DRINGEND!! Blähbauch 9 Tage altes Kitten

DRINGEND!! Blähbauch 9 Tage altes Kitten

Beitragvon prinzessinlilly » Sa 25. Jun 2011, 21:22

Hallo zusammen

Ich brauche dringend euren Rat.
Meine Katze ist vor 7 Tagen gestorben und hat vor 9 Tagen 3 Kitten zur Welt gebracht.
2 davon haben es leider nicht geschafft.

Nun versuche ich das eine durchzubringen.

Vorab: Ja wir waren schon 4 x beim Tierarzt.

Die Kleine hab eine schwere Verstopfung. TA hat schon ein paar Mal Abführmittel gegeben, kam aber nur Schleim und ein wenig Kot raus.
Wir hatten das Gefühl, es wird jetzt langsam besser, doch ich glaub die Kleine hat Bauchkrämpfe.

Was können wir dagegen noch tun? TA ist überfragt und hat uns noch mehr Abführmittel mitgegeben.
Gibt es irgendwelche Tips von euch?

Rühre die KMR-Milch immer mit Fencheltee an, Lax... irgendwas funktioniert leider auch nicht. Bauchmassage mach ich nach jedem Trinken - auch nachts...
Gibt es eine spezielle "Massagetechnik"? Was ist mit Öl ins Fläschen? Hilft das? wenn ja, welches öl?

Bitte antwortet mir schnell...

Vielen lieben Dank!!!
prinzessinlilly

Re: DRINGEND!! Blähbauch 9 Tage altes Kitten

Beitragvon angelofdarkness » Sa 25. Jun 2011, 22:21

liebe princess,

kenne das problem leider auch...

wie äußert sich die bauchverstopfung? du mußt nach dem trinken/ fressen gut die analgegend massieren, so kenne ich das, daß dann der darminhalt raus kommt.

fencheltee klingt gut, wo sind die anderen babys? warum sind die gestorben? kein vorwurf, nur ne frage!!!

liebe grüße von angel...
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon prinzessinlilly » Sa 25. Jun 2011, 23:00

Hallo Angel

Danke für deine rasche Antwort. Wie gesagt, ich massiere sie nach jedem Füttern mind. 15min - auch in der Analgegend. Ich streiche mit einem warmen, feuchten Frotte-Waschlappen von der Brustregion bis runter, auf den Seiten auch....

Meine Katze wurde am Tag vor der Geburt von zwei Hunden gejagt. Sie stand schwer unter Stress. ICh weiss nicht, ob das dazu beigetragen hat, dass zwei der drei Babies tot zur Welt gekommen sind.

Momentan machen mir die Krämpfe rechte Sorgen...
prinzessinlilly

Beitragvon Katzenbär » So 26. Jun 2011, 00:47

Hallo, das kleine Kätzchen tut mir ja auch leid.
Lies doch mal hier den Thread:
2-3 Tage altes Katzenbaby - HILFE???!!!

Es ist wirklich schwer und bedarf viel Erfahrung ein neugeborenes Kitten richtig
zu behandeln. Wenn es nicht geht, dann lass Dir helfen - vielleicht gibt auch ein TA Hilfestellung.
Viel Glück - Gruss Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Zensus » So 26. Jun 2011, 10:05

Hallo!
Oh,das tut mir leid für dich, die Trauer um deine geliebte Katze und dann die Sorgen um die KLeinen! :cry:
Wegen dem Blähbauch kann ich dir momentan leider nicht helfen. :(
Meine Katzenbabys sind im gleichen Alter...Nach Absprache mit meinen Tierarzt, würde ich dir anbieten, die Kleine meiner Mamakatze "unterzujubeln"...="Katzenamme"
Mango hat 3 Katzenbabys(geb. 16.6.), und 4 Zitzen "am laufen"...
"zensus", "kosmo" und "yuka" haben mehr als genug, sind kräftig und hätten nichts gegen einen Spielkameraden! ;)
Ich bin regelmäßig mit meinen Tieren in einer Tierklinik, wo wahre Wunder vollbracht werden!! :mrgreen:
Es ist nur ein Vorschlag! überlege es dir! sprich mit deinem Tierarzt darüber...
Ich wohne Nähe Regensburg und fahre am Dienstag wahrscheinlich in die Nähe von chemnitz...
ich weiß nicht wo du wohnst..würde es aber dann evtl. gleich verbinden...???

Ansonsten wünsche ich dir alles gute und viiiel Kraft für deinen Kleinen!
Zensus

Beitragvon angelofdarkness » So 26. Jun 2011, 12:15

hallo princess...

mensch das klingt ja schrecklich. so wie dus machst, mit nem feuchten lappen, isses genau richtig, aber scheint ja nicht zu helfen :(

das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist ein einlauf? also beim menschen würde ich so denken, ob das bei kitten auch geht? keine ahnung :(

natürlich vom TA gemacht, ist klar.

berichte mal bitte, wies mittlerweile aussieht!

liebe mitfühlende grüße von angel
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Zensus » Mo 27. Jun 2011, 21:34

...und wie gehts dem Kleinen?...was spricht der Tierarzt ?

also bei meinen Hasen gebe ich immer warmen Kamilletee, wenn es derartige Probleme gibt.. :? ;)
Zensus

Beitragvon angelofdarkness » Mo 27. Jun 2011, 21:52

hallo zensus - maus ;)

bei fynn hatte ich ja auch wegen kamillentee gesucht, aber ich erinnere mich, daß da was von gefährlich stand :?:

@ princess

kümmelöl zum bauch massieren? schaden kanns nicht, maximal nicht helfen *seufz* hab noch ne ganze flasche hier von fynn, da hats leider nicht geholfen. wenn not am mann ist, schick ichs dir gerne!

liebe grüße von angel, meld dich bitte, wies der kleinen geht...
angelofdarkness

Beitragvon prinzessinlilly » Mo 27. Jun 2011, 22:38

Sorry, hab mom nur inet übers Handy. Danke für eure lieben Worte, angebote und wünsche.

Ta ist Salat ratlos. Hat dem Zwerg ein paar einläufe verpasst, hat aber nur kurz genützt. Versuche es im Moment mit Sab simplex und eeewigen bauchmassagen. Bis jetzt noch Nr wirklich erfolgreich. Wir wissen Nr, ob sich im Bauch ne Art Pfropfen gebildet hat, oder sie einfach nicht muss... Sie ist nach wie vor quietsch Fidel und trinkt fleißig. Der Bauch wirkt noch immer wie aufgebläht und manchmal zuckt sie total komisch beim trinken. Sie hat mittlerweile 250g.

Wie massiert ihr denn genau?

Vielen lieben dank auch noch für das Angebot mit der Amme, aber wir wohnen in der Schweiz, das wär ein wenig weit. Aber DANKE
prinzessinlilly

Beitragvon Katzenbär » Mo 27. Jun 2011, 23:10

Hallo, vielleicht ist es ein blöder Vorschlag - aber wenn die Schweiz ja so weit ist, besteht dann nicht die Möglichkeit mal in der Umgebung oder in einer Zeitungsannonce zu fragen, ob eine Katzenmama vielleicht Amme sein kann? Die Idee oder der Vorschlag war doch toll.
Eine Katzenmama, auch eine Katzen-Amme, ist doch nicht zu ersetzen.
Ich kann mir auch vorstellen, wenn das kleine Kerlchen keine feste Nahrung zu sich nimmt, dann wird es doch auch weichen Stuhlgang haben, oder? Kleine Katzenbabys haben doch auch dicke Bäuche, Hauptsache sie sind nicht zu prall aufgebläht, dann ist wirklich Hilfe angesagt.
Ich wünsche viel Kraft und ganz, ganz liebe Wünsche für den kleinen Kerl - liebe Grüsse Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung