|
von Maggie2209 » Fr 1. Jul 2011, 22:22
Hallo, meine Katze ist jetzt 9 monate alt,wurde auch ganz früh kastriert. Nun war ich mit ihr diese Woche beim TA,weil sie einen Hängebauch bekommen hat.Von der Seite sieht es so aus,als wenn ein dichter Felllappen runterhängt,und wenn ich sie da mal streicheln darf,dann fühlt sich das ganz weich an,und schwabbelt nur so Habe ihr immer eine ganze Dose animonda 300gr. gegeben,morgens und abends jeweils 150 gr. und Nachmittags mal ein paar Kugeln Happy Cat. Nun sagt die TÄ,das sie zu dick sei,und sie zuviel Futter bekommt Jetzt soll sie mit einer 100 gr, Schale über den ganzen Tag verteilt auskommen?? Die Arme verhungert mir ja. Sie ist auch ganz schmal,und man fühlt auch ihre Rippen,so wie es sein soll,eben nur der Bauch an den Hinterläufen.Sollte man mal den TA wechseln,oder weiß jemand Rat,wie man den Fellfetzen reduzieren kann? Sie ist quitsch lebendig und hat auch ihre 5 Min. Attacken
Danke im Vorraus.
-
Maggie2209
-
von Katzenbär » Sa 2. Jul 2011, 10:06
Hallo maggie, nur mal vorweg - soweit ich weiß können Katzen auch zulegen nach Kastrationen. Mein Panther war kastriert und wenn er lief schwabbelte ein Felllappen hin und her. Es sah lustig aus. Wenn Katzen Freigang haben, dann kannst du das sowieso nicht kontrollieren was und wieviel sie fressen. Ich finde auch 300 g am Tag zuviel, wenn zwischendurch noch Leckerlis gegeben werden. Meine Samira bekommt morgens eine halbe Tüte und abends den Rest von der Tüte. Das sind 100g bzw. 150 g geteilt. Sie frisst nicht alles auf und dann vertrocknet das Futter im Napf, deshalb gebe ich nur halb soviel. Meistens muss ich den Rest noch wegwerfen. Nebenbei habe ich aber für sie Trockenfutter stehen. Keine Angst, Katzen verhungern nicht, es sei denn sie sind krank. Also, wenn du denkst, dass deine Katze zu dick ist oder wird, dann reduziere das Futter. Alles Gute und viel Erfolg - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Barny » Sa 2. Jul 2011, 10:49
Ok mein Barny ist jetzt nicht wirklich der Adonis unter den Katzen aber er ist nicht dick  und er hat auch diese Falte oder wie wir sagen ''Hängebauchschwein Syndrom'' Aber manche Katzen haben das auch obwohl sie nicht kastriert wurden, mein Tierarzt meinte dass kann Drüßengewebe sein oder eben einfach nur wie bei Menschen, ein schlechtes Bindegewebe. Bei meinem ist es wirklich nur minimal aber wenn man ihn am Bauch krault merkt man sie auch *g* So lange du den Bauch regelmäßig abtastest, ob Knoten entstanden sind oder alles schön weich ist lass ihn mit dem Schönheitsfehler leben, ihn störts nicht Liebe Grüße Sabi
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von Sofatiger » Sa 2. Jul 2011, 13:01
Hallo Maggie,
also meine Katzen haben diesen Hängebauch teilweise ja auch. Ich wüsste jedoch nicht, dass sie dadurch in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt wären.
LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von DieHappy » So 3. Jul 2011, 16:19
Hallo Maggie,
mal so am Rande, wie viel wiegt denn deine Katze ?! Quintus hat auch einen leichten Hängebauch und ist nicht zu dick. Vielleicht würde ich doch noch eine 2 te Meinung von einem anderen TA einholen. 300 g am Tag wäre nicht zu viel, wenn die Katze viel Bewegung hätte, sprich Freilauf.
LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von Maggie2209 » So 3. Jul 2011, 18:52
Maggie wiegt jetzt 3,6 kg und soll laut TA 300gr zu schwer sein! Sie ist kein Freigänger,geht nur auf den Balkon. Also mich stört dieser Felllappen auch nicht,mache mir aber trotzdem Sorgen. Sie tobt,bekommt auch ihre 5 min. Attacken,besonders nach dem Fressen. Aber sie schläft auch viel,eben wie alle Katzen Vielen Dank für Eure Antworten.
-
Maggie2209
-
von Sofatiger » Di 5. Jul 2011, 12:25
Maggie2209 hat geschrieben:Maggie wiegt jetzt 3,6 kg und soll laut TA 300gr zu schwer sein!
3,6 kg sind doch nicht zu schwer.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Merle » Di 5. Jul 2011, 17:29
Hi Maggie, meine beiden Katzen haben auch so einen "hängenden Bauch". War damit vor drei Tagen beim TA und der meinte das viele Katzen die kastriert wurden dazu neigen. Was ich nicht verstehe, dass deine Katze zu dick sein soll. Meine beiden wiegen 3,5 und 4 Kilo- sind 1,3 Jahre alt und mein TA sagt das ist vollkommen in Ordnung. Frag doch einfach nochmal nach... Lieben Gruß Merle 
-
Merle
-
von DieHappy » Di 5. Jul 2011, 21:32
Ich finde es auch nicht zu schwer, wenn sie ganz normal gewachsen ist. Also dann wirklich nochmal zu einem anderen TA gehen, wenn du eine 2te Meinung haben möchtest bezüglich des Hängebauchs.
LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von Maggie2209 » Di 5. Jul 2011, 22:04
Ich glaube ihr habt Recht Ich werde nochmal einen anderen TA aufsuchen,denn dick ist sie wirklich nicht! Ich danke Euch aber trotzdem,das Ihr die Zeit gefunden habt,mir so schnell zu antworten Ich werde Euch auf dem laufenden halten! Lg Claudia
-
Maggie2209
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung