katzenbabys...wann sterilisieren...wie viele babys beim 1. m

katzenbabys...wann sterilisieren...wie viele babys beim 1. m

Beitragvon FRANZI27 » Fr 4. Jul 2008, 20:39

also unsre katze ist kurz vor der geburt...1-2 tage noch.. :D
1.frage: wie viele babys bekommen katzen normalerweise bei ihrer 1. schwangerschaft???
2.frage: mit wie viel wochen darf man die babys das 1. mal heraus nehmen/streicheln???
3.frage: wann darf man die kätzin früherstens dach der geburt kastrieren?? dass sie nicht wieder schwanger wird?
4.frage: ab wie vielen wochen dürfen die katzenbabys das 1.mal nass/trockenfutter fressen??

das wars erst mal....
freue mich auf eure antworten....

lg franzi
Es grüßt Franzi mit ihrer Wollnasenmeute!!! :-)
FRANZI27

Re: katzenbabys...wann sterilisieren...wie viele babys beim 1. m

Beitragvon Penelope » Fr 4. Jul 2008, 21:45

Hallo,
na, dann wird's ja bald spannend... ;)
Katzen können 4-6 Babys bekommen. Hatte auch schon mal nen Wurf mit 7, aber das ist
schon selten.
Meine Mieza hat mich vom 1. Tag an die Babys gelassen. Sie lässt die Kleinen natürlich
die ersten Tage nicht aus den Augen. So war es bei meiner Katzenmami.
Ich hab sie damals nach dem Rat des Ta 2-3 Wochen nach dem Werfen kastrieren lassen.
Bei mir haben die Welpen ab ca. 5.-6. Woche Nassfutter angeboten bekommen.
Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen!
Viel Glück für die Mieza und die Babys!
Grüssli,
Penelope
Penelope

Beitragvon NaddeL » Sa 5. Jul 2008, 06:50

1.) Eine Katze kann bis zu 9 Babys bekommen. Beim ersten Wurf sinds meistens nicht mehr als 4.
2.) Je nachdem wann deine Katze es zulässt.
3.) Es liegt an dir. Ich würd warten bis die Kleinen nicht mehr nur an der Mutter hängen und auch schon Trocken, bzw Nassfutter fressen.
4.) Einge fangen früher an, andere später. Aber meistens so zwischen der 4-6 Woche.

Du solltest deine Katze auf gar keinen Fall mehr aus den Augen lassen wenn sie so kurz vor der Geburt steht. Hast du ihr eine Wurfkiste bereitgestellt? Evtl. brauch deine Katze auch deine Hilfe!

Lies dir das hier bitte mal gründlich durch: http://www.fellball.de/forumdisplay.php?f=50

Da sollten viele deiner Fragen beantwortet werden.

LG
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon FRANZI27 » Sa 5. Jul 2008, 09:31

vielen dank für die antworten...
klar...wir haben ihr 1 wurfbox und 2 andere plätze bereit gemacht...
katie hat sich vorher hingelegt und plötzlich so komisch miaut..und dann auch ihren po etwas in die luft gehoben...das hat sie aber nur ganz kurz gemacht!!!
sind das die 1. wehen??? wie lange dauert es ca noch..bis die babys kommen..wenn das die 1. wehe war...??
sie hatte allerdings schon vor 2-3 tagen auch schon mal so miaut..allerdings hat sie da ihren po unten gelassen....

gestern war eigl. der ganau errechnete termin...!!
lg franzi
FRANZI27

Beitragvon NaddeL » Sa 5. Jul 2008, 21:31

Wart ihr bei der Deckung dabei oder woher wisst ihr den Geburtstermin?

Der Bauch schlägt Wellen wenn die Wehen beginnen. Dann gehts eigentlich meistens sehr schnell. Meist ist nach 30-60 Minuten das erste Baby da. Dann kommt der Rest auch recht fix. Wenn ein Baby länger als 2 Std. auf sich warten lässt, solltet ihr evtl. den Tierarzt benachrichtigen. Es ist aber auch schon vorgekommen das eine Nacht lang nichts passierte und am nächsten Tag weitere Babys kamen. Nur das kommt sehr sehr selten vor.
Bei der letzten Geburt die Mausi hatte kam Pico auch 30 Min nach einsetzen der ersten Wehe. Dann haben wir gewartet und gewartet. 7 Std später kam noch ein Baby - Tod. :(

Meistens schaffen Katzen die Geburt ganz alleine. Zeig ihr, dass du da bist, wenn sie Hilfe braucht. Dann geht alles von alleine.

LG Nadine
NaddeL

Beitragvon FRANZI27 » So 13. Jul 2008, 13:34

danke nochmal für die antworten..
also alle babys sind da...am 5.7.08 geboren und alle sind gesund..es sind 6 stück!!! und alle schwarz..
sie hat die babys am vormittag bekommen.. sie kam mit den ersten wehen zu mir ins bett...
ich habe sie dann aber in die wurfbox gesetzt...es hat eine stunde gedauert..dann war das 1. da...und die restlichen 5 sind auch so im abstand von ca ner1/4 bis ner 1/2 stunde gekommen...sie hat fast alles selbst gemacht! die nachgeburten gefressen und abgenabelt!! bin stolz auf meine kleine maus..immerhin war das ihre 1. geburt!
alles lief echt gut..nur eben beim 1. baby hat sie total laut geschrien und wollte auch aus der wurfbox springen.....aber der rest lief ganz gut! =)

bin echt froh..
nur leider gibt es ein baby..das nicht so recht zunehmen will...wir haben schon aufzuchtmilch beim TA geholt...die nimmt er aber nicht richtig...=( wir versuchen es einfach noch ein paar mal..bis er es mal checkt, dass da milch raus kommt! wenn er es dann immer noch nicht annimmt müssen wir halt mal a bissi aufpassen , das er genug abbekommt und notfalls die ''fetten'' wegschieben..
der schwerste wiegt jetzt..(1 woche alt) 180 g ist das normal?? der leichteste 126g!! =(

lg franzi
FRANZI27

Beitragvon NaddeL » So 13. Jul 2008, 14:01

Daran kannst du sehen welche zuerst geboren sind und welche nicht. Die schwerste und dickste Katze ist meist in der Rangordnung ganz oben.
Es ist Normal das sie etwas mehr wiegt als die anderen.
Auch das deine Katze schreiend aus der Kiste springen wollte ist Normal. (Wahrscheinlich beim letzten Baby). So eine Geburt ist ja nicht gerade Schmerz- und Stressfrei. Katzen machen bei der Geburt instinktiv alles alleine.
Ich find es gut das du dich so kümmerst und deine Maus nicht alles alleine machen lässt. Sie wird es dir ganz ganz sicher danken. Sie wird dir auch sehr oft zeigen wollen wie sie ihre Babys erzieht und braucht viel lob - auch wenn es dir nicht verständlich erscheint.

Sie wird vielleicht auch anfangen zu gurren wenn die Kiddys anfangen zu laufen.

Ich warte gespannt auf weitere Berichte :) Gern auch per Mail :D (Es gibt für mich nichts spannenderes als Katzenbabys und Geburt :))

LG Nadine
NaddeL

Beitragvon FRANZI27 » So 13. Jul 2008, 16:37

freue mich natürlich über so ein lob! danke!!! :mrgreen:

der kleine...der so wenig wiegt...hat heute zum 1.mal die ersatzmilch angenommen...er hat voll dran genuggelt ..wollte...gar nicht mehr loslassen....freu mich voll... :lol:
jetzt nimmt er hoffentlich mal zu... :D

lg franzi
FRANZI27

Beitragvon NaddeL » So 13. Jul 2008, 16:46

Genau. Und dann schubst er die Anderen von den Zitzen weg :D

Ich drück die Daumen :)
NaddeL

Beitragvon Penelope » Mo 14. Jul 2008, 08:49

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den Miezenbabys! :)
Schön, dass alles ohne Komplikationen verlief!
Viel Freude mit den Kleinen!
Grüssli,
Penelope
Penelope

Nächste

Zurück zu Allgemeines