die Katzen erst morgens ins Schlafzimmer lässt, ist doch klar, dass sie da nicht mehr schlafen wollen. Ich denke mal, dass sie nachts eher ruhig sind und mit ihren Familienmenschen zusammen schlafen. Es ist sooo süß ihnen beim Schlafen zuzusehen, bis man selbst dann einschläft. Ja, das mit dem Kastrieren ist erstmal wichtiger ! Dann ist auch der Kater ruhiger. Meine Angst wäre natürlich, dass die Katzen über den Fahrdamm laufen könnten. Aber diese Situation musst Du einschätzen können. Vielleicht kann der Hund als Aufpasser dienen? Eine Situation schildere ich Dir mal: Uns ist in der Gartenkolonie mal ein schwarzer Kater zugelaufen. Als wir ihn mit nach Hause nahmen (es war mein erster Kater), stand fest: er kommt nicht ins Schlafzimmer. Nächtelang konnte ich nicht schlafen, er kratzte an der Tür und mauzte. Ich blieb hart. Er mauzte nächtelang und kratzte weiter. Bis es mir dann zuviel wurde. Er durfte ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett wegen der Katzenhaare. Weit gefehlt, ich wachte immer auf und er lag neben mir. Dann hatte ich eine Decke für ihn mit ins Bett gepackt. Monate später - Schlafzimmertür stand offen, Kater kam noch nicht. Ich rief ihn und konnte erst einschlafen, wenn er neben mir schnurrte. Das ist "Katzenlogik"! 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Lilliana19 » Mi 8. Jun 2011, 10:36
Hallo Katzenbär  das problem ist ja sie schlafen den ganzen Tag und ab 22 Uhr sind sie fit, und jagen und toben, wenn ich sie da mit ins Schlafzimmer nehme machen sie wirklich nur Terror. Ich lasse sie auch morgens nicht mehr ins Schlafzimmer, wie gesagt das war nur einmal ein Versuch vorgestern. Mein Kater war nie so anstrengend wahrscheinlich weil er allein war war er zufrieden, ich hätt mir eine Einzelkatze holen sollen nicht zwei, das war ein Fehler weil sie toben und sich gegeneinander aufstacheln. klar können die Katze über die Strasse laufen, aber das kann ich nunmal nicht ändern, raus müssen sie auf jeden Fall und wollen das auch. ja wie gesagt sie dürften auch gerne ins Schlafzimmer, wenn sie ruhig wären, aber sie toben wirklich total vor allem Nachts gehts hier rund. ich hatte auch eine Decke ins Bett aber da wollten sie nicht drauf sondern ständig rauf und runter im Bett... ohje ohje..
-
Lilliana19
-
von catwomen » Mi 8. Jun 2011, 10:51
hallo, sind die beiden denn den ganzen tag allein.katzen sind ja normalerweise auch nachts aktiv. dann mußt du sie abends müde spielen. ja das mit dem nach draußen gehen war ein fehler,einmal lunte gerochen,ist es geschehen. ich lasse nachts auch die schlafzimmertüren auf,die ersten zwei nächte waren schlimm ,inzwischen schläft keiner von meinen 4 mehr nachts mit im bett. so eine sache braucht geduld und du mußt konsequent bleiben auch wenn es schwer fällt. sind sind noch jung mit 9 monaten steckt da viel leben und unsinn drin. zwei zu nehmen war schon richtig. vieleicht habt ihr euch die sache einfacher vorgestellt als sie ist,nun müßt ihr dadurch,es wird auch ruhe einkehren ,nur geduld braucht man halt. liebe grüße und starke nerven JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Lilliana19 » Mi 8. Jun 2011, 11:03
wie gesagt wir hatten schon 10 Jahre éinen Kater (zugelaufen) und keinerlei solche Probleme... Kann ich den Kater jetzt einfach drin lassen und nicht mehr raus lassen an der Leine, dass er es nach ein paar Tagen vergisst..sonst geht der Terror ja immer wieder los.. ich wollte ihm was gutes tun ...  wir haben extra keinen Hund genommen weil Katzen pflegeleichth sind und angeblich keine Ärger machen und selbstständig sind.. und vor allem nicht wie ein Hund täglich gassi gehen muss. Die beiden sind nicht alleine den ganzen Tag aber schlafen trotzdem.. die besitzerin hat mir allerdings versichert sie schlafen nachts schön durhc ohne zu stören, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie gar nicht genommen... war also gelogen .. ich kann mit offener Schlafzimmertüre nicht schlafen, habe Schlafstörungen sehr schwere und brauche absolute ruhe laut arzt. ich denke immer noch wenn ich nur einen genommen hätte dann wäre das alles ok der Fehler war dass ich 2 genommen habe, mein Kater allein war immer schön ruhig und ausgeglichen.
-
Lilliana19
-
von catwomen » Mi 8. Jun 2011, 11:18
liebe Liliana, mir scheint und jetzt nicht böse sein,das du oder ihr den entschluß euch zwei katzen zu zu legen schon arg bereut,so lese ich das aus euren zeilen. junge katzen und das sind sie mit 9 monaten sind nun mal lebhaft,hätte euch dann lieber ein ältetes tier zu legen sollen,oder´besser gar keine katze. sie sind 8 tage bei euch ,alles ist neu ,es braucht seine zeit ,es sind lebewesen die kann man nicht einfach umstricken wie man sie möchte.katzen so wie so nicht,die haben ihren eigenen kopf,solltest du von deinem ältern kater eigentlich wissen. auch wenn du nur eine katze genommen hättest wär es sicher nicht ruhiger.da du an schlafstörungen leidest und das wußtest du vorher,versteh ich euren entschluß nicht,vieleicht hat die frau nicht gelogen,und sie waren bei ihr ruhig nachts,aber nach 8 tagen,und dann noch mit leine raus gehen. tut mir leid mich macht sowas sauer,du willst hilfe und ratschläge ,hast aber immer gegen argumente.was hälst du von kompromissen. ich habe mein leben lang katzen gehabt und hab alles schon durch gemacht. bei euch hab ich das gefühl ,das ihr hier wirklich nicht gut überlegt habt und ganz ehrlich ich habe das gefühl das die beiden bei euch nicht alt werden und das macht mir sorgen. auch wenn du sauer bist auf mich,ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll. wie soll man euch helfen wenn du auf alles eine antwort dagegen hast.man kann dir hier nur tipps und ratschläge geben.den rest müßt ihr selbst machen,und nochmal mit geduld und kompromissen und etwas zeit bekommt man das sicher in den griff.aber ich glaube ,oder ich hab das gefühl,euch sind die beiden schon zu viel,von heute auf morgen geht sowas gar nicht, lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Lilliana19 » Mi 8. Jun 2011, 11:27
ja aber wie gesagt ich habe das ganz locker gesehen weil ich ja schon immer einen kater hatte der überhaupt nicht gestört hat nachts.
klar bereuen wir das jetzt, wenn wir das vorher gewusst hätten... ich meine das würde jeden stören wenn die nachts terror machen.. hätten wir nur ein 2 Jahre altes Tier vom Tierheim genommen, das wäre dankbar gewesen und wäre ruhiger gewesen.
ich bin auch dankbar für die Tips doch wenn es so weiter geht müssen wir die katzen wieder abgeben und uns einen vom Tierheim holen , denn so geht das ja auch nicht weiter ist zwar traurig aber das konnte keiner vorher wissen. die schlafen tagsüber immer das ist das problem... warum spielen sie nicht und toben tagsüber da sagt keiner was.
Mein Mann schimpft halt ständig und sagt wir haben nix vond en Katzen ausser Geldausgaben für futter usw. und ärger und dreck..und was ich jetzt von den katzen habe.. und da hab ich auch kein gegenargument.
ich habe das in einem forum gelesen dass man mit leine rausgehen sollte, damit die katzen nachts dann besser schlafen weil sie sauerstoff hatten und toben konnten...aber war ja auch wieder falsch, dass ich einen tip angenommen habe, deshalb bin ich jetzt wieder skeptisch mit ratschlägen.. sorry ist nicht böse gemeint. ich will auch nicht dass sie im schlafzimmer sind.
-
Lilliana19
-
von catwomen » Mi 8. Jun 2011, 11:50
hallo, ich finde das wirklich unverantwortlich,wir tauschen die zwei jungen gegen eine alte ,nee.am besten last ihr es ganz mit einer katze,schon die einstellung deines mannes ,wir haben nichts von den katzen ,nur tierarztkosten und dreck.das geht gar nicht.auch das überlegt man vorher. es sind wie gesagt lebewesen die man nicht mal eben austauscht,weil sie nicht so funktionieren wie man das möchte. ich als alte katzenmama,werd echt langsam sauer wenn ich das lese,aber ich glaub das geht andern hier auch so. wie gesagt ich will dich beleidigen oder ausschimpfen,aber eins muß man leider sagen ,ihr seid ziemlich blauäugig an die sache ran gegangen,die leid tragenden sind die katzen. so seh ich das und es tut mir weh.mehr überlegung und information vor dem anschaffen der tiere wäre sicher besser gewesen. ich hatte schon viele katzen in meinem leben,sie sind alle geblieben und bei mir alt geworden,keine habe ich aus irgend welchen gründen wieder ab gegeben. auch mein letzter neu zu gang ist bei uns glücklich,er ist taub .er ist jetz drei wochen bei uns und alles hat sich prima entwickelt. ich kann und ganz ehrlich ich will das auch nicht verstehn. lg.JULIA
-
catwomen
-
Zurück zu Allgemeines