Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon pbhd » Mo 13. Jun 2011, 23:23

Hallo,
Wir wollen uns eine Maine-Coon anschaffen. Meine Frau will unbedingt eine Weisse. Ich will unbedingt eine Maine-Coon. Hatte bisher immer nur zugelaufene Hauskatzen, seit 4 Jahren katzenlos, da bei Scheidung bisherige 3 meiner Ex "zugesprochen" wurden, jetzt schreit die neue Familie nach Katze, und ich vermisse eine Mietze schon lange.
So meine Fragen:
Ist das mit weiss eine Schnapsidee? Wegen Taubheits-Problemen u.a.
Ich habe in Wikipedia einige Katzenkrankheiten dieser Rasse gelesen, ist das real, oder sind das nur Krankheiten, die ähnlich häufig bei "normalen" Katzen auch auftreten?
Passt so ein Tiger durch eine normale Katzenklappe?
Kann man eine Rassekatze überhaupt frei laufen lassen? Etwas anderes kommt für mich nicht in Frage, hab schon mal eine Wohnungskatze adoptiert, und als sie dann frei raus durfte, war sie davon total begeistert, und man hat wirklich gemerkt, wie sie daran Freude hatte.
Naja, dass ich unbedingt eine Maine-Coon möchte, sie sollen ja tolle Katzen sein, und es ist ja eine Anschaffung fürs Leben.

Grüsse, Peter
pbhd
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 23:03

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon Katzenbär » Di 14. Jun 2011, 01:10

Hallo, sag mal: Brauchst Du eine Katze die du liebst oder ein Statussymbol?
Willst Du mit der Katze nur angeben? Sicher sind Main Coon Katzen schön - aber schließlich geht es doch darum, ob ich überhaupt tierlieb bin.
Tiere als Statussymbol zu halten - ist hier völlig fehl am Platz.
Es fällt mir überhaupt nix dazu ein dir einen Rat zu geben.
Entweder ich liebe Katzen und tu alles für ihre artgerechte Haltung oder ich schaffe mir ein Stofftier an.
Man kann auch mit Autos glänzen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon catwomen » Di 14. Jun 2011, 10:09

hallo,ich hoffe wir haben hier nicht das gleiche oder ähnliche wie mit lilliana.
ist es nicht egal was man sich für eine katze nimmt.natürlich sind main coons schon super tiere.aber ich muß meiner vorschreiberin ein wenig recht geben ,sieht so ein bischen aus als volle man sich einen dekokatze zu legen.bitte nicht.na,ich hoffe ihr werdet das richtige finden.am robusteten sind meiner meinung nach immer noch die lieben gute haus und straßenkatzen und es gibt doch sooooo viele arme die ein gutes zu hause suchen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon Sofatiger » Di 14. Jun 2011, 13:14

pbhd hat geschrieben:Kann man eine Rassekatze überhaupt frei laufen lassen?


Hallo Peter,

jein. Also gänzlich frei laufen lassen würde ich persönlich eine Rassekatze nicht, da mir dort die Gefahr einfach zu groß wäre, dass sie evtl. gestohlen wird.
Du könntest sie höchstens in einen geschlossenen Auslauf lassen bzw. ihr den Balkon so katzengerecht als möglich umbauen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon DieHappy » Di 14. Jun 2011, 21:35

Hallo Peter,

zum einen freut es mich, dass du dich im Vorfeld über Main Coon informieren möchtest und zum anderen kann ich Dir darüber auch ein wenig erzählen.
Meine Freundin hat einen weißen Perser-Mix Kater und der ist taub. Es ist nicht nur ein Gerücht, dass weiße Rassekatzen taub sind. Das hat irgendwas mit den Gegen und der Vererbung zu tun. Hast du einen guten Züchter, dann hat er seine Katzen darauf testen lassen. Natürlich kannst du eine taube Katze dann auch keinen Freigang gewähren. Das ist schier unmöglich und bedeutet den sicheren Tod des Tieres. Zum anderen würde ich persönlich der Katze keinen ungesicherten Freigang bieten. Dann auf dem Balkon oder im gesicherten Garten. Gerade Main Coon sind sehr menschenbezogen und sehen in dem Menschen nur das Gute und wie wir alle wissen, sind Menschen nicht alle gut. Ende vom Freigang deiner Main Coon könnte sein, dass sie Tierfängern ins Netzt geht oder das sie auch einfach von anderen Menschen geklaut wird, denn seien wir mal ehrlich : Wie oft hast du draußen schon eine Rassekatze gesehen ??? Ich noch keine ! Und es gibt genug, die gerne so ein Tier hätten und es sich einfach nicht leisten können.
Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn man sich eine Rassekatze kaufen möchte. Wo ist da das Problem ? Es wird sich hier ja im Vorfeld informiert und nicht erst, wenn das Kind ( Katze ) in den Brunnen gefallen ist.
Wir haben auch 3 Rassekatzen zu Hause. Kann ich nicht ganz verstehen. Und das er nichts anderes möchte verstehe ich darauf bezogen, dass die Katze unbedingt ein Freigänger sein soll und nicht als Statussymbol.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon pbhd » Di 14. Jun 2011, 22:33

...Meine Freundin hat einen weißen Perser-Mix Kater und der ist taub. Es ist nicht nur ein Gerücht, dass weiße Rassekatzen taub sind.
...Natürlich kannst du eine taube Katze dann auch keinen Freigang gewähren.
...Wie oft hast du draußen schon eine Rassekatze gesehen ???

Ja, das mit dem taub hab ich mittlerweile auch gelernt, scheint tatsächlich nicht so ganz das richtige zu sein, weisse Katzen zu züchten, deswegen denke ich Nummer sicher ist bunt :P .
Es gibt schon Rassekatzen draussen, z.B. hatte vor einiger Zeit öfters mal Besuch von einer Maine-Coon-Dame, stimmt schon, sie war sehr verschmußt, und nach kurzer Zeit lag sie schnurrend an meinen Füssen, also nicht wie normale Katzen, die vor Fremden Reisaus nehmen. Aber ich sehe sie immer noch ab und zu auf der Wiese sitzen, ist also noch nicht gemopst. Wir wohnen in einem Dorf ziemlich ruhig, hab da eigentlich nicht so richtig Angst. Und naja, meine Erfahrungen mit der o.g. Dame und dem was ich über diese Katzen gelesen habe, gefällt mir gut, und warum soll ich mir dann nicht einen solchen Mitbewohner ins Haus holen? Aber Freigang ist ein Muß, ok, solange sie noch klein ist kommt sie nicht aus dem Garten raus, ist gut eingezäunt, aber ausgewachsen wird sie dann schon mal die Nachbarn besuchen, und sich mit deren Katzen bekannt machen...
Naja, vielen Dank für die Antworten, der Würfel ist noch nicht gefallen, aber am ausrollen...
pbhd
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 23:03

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon Katzenbär » Di 14. Jun 2011, 22:43

Hallo Peter,
Hallo Beate - wenn das so ist, dann möchte ich mich hier entschuldigen. :?
Ich war noch so vergiftet von Lilliana und dachte "hier ist wieder jemand, den es nur um "Schönheit" geht - und nicht um das Tier selbst".
Sicher, ich finde Main Coon sind tolle Katzen, groß, stolz wie diese Norwegischen Waldkatzen.
Auch ich bin der Meinung, dass Rassekatzen keinen Freigang haben dürfen - sie laufen da Gefahr eingefangen zu werden. Wir haben ja schon Angst um unsere "normalen" Hauskatzen.
Es sei denn, man hat die Katzen draußen unter Kontrolle.

So, das war jetzt "Asche auf mein Haupt" - und ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.
Ich bin wieder beruhigt. Beate weiß, was ich meine.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Neuanschaffung.
Liebe Grüsse Marla :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon catwomen » Mi 15. Jun 2011, 08:17

sorry,
ich nehm meine schrille antwort auch zurück.aber lilliana hat so genervt ,das man etwas verpeilt war.
also war nicht böse gemeint.
ich entschuldige mich.uund ich hoffe ihr findet das was ihr sucht.und auch ich kann bestätigen das er vorkommt das überwiegend weisse katzen taub sein können,darauf also achten.
viel erfolg beim suchen.liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon pbhd » Mi 15. Jun 2011, 13:51

Ja, ist schon gut, war nicht so schlimm. Wenn man was schreibt, weiss man ja nie wie es gelesen wird...
Aber habt ihr schon mal überlegt, ob besagte Liliana oder wie sie heisst nicht einfach ein Troll ist? Es liest sich für mich so absurd, dass es für mich wie jemand aussieht, der einfach Leute provozieren will.
LG, Peter
pbhd
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 23:03

Re: Wir wollen uns eine Main-Coon anschaffen

Beitragvon FeDoMo » Mi 15. Jun 2011, 14:29

Hi Peter, ich hoffe du konntest deine Frau überzeugen, dass das mit der weißen Katze eine blöde Idee ist ;) zur Main Coon - meine Kollegin hat einen tollen MC-Kater und sie haben einen Kleingarten, heißt sie leben eigentlich in einer Wohnung und verbringen die Wochenenden und Urlaube zum großteil in ihrem Garten. Dort kann der Kater sich relativ frei bewegen, was er aber nicht so sehr macht... er liebt es auf der Terrasse zu faulenzen und so ein oder zweimal am Tag den Garten zu inspizieren. Meine Kollegin achtet aber auch sehr auf ihn, da wir sie in einer Großstadt wohnt. Ich denke so eine Katze an richtigen Freigang zu gewöhnen ist kein Problem.
Bei uns im Dorf gibt es einen der norwegische Waldkatzen züchtet... sein alter Kater (mittlerweile ein kastrierter Opa) darf auch raus. Lustig ist, er wohnt genau gegenüber vom Kindergarten und nachmittags holt er die beiden Kinder ab... er stromert dann immer übers Kindergartengelände und wartet regelrecht auf die zwei (meine Tochter ist dort im Kiga) - tolle stolze Katzen.

Und jetzt muss ich mal nach dieser lilliana suchen gehen...
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste