mama frisst ihren kitten das futter weg

mama frisst ihren kitten das futter weg

Beitragvon isikkiz » Do 2. Jun 2011, 10:58

hallo ihr..

ich bin gerade heute zu euch gestossen und habe eine frage. unsere katze hat vor 4,5 wochen ihre kitten bekommen und seit gestern fressen die kleinen auch schon feuchtfutter. mein problem aber ist, dass die mama die kitte beiseite schiebt und das futter selber auffirsst. ich habe gelesen, dass es sein kann das die mama nicht satt wird und sich deswegen so verhalten kann. doch muss ich sagen das, dass nicht der fall sei kann. sie hat ständig, also 24stunden, nass und trockenfutter zu verfügung. sie macht dies auch wenn sie satt ist. ich weiss es weil ich es ausprobiert habe. sie gibt mir das gefühl als wäre sie eifersüchtig auf die kitten. kitten und mama bekommen das selbe futter. das was ich jetzt mache ist, wenn ich den kitten futter gebe schicke ich die mama raus, was mir dann aber sehr leid tut, weil sie ständig an der tür kratzt. wenn dann aber die aufgeht geht sie nicht wie erwartet direkt zu ihren kitten sonder läuft sofort zu den näpfen. sie stellt sich sogar so hin das keines der kitten mehr ankommt und frisst von allen drei näpfen gelichzeitig.

was tun? oder besser kann ich da eigentlich was tun?

was mir spontan noch einfällt: normalerweise ist sie eine sehr schlechte fresserin. schon seit dem ich sie habe. sie frisst eigentlich nur das nötigste und ist dem entsprechen auch etwas dünner. sie trinkt nie wasser immer nur katzenmilch. aber als wir letztes jahr für 2 monate bei meinen eltern waren um auf ihren jungen kater aufzupassen während sie im urlaub waren (sie ist natürlich mitgekommen) frass sie sogar dem kater das futter weg. auch eifersucht? oder was anderes?
isikkiz

Re: mama frisst ihren kitten das futter weg

Beitragvon -forestmoon- » Mi 8. Jun 2011, 13:01

Hallo :)

Hast du mal versucht zwei Teller hinzustellen mit Nassfutter? Denn die Mama kann sich ja nicht teilen :) So hat sie einen Teller und die Babys auch.

Lieben Gruss :)
-forestmoon-

Beitragvon Sofatiger » Mi 8. Jun 2011, 13:08

-forestmoon- hat geschrieben:Hallo :)

Hast du mal versucht zwei Teller hinzustellen mit Nassfutter? Denn die Mama kann sich ja nicht teilen :) So hat sie einen Teller und die Babys auch.

Lieben Gruss :)

Nein, teilen kann sich eine Katze nicht (das wäre ja noch schöner ;)), aber sie könnte dann versuchen, zwischen den Näpfen hin und herzuwechseln. Macht mein Peter z. B. auch so.
Hast du schon mal versucht, Mutter und Kinder beim essen räumlich zu trennen?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon -forestmoon- » Mi 8. Jun 2011, 15:59

Lach das stimme :)
Das sie schon versucht hat mama und babys zu trennen hat sie ja schon geschrieben gehabt :)
Aber .. vllt ist das ja normal das die mama so reagiert? Denn meine hat ja auch vor 3 Wochen Babys bekommen , und immer wnen ich der mama futter reinstelle und die Babys gucken kommen (die fressen noch nicht allein) dann knurrt sie und rennt um den Teller rum damit die Babys nichts klauen ..

wenn das mit den zwei tellern nichts bringt dann würde ich die mama echt immer aussperren in der Zeit. Wenn die Babys fertig sind einfach den teller weg nehmen und die Mama rein lassen.
-forestmoon-

Beitragvon Sofatiger » Mi 8. Jun 2011, 21:32

-forestmoon- hat geschrieben:Das sie schon versucht hat mama und babys zu trennen hat sie ja schon geschrieben gehabt :)

Ups, dann hab ich das wohl überlesen. Sorry...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon miezekätzchen » Mi 6. Jul 2011, 18:33

wenn die kitten die augen auf haben, und ihr orientierungssinn ausgebildet ist, können sie auch alleine fressen. dann würde ich den kleinen die futternäpfe in einen anderen raum stellen, damit sie ohne die mutter fressen. ansonstens gewöhnen sich ihre beißerchen ja nicht an feste nahrung!

viel glück, malina, lily und stitch
miezekätzchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung