|
von angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 20:16
hab mal ne frage, WIE äußert es sich, wenn katzenbabys klumpstreu fressen?
hintergrund der frage; unser fynn kotzt u. benimmt sich ganz komisch. da wir nix an der ernährung umgestellt haben (er mag einfach noch kein juniornassfutter, keine ahnung, warum) war das meine einzige idee, die mir jetzt so spontan kam.....
kann nicht einmal was gut gehen? *seufz*
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
-
angelofdarkness
-
-
von DieHappy » Mi 15. Jun 2011, 20:24
Also... ich kann mich noch daran erinnern, das auf der Hp von dem Link damals zur Aufzucht von Waisen stand, dass bisher alle Kitten ganz am Anfang Katzenstreu gefressen haben und dies aber auch wieder aufgehört hat. Warum es dieses Phänomen gibt war der "Aufzuchtsmutter" auch ein Rätsel.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 20:33
hallo liebe beate, hab dir eine PN geschrieben u. siggi auch........
fynn gehts gar nicht gut, er ist total apathisch, hat trübe augen u. will "nix wissen" 
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
-
angelofdarkness
-
-
von DieHappy » Mi 15. Jun 2011, 20:41
Schau mal, dass habe ich unter dem Link noch gefunden "Nicht erschrecken, wenn die Kleinen durch die Sandkiste kriechen und die Streu fressen. Dies ist ein Phänomen und warum sie das tun weiß ich auch nicht. Tatsache ist jedoch, das dies alle Katzenbabys tun. Vielleicht prüfen sie die Streu oder sie saugen damit den Geruch ein um ihn im Gehirn abzuspeichern. Wie gesagt, ich weiß es auch nicht. Deshalb ist es jedoch wichtig, dass sie grade in der Anfangszeit das Klokistchen immer penibel sauber halten.
In dieser Zeit verwende ich auch keine Klumpstreu !!!, da ich nicht weiß wie die sich im Magen der Kleinen verklumpen könnte. Besser ist sicher anfangs eine grobkörnige, nicht klumpende Streu, man weiß ja nie..."
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 21:12
daß katzen das probieren weiß ich mittlerweile..... klar sie müssen testen, kosten usw....
was ich mich frage, was passiert halt mit dem klumpen im bauch? kann die streu nicht umstellen, würden mir meine beiden großen übel nehmen.... in der küche haben wir nen extrabehälter für fynn, da will der aber nicht rein, der nimmt nur das große klo...
-
angelofdarkness
-
-
von angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 21:16
ich fürchte, ich mache so ziemlich alles falsch, was falsch zu machen geht 
habe jetzt erst gelesen, wie man die kitten räumlich beschränken soll usw.... leider ist mir vieles einfach nicht möglich, weil ich eben berufstätig bin..... wir waren so froh, wenn alles gut lief, haben nun nix verändert, aber es kommt immer wieder was neues..... nicht, daß ich das nicht gerne tragen will, aber man kann halt nicht perfekt sein *seufz*
ich weiß, woanders ginge es ihm vermutlich besser, wo zeit u. wissen vorhanden ist, aber wir können den zwerg doch jetzt nicht einfach weggeben? das würde mir das herz brechen :(:(
-
angelofdarkness
-
-
von angelofdarkness » Mi 15. Jun 2011, 22:16
ich habe angst, einfach nur angst... 
er hängt so rum, habe jetzt ne wärmflasche gemacht mit nem feuchten kamillenumschlag, darüber nochmal nen trockenes handtuck, damit er die kamillendämpfe abbekommt, sagte mir ne katzenfreundin...
kamille kann ja schon mal nicht schaden.... *denk* (als tee wäre es aber nicht gut, habe ich extra gelesen)
meine güte, so ein streß, aber was tut man nicht alles?!
-
angelofdarkness
-
-
von catwomen » Do 16. Jun 2011, 06:42
hallo , kitten dürfen kein klumpstreu haben,eben weil es wenn sie es futtern im bauch verklumpen kann. solang sie solchen unsinn machen ,muß man normales streu nehmen,da gibts sogar etwas für kitten.auch wenn fynn lieber ins große klo geht,daran hätte man denken müßen. ich hoffe das wird wieder,und wieder mal drücken wir daumen für den kleinen kerl. aber mach dir nicht immer solche vorwürfe,man ja nicht alles wissen,vor allem wenn man so eine sizuation noch nie hatte. liebe grüße und daumen drück für das süße kerlchen JULIA
kann deine angst verstehn.....hätt ich auch
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » Do 16. Jun 2011, 07:56
Hallo liebe Angel ! Ich habe mal im Internet geguckt, weil ich mir auch Sorgen mache um den kleinen Fynn. Hier nur mal eine Passage aus einem Bericht: Junge Kitten/Katzen fressen oft das Streu weil sie es mit Futter verwechseln. Das hat zur Folge das sich im Magen und Darm das Streu verklumpt und alle Verdauungswege blockiert werden. Verstopfungen, Unterfunktion und sogar Vergiftungen bzw. Es darf auf keinen Fall Streu aus Ton und Erdmassen sein (giftig). Habt ihr Tonstreu? grobkörnig? Oder feines STreu? So liebe Angel - im Internet steht, dass viele Katzen (Kitten) Streu fressen - nur es ist sehr gefährlich, weil diese versch. Streu's die Flüssigkeit im Magen entziehen. Ich denke mal, dass Fynn viel trinken muss. Auf alle Fälle müßtest Du nochmal in den "sauren Apfel" beißen und zum TA den kleinen vorstellen. Oder ruf an und frage, was zu machen ist. Vielleicht ein Abführmittel? Ich weiß es nicht. Tut mir wirklich leid, Dir das sagen zu müssen wegen der Kosten. Aber nur zum Durchchecken. Es hilft ja nichts, der kleine Kerl muss doch gerettet werden. Ich denke aber mal, sooooviel wird er doch nicht gefressen haben, wenn überhaupt? Hat er einen dicken prallen Bauch? Klar, er hat nun keinen Hunger, wenn das Bäuchlein voll ist. Auch denke ich, dass man beim TA in Raten zahlen kann - in erster Linie ist es wichtig, das Tier zu retten ! Ich wünsche Dir Kraft und dem kleinen Fynn - "Halte durch kleiner Spatz"! LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von angelofdarkness » Do 16. Jun 2011, 10:48
ich danke euch allen für eure antworten u. die mühen, die ihr euch macht. was soll ich sagen?
der kleine mann ist topfit! ich verstehs nicht nun denke ich, war er nur so apathisch u. erschöpft, weil das brechen den kleinen körper so angestrengt hat? ich meine, das sah wirklich barbarisch aus, wie in hohem bogen die milch rauskam das würde mich auch erschöpfen, aber man macht sich ja dann gleich so dolle sorgen......
sein murmelbauch ist auch weg nun, aber wie gesagt, er ist topfit, er springt wie ein irrer umher u. versucht bergzusteigen *gg* (aufs sofa)
oh mann, ich hoffe inständig, daß ihr nicht denkt, ich verar***e euch.....
liebe grüße von angel u. einem mopsfidelen fynn
achso, streu hab ich die ultraklumpstreu von dm. aber ich werde heute mal nach babystreu ausschau halten, meint ihr, es geht auch silikatstreu? danke schon mal
-
angelofdarkness
-
-
Zurück zu Allgemeines