Katze ist unsauber geworden

Katze ist unsauber geworden

Beitragvon Bine3002 » Sa 28. Jun 2008, 21:35

Ich habe ein Problem.

Wir haben zwei Katzen: Einen Perserkater (12 Jahre alt, chronische Zahnfleischentzündung) und eine Maine Coon Dame (6 Jahre alt).

Die Katze haben wir mit 2,5 Jahren von einem Züchter bekommen. Sie war sauber. Sie WAR es. Vor 2 Jahren wurde unsere Tochter geboren. Anfangs war alles OK. Wir haben die Katze nicht ausgeschlossen, sie durfte alles, was sie voher auch durfte. Natürlich hat sie etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen. Das ließ sich nicht vermeiden, weil unser Baby sehr fordernd war.

Als das Baby dann mit etwa 6 Monaten krabbeln lernte, begann die Katze in die Dusche und auf den Badezimmervorleger zu pinkeln. In die Dusche hat sie auch gekotet. Aber immerhin hat sie das Badezimmer als Ort für ihre Ausscheidungen beibehalten (dort steht ein Katzenklo).

Uns kamen zwei Möglichkeiten für ihr Verhalten in den Sinn:
1. Etwa zeitgleich hatte sie es raus, ab und zu mal auf die Terrasse zu entwischen. Wir haben anfangs versucht, sie drin zu halten. Als sie dann unsauber wurde, dachten wir, dass es daran liegen könnte, dass sie die "weite Welt" entdeckt hat und gerne raus möchte. Wir haben sie gelassen, aber es änderte sich nichts. Mittlerweile geht sie täglich raus.

2. Das Baby. Daran konnten wir ja nun mal nichts ändern. Wir haben lediglich versucht, eine gute Kind-Katzebeziehung zu fördern, haben aufgepasst, dass das Kind die Katze nicht ärgert etc. Jetzt ist das Kind 2 Jahre alt, füttert die Katzen jeden Abend und gibt beiden auch täglich Leckerchen. Die Katzen haben jede Menge Rückzugsmöglichkeiten und wir achten darauf, dass sie dort in Ruhe gelassen werden. Natürlich ist so ein Kleinkind manchmal doch etwas grob, aber ich habe auch das Gefühl die Katze kommt mit Absicht. Der Kater schafft es ja auch, sich vom Kind fernzuhalten. Wie gesagt, Platz ist genügend vorhanden (mehr als 200 m²). Wir haben auch daran gedacht, dass die Katze das Baby evtl. als Kitten angesehen hat. Und dann hat sie mit katzentypischen Signalen versucht zu komminzieren, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht war sie die Meinung, dass sie andere Signale setzen muss. Oder sie war verwirrt, weil das Kitten sich so merkwürdig verhalten hat. Auf die Idee bin ich gekommen, weil sie bei der Züchterin immer die Funktion der "Tante" übernommen hat. Sie selbst hatte eine Totgeburt und wurde daraufhin kastriert. Sie hatte aber einen so großen Mutterinstinkt, dass sie sogar Milch gegeben hat, wenn andere Katzen Kitten hatten.

3. Ein Treppenschutzgitter, das wir vor eine Wohnzimmertür gebaut hatten. Die andere Wohnzimmertür stand immer auf, wenn das Baby nicht im Wohnzimmer war. Ansonsten musste die Katze eben "anstehen". Der Kater geht einfach durch das Gitter, weil er so dünn ist. Die Katze passt aber nicht durch und drüber springen mag sie auch nicht. Habe schon versucht sie zu locken, sie will aber nicht. Auch nicht, wenn man etwas davor steht, dass sie als Sprunghilfe nutzen kann. Prinzessin ist zu bequem :roll:

Und ich denke, es ist Möglichkeit 3, denn: Dieses Gitter habe ich vor kurzem abgebaut und vor die Kinderzimmertür gebastelt, weil unsere Tochter neuerdings ohne Bettgitter schläft. Ich möchte nicht, dass sie mir nachts durch die Wohnung tappst, weil wir auch so viele Treppen haben. Und seit einigen Tagen wundere ich mich, warum es in der Diele vor dem Kinderzimmer so komisch riecht. Gestern habe ich den Grund dafür herausgefunden: Unsere Katze hatte ein Spielzelt, das dort steht, als Klo benutzt. Es lagen etliche Decken darin, die vor Nässe nur so trieften. Ich habe alles weggeschmissen und das Zelt desinfiziert. Bis jetzt ist es trocken, sie pinkelt also wohl nur auf die Decken. Aber ich habe jetzt Schiss, dass sie sich einen anderen Ort sucht. Ich denke, dass sie das noch nicht so lange macht, weil mir der Geruch eben erst vor einige Tagen aufgefallen ist. Und deswegen denke ich, dass es mit dem Treppenschutzgitter zusammenhängt.

Aber was soll ich jetzt machen? Abbauen geht auf keinen Fall, das ist zu gefährlich für das Kind. Und die Katze kann ja tagsüber jederzeit ins Zimmer. Nachts schläft sie eh meist bei uns im Bett. Warum stört sie dieses Gitter so sehr. Oder ist es doch das Kind? Und wenn, was soll ich daran machen?

Mist, echt!

Ach so: Wir haben zwei Katzenklos, wovon die Katzen nur eins benutzen. Zeitweise hatten wir sogar drei Klos, aber auch da haben sie immer nur das Klo im Badezimmer benutzt. Also habe ich das dritte Klo abgebaut und nur das zweite zur Sicherheit stehen lassen (eins steht ganz oben, eins ganz unten).
Die Klos stehen beide an einem ruhigen geschützten Ort, so wie es sein soll. Wir haben die Katze auch nie erwischt, sie macht es immer heimlich. Falls Ihr sonst noch Fragen habt... bitte her damit.
Bine3002
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:00

Re: Katze ist unsauber geworden

Beitragvon NaddeL » So 29. Jun 2008, 07:44

Macht sie denn immer an die gleichen Stellen oder auch woanders hin?
Ich vermute auch, genau wie du, dass es Protestverhalten ist. Aber es könnte Natürlich auch Gesundheitsbedingt sein. z.B. eine Blasenschwäche. Vielleicht ist ihr auch der Weg zu einem der KaKlos zu weit (was ich aber auch nicht denk).

Das ist schon echt schwer da irgendwas zu analysieren. Vielleicht solltest du zum TA gehen und ihre Blase untersuchen lassen um eine Erkrankung auszuschließen.

LG Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL
 
Beiträge: 423
Registriert: So 2. Sep 2007, 22:13
Wohnort: Fulda

Re: Katze ist unsauber geworden

Beitragvon Bine3002 » Fr 11. Jul 2008, 20:23

Beim Tierarzt waren wir als das Problem anfing. Blut und Urin wurden untersucht und es war alles OK.

Ich hatten zwischendurch mal vier Katzenklos stehen. Sie haben aber beide immer nur das Klo unten im Badezimmer benutzt. Jetzt steht eins unten und eins oben (halt für den Notfall, wenn eine Katze es mal ganz eilig hat). Das kann es nicht sein. Sonst würde sie ja sicher auch überall mal "auslaufen". Sie macht es aber eigentlich nur im Badezimmer. Das mit dem Spielzelt ist neu.
Bine3002
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:00

Re: Katze ist unsauber geworden

Beitragvon NaddeL » Sa 12. Jul 2008, 05:55

Ist dieses Spielzelt denn neu? Und hat die Katze sich gern im Wohnzimmer aufgehalten?
Vielleicht war im WZ ja einer ihrer Stammplätze und sie ist nun verärgert weil sie da nicht reinkommt.
Ich versteh nur nicht wieso sie da nicht rüber springt. Vielleicht hat sie Angst. Oder sie hat diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen und ist verärgert das der Kater ins WZ "darf" und sie nicht weil sie nicht durch das Gitter passt (Katzenlogik).

Abbauen geht auf keinen Fall, das stimmt. Hast du schon versucht sie spielerisch zu locken? Mal ein bis zweil Leckerchen auf dieses Gitter legen und ihr das zeigen. Vielleicht sieht sie dann ja, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man da hoch springt.
Sie springt sonst auch auf hohe Gegenstände oder?

LG Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL
 
Beiträge: 423
Registriert: So 2. Sep 2007, 22:13
Wohnort: Fulda


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron