mama knurrt ihre babys an

mama knurrt ihre babys an

Beitragvon schwarzerose825 » Fr 15. Jul 2011, 21:37

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und mit katzenbabys sehr unerfahren.habe schon immer katzen gehabt doch immer nur ausgewachsene und die jetztige mama hab ich zwar was früher bekommen (da war sie 4 monate alt) aber trotzdem schon ziemlich groß. nun hat sie babys bekommen...4 stück... sind mitlerweile 6 wochen alt.doch seid ein paar tagen wenn die kleinen am turnen sind liegt die mama da, beobachtet sie und fängt an zu fauchen und zu knurren (dabei sind die babys noch nicht mal in ihrer nähe) und seid 2 tagen springt sie auch plötzlich dabei auf und geht zu ihren babys und schlägt sie....was hat das zu bedeuten?trennen kann ich sie noch nicht weil alle noch säugen...ist ja auch nicht ständig dieses verhalten,halt nur abends wenn die kleinen racker wirklich die sau raus lassen...sieht und hört sich halt ziemlich brutal an....

über antworten würde ich mich wirklich freuen

lg
was heut das auge sieht ist morgen schon vergangenheit
schwarzerose825

Re: mama knurrt ihre babys an

Beitragvon angelofdarkness » Fr 15. Jul 2011, 21:52

hallo liebe rose,

einen rat kann ich dir leider gar nicht geben, weil ich "sowas" nicht kenne.....

aber trotz allem HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!!!

liebe grüße von angel

kommen bestimmt noch mehr antworten, keine sorge ;)
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Zensus » Fr 15. Jul 2011, 22:46

Hallo!
Herzlich Willkommen auch von mir!
Erfahrungsweise kann ich dir auch NOCH nicht helfen (meine Katzenbabys sind erst 4 Wochen ;) )
aber mir wurde schon öfters erzählt, dass es durchaus Erziehungsmethoden der Katzenmutter sind, wenn sie ihre Kinder "schlagen" ; damit zur Ruhe bringen wollen..Weil du ja auch erzählt hast, sie macht es nur abends, wenn die Kleinen "die sau raus lassen"... :mrgreen:
Das Fauchen vorher würde ich als Warnung einteilen...das ist halt ihre Sprache... ;) Da machen die Kleinen was, was der Mutter nicht ganz passt würde ich sagen.. :)
aber so profesionall sicher bin ich mir nicht... :?
hoffe du bekommst noch mehr Antworten und ich kann sie mir hier abgucken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
darf ich fragen: Ist deine Katzenmama eine Hauskatze oder ein Freigänger? hast du die KAtzenmama mittlerweile schon Kastrieren lassen?
Meine Katzenmama ist jetzt bereits kastriert weil sie unbedingt wieder raus wollte.. und es gab keine Probleme, wegen der Narbe oder so... ;)
Ansonsten alles Liebe und viel Freude an deinen Kätzchen... ;)
Zensus

Beitragvon [Nordlicht] » Fr 15. Jul 2011, 22:52

Hallo!
Da brauchst du dir keine allzu großen Sorgen zu machen! Das nennt man Erziehung!
Auch eine Katzenmama erzieht ihre Kleinen und macht sich sowas wie Sorgen, wenn die allzu doll machen. Und mit 6 Wochen ist es nunmal so, dass die Kleinen anfangen sich allerlei Dummheiten auszudenken.
Dann versucht die Mama es erstmal mit Fauchen, und wenn das nicht hilft gibts einen auf die Mütze. Das macht jede Katzenmama mal.
Bitte auf keinen Fall trennen!!!
Katzenbabys sollten auf keinen Fall vor der 12. Woche von ihrer Mama weg. Solange dauert die Sozialisierungsphase, die nun beginnt. Diese ist wichtig, damit die Kleinen alles kätzische Verhalten lernen. Trennt man sie dennoch vor der 12. Woche, kann es zu massiven Verhaltensstörungen bei den Kleinen kommen.
Das Hauen sieht brutaler aus als es ist.
Dennoch gibt es SELTEN auch mal den Fall, dass eine Mama ihre Babys nicht annimmt, aber ich denke das hätte sie sich dann schon früher überlegt, und wenn es so wäre würde sie sie auch nicht mehr säugen lassen.
Beobachte das einfach weiter. Katzen hauen nunmal ihre Kleinen wenn sie Unsinn machen. Vorzugsweise auf den Kopf^^
Lieben Gruß, das Nordlicht
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon [Nordlicht] » Fr 15. Jul 2011, 22:52

Oh da war ein ein paar Minuten zu langsam xD
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon schwarzerose825 » Sa 16. Jul 2011, 00:04

halli hallo,

danke für die lieben antworten...jetzt liegt sie grade wieder seelenruhig bei ihren sprösslingen und ist am säugen... :)

hm werd das wirklich mal im auge behalten. finds nur witzig wenn ich sie anspreche wenn sie so mit denen rumspringt dann guckt die mich immer an so nach dem motto was ist denn ich mach doch nix :shock:

meine katze ist ein freigänger,wollte sie eigentlich zur stubenkatze erziehen (weil den kater den ich hatte 1 monat vor der geburt meiner tochter spurlos verschwunden ist) aber je älter sie wurde um so durchgeknallter wurde sie und puff paff hat sie alleine den weg nach draussen gefunden und das ausgerechnet auch noch in der zeit wo sie rollig war...naja jedenfalls seid dem sie raus darf ist sie auch viel ausgelichener...hab sie noch nicht kastrieren lassen weil mir gesagt wurde das wenn ich es jetzt mache das sie dann keine milch mehr hat und ich möchte sie ja schon alleine bestimmen lassen wann es ihr reicht...

und jetzt noch eine andere frage, wie funktioniert das mit dem katzenklo? muss man da nachhelfen oder macht das die mama?habe für die racker extra überall was aufgestellt aber wirklich drauf gehen sie nicht sondern finde immer überraschungen in jeder ecke

lg
schwarzerose825

Beitragvon [Nordlicht] » Sa 16. Jul 2011, 01:18

Normalerweise erledigt das mit dem Klo auch die Mama- sofern sie denn das Klo benutzt als Freigänger. Bis zur 10. Woche sollten sie eigtl gehen.
Aber es kann durchaus sein, dass du da nochmal nachhelfen musst. Wenn du merkst ein Kitten geht in die Ecke, sofort ins Klo setzten. Auch wenn du genau kommst, wenn sie noch am Pipi machen ist, hilft das noch.
Da reichen auch eine oder zwei Toiletten, die die Mama benutzt. Ich kann mir vorstellen, dass sie ihren Kindern nicht zeigen wird auf irgendetwas anderes zu gehen wenn sie da nicht selbst draufgeht ;)
Aber Achtung: Kitten fressen häufig mal das Streu!
Da ist ein Klumpstreu dann ganz schlecht, weil sich das im Verdauungstrakt verklumpt, das kann böse enden!
Ich glaube es gibt spezielles Kittenstreu, ansonsten einfach mal im Fressnapf oder Futterhaus nachfragen was man da am besten nehmen kann, dass es dann nicht ganz so schlimm ist wenn die Kitten das mal probieren!
Gibts denn bald auch Fotos von den Süßen? *neugierig bin* hihi
[Nordlicht]

Beitragvon Zensus » Sa 16. Jul 2011, 08:46

ja, das mit dem Katzenstreu habe ich hier auch schon raus gelesen...meine Kleinen verwechseln das momentan noch mit dem Futter :roll: ..gut das ich das von catsan "für Katzenkinder geeignet" habe! Angel sei Dank! ;) :mrgreen:
Aber nochmal Frage wegen: nicht kastriert...lässt du sie trotzdem wieder raus? Du weißt sie kann gerade jetzt wieder "neu aufnehmen"?
falls du sie jetzt im Hause hast, beobachte sie, ob sie vielleicht auch unruhig ist und raus möchte... :)
meine Katzenmama war deswegen auch genervter und etwas aggressiver eingestellt als jetzt nach der Kastra.. Und Milch gibt sie trotzdem noch.. ;) ;) hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, oder täusche ich mich da? :?
Zensus

Beitragvon Zensus » Sa 16. Jul 2011, 08:59

ich habe gerade Post von TASSO bekommen: passt gerade zu diesem Thema:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Drei Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über Katzen wussten

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere. Doch wie gut kennen Katzenhalter ihr Tier? Drei Dinge, die Sie so vielleicht noch nicht wussten:
1. Das Fauchen einer Katze wird vom Menschen häufig falsch interpretiert. Viele halten es für ein aggressives Verhalten und schimpfen deswegen mit dem Tier. In der Regel geht dem Fauchen aber eine Situation voraus, die die Katze als unangenehm oder verunsichernd empfindet. Das Fauchen ist dann also eine Reaktion darauf, dass sie sich beispielsweise vom Menschen oder der Mitbewohner-Katze bedrängt fühlt. Die Katze wünscht sich mehr Distanz.
2. Betont langsames Blinzeln hingegen kann unter Katzen ein Beschwichtigungssignal sein. Es bedeutet in Spannungsmomenten zwischen zwei Katzen soviel wie ‚Ich bin dir freundlich gesinnt und möchte keinen Streit‘. Ist alles friedlich, ist das Blinzeln einer Mitbewohner-Katze, aber auch dem Menschen gegenüber ein Zeichen für eine freundschaftliche Kontaktaufnahme, auf die der Mensch dann auch eingehen sollte, rät die Hamburger Katzenpsychologin Christine Hauschild: „Blinzelt mich meine Katze an, so imitiere ich das immer sofort und blinzele zurück. Das ist wie ein Gespräch zwischen ihr und mir und zudem eine gute Gelegenheit, einen Streichelmoment einzulegen.“ Sie dürfen auch gerne zuerst blinzeln – Ihre Katze wird antworten!
3. Wer gleich mehrere Stubentiger zuhause hat, weiß, dass es hier auch schon mal zu Spannungssituationen zwischen den Tieren kommen kann. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen insbesondere bei reinen Wohnungskatzen von Langeweile bis hin zu Grenzen setzen wollen. Doch oftmals übersehen wir Menschen dies, denn Katzen kommunizieren häufig sehr subtil. Beispiel: Eine Katze sitzt im Türrahmen vor dem Flur. Vermeintlich tut sie nichts außer zu schauen - sie faucht nicht, sie greift nicht an, aber dennoch traut sich die zweite Katze nicht an ihr vorbei. Der Grund: Der Durchgang ist zu eng. Hier kann der Tierhalter helfen, indem er beispielsweise einen Stuhl neben die Tür stellt. So kann die eine Katze den Weg über den Stuhl nehmen und muss so weniger in den persönlichen Raum der anderen eintreten. „Es ist für die Tiere generell sehr wichtig, Rückzugsräume zu haben“, weiß Christine Hauschild. „Die Mittel hierfür können sehr einfach sein: Beispielsweise ein Stuhl, über den eine Decke bis auf den Boden hängt, so dass sich die Katze für eine Weile ‚unsichtbar‘ machen kann.“ Alle für die Katzen wichtigen Dinge sollten außerdem im Überfluss vorhanden sein, so dass nie Konkurrenzgefühle entstehen.
Noch mehr Interessantes und Wissenswertes rund um tierische Erziehung, Verhaltensforschung und Gesundheitsthemen finden Sie im TASSO-Wissensportal: http://www.tasso.net/Service/Wissensportal
Zensus

Beitragvon schwarzerose825 » Sa 16. Jul 2011, 11:29

das katzenklo benutzt die mama auch.nachdem sie geworfen hat ist es echt extrem geworden,darf wirkliich jeden 3 tag das katzenklo sauber machen weil das ganze streu schon super durchnässt ist und wenn sie ihr grosses geschäfft gemacht hat stinkt das als wäre sie am verwesen,hoffe schon das sich das legen wird wenn die nicht mehr säugt...

bilder hab ich auch, doch ich weiss nicht wie ich die hier rein laden kann

lg
schwarzerose825

Nächste

Zurück zu Allgemeines