|
von Edmund » Mo 11. Jul 2011, 12:49
Hallo, mein Kater ist nun schon 16 Jahre alt. Er ist eigentlich ganz gut beisammen, er klettert noch auf Bäume, spielt wie ein Junger und tolt umher.
Nur eines macht mir Sorgen: Immer morgends nachdem wir aufstehen, geht er meistens zum Gras und frißt ein wenig vom Gras. Danach muß er dann immer kotzen. Ich weiß, das die Haare aus seinem Magen rausmüssen, aber als er jung war, hat er das nie gemacht und jeden Morgen gekozt. Er tut mir halt leid, wenn er jeden Morgen kotzen muß.
Wie kann ich ihm helfen ? Ich habe ihm schon mal Katzenmalz gegeben, das soll anscheinend unterstützend wirken, aber das will er auf einmal nicht mehr. Obwohl er es vor einem Jahr noch sehr gerne lecken mochte.
Kann mir bzw. meinem Kater jemand helfen ?
Gruß Edmund
-
Edmund
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 09:14
von Katzenbär » Mo 11. Jul 2011, 14:41
Hallo Edmund, herzlich Willkommen im Katzenforum ! Dass die Katze Gras frißt ist kein Problem. Hast du denn mal gesehen ob Fellreste erbrochen werden? Wenn der Kater sich ganz viel putzt kann es schon sein, dass er vermehrt Fell schluckt. Vielleicht ist es auch eine komische Angewohnheit von deinem Kater. Viell. ist es auch schon ein "Ritual", morgens raus - Gras fressen - kotzen ! Du meinst wahrscheinlich als Zugabe "Maltpaste". Die geb ich meiner Katze auch, obwohl - sie kotzt ca. 1-2 x die Woche, meist auf den Teppich. Wenn das Erbrechen sich aber häuft, dann würde ich an deiner Stelle doch mal beim TA vorbei schauen bzw. vorher mal telefonischen Rat holen. Man muss ja nicht gleich in Panik geraten, nur weil die Katze vermehrt Gras frisst. Würde sie aber weiter beobachten, auch wie das Erbrochene aussieht. Wünsche viel Glück - Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
- Beiträge: 2620
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09
von Edmund » Mo 11. Jul 2011, 15:13
Vielen Dank für deinen Tip.
Er bricht ja auch nur das gefressene Gras oder Haarbüschel.
Edmund
-
Edmund
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 09:14
von Barny » Mi 13. Jul 2011, 22:18
Hallo Edmund, herzlich Wilkommen,
Glaub auch nicht das es dramatisch ist, ist vielleicht so ein Tick von ihm. Aber mal vom TA durchchecken lassen kann nie schaden, vielleicht hat er gereizte Magenschleimhaut etc. oder verträgt plötzlich dass Futter nicht mehr, könnte evtl. auch sein.
Wünsch deinem Kater und dir alles Gute
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
- Wohnort: Straubing
von DieHappy » Mi 13. Jul 2011, 22:39
Hallo Edmund, ich schließe mich den Meinungen meiner Vorschreiberinnen an. Manchmal bekommen alte Menschen komische Angewohnheiten und vielleicht ist es bei Katzen mit zunehmenden Alter, wie bei uns Menschen auch. Wir müssen nicht immer alles verstehen Aber so lange, wie es Fellreste sind, die er da erbricht würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Schönes Alter übringens für eine Katze. LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
- Wohnort: Kamen
von Edmund » Do 14. Jul 2011, 13:49
Katzenbär hat geschrieben:Hallo Edmund, herzlich Willkommen im Katzenforum ! Dass die Katze Gras frißt ist kein Problem. Hast du denn mal gesehen ob Fellreste erbrochen werden? Wenn der Kater sich ganz viel putzt kann es schon sein, dass er vermehrt Fell schluckt. Vielleicht ist es auch eine komische Angewohnheit von deinem Kater. Viell. ist es auch schon ein "Ritual", morgens raus - Gras fressen - kotzen ! Du meinst wahrscheinlich als Zugabe "Maltpaste". Die geb ich meiner Katze auch, obwohl - sie kotzt ca. 1-2 x die Woche, meist auf den Teppich. Ja, aber mein Kater will die Maltpaste nicht mehr, ist schon komisch, wo er sie doch früher so gerne hatte. Wenn das Erbrechen sich aber häuft, dann würde ich an deiner Stelle doch mal beim TA vorbei schauen bzw. vorher mal telefonischen Rat holen. Man muss ja nicht gleich in Panik geraten, nur weil die Katze vermehrt Gras frisst. Würde sie aber weiter beobachten, auch wie das Erbrochene aussieht. Wünsche viel Glück - Marla
-
Edmund
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 09:14
von Edmund » Do 14. Jul 2011, 13:59
Hallo,
ich möchte allen recht herzlich danken. Ich möchte halt das Beste für meinen Kater, ich liebe ihn sehr und möchte noch ein paar Jahre mit ihm verbringen dürfen !!!!
Zum TA gehe ich ungerne, das ist er nicht gewöhnt, war erst einmal beim Tierarzt, weil er schlechte Zähne hatte. Es mußten ihm einige Zähne entfernt werden und das Zahnfleisch gelasert werden, weil es sehr schlecht war. Er konnte kaum noch fressen, aber seitdem geht es ihm wieder sehr gut. Aber er ist auch sehr schnell nervös, und wir haben noch ca. 15 wilde im Garten und die ärgern ihn auch manchmal. Er kann zwar raus und in den Garten, aber nachts muß er immer im Haus schlafen,meistens bei uns im Schlafzimmer.
Schönen Gruß noch an Alle !
-
Edmund
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 09:14
Zurück zu Gesundheit und Ernährung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|