@ FeDoMo: Tja, Liebe geht halt (auch bei Ziegen) vorwiegend wohl über den Magen.

(Ziegen wollen halt "leider" nicht so gefallen wie jetzt z. B. Hunde.) Wobei ich allerdings dazusagen muss, dass z. B. das Kommando "Halt" inzwischen auch ohne Leckerlies klappt (und das Kommando zum "mir aus dem Weg/aus den Augen gehen" - wenn er jetzt z. B. was angestellt hat - sowieso.

) Soll heißen: Es klappt (nach einer gewissen Zeit) auch ganz gut ohne Leckerlies, allerdings muss man dafür halt Geduld haben und die Leckerlies langsam aber sicher aus dem Training "rausschleichen". Bei Hunden ist das ja, glaube ich, auch nicht anders... Oder?
Apropos Hunde: Hast du bei Apollo eigentlich schon mal probiert, ihn einfach mal an die Leine zu nehmen und ein Stück mitzuführen (kommentarlos versteht sich), wenn er nicht auf Kommando kommt, und ihn - anders herum - dafür zu belohnen, wenn er's tut? Bei meinen Ziegen z. B. klappt das mit dieser Methode echt gut (wenn sie denn erst einmal intus haben, dass es was dafür gibt, dass sie auf mein Rufen hin zu mir kommen), und da man die Trainingsmethoden von Hunden auf Ziegen übertragen kann (größenteils zumindest), warum soll das dann nicht auch umgekehrt funktionieren?
@ Beate: Die Ziege um die es geht, heißt Nestor (ein jetzt etwa 4 1/2 Monate alter Thüringer Waldziegenbock).
Für alle, die's interessiert, anbei übrigens mal ein paar Bilder.

- Das isser (der Nestor)

- Nestor und Paulchen unterwegs
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray