|
von Kathrina » So 17. Jul 2011, 20:06
Meine Katzen ,beide 11 Monate alt sind seit 8 Wochen bei mir, die beiden sind kastriert und wurden vor 2 Wochen geimpft, vorher beide entwurmt.
Nun habe ich mal dne Kot beobachtet, meistens ist er schon in Wurstform, also kein wässriger Durchfall, aber ziemlich weich, also keine feste Wurst..
Wie muss denn der Kot von einer Katze sein?
ich muss zugeben ich habe ständig andere Futtermarken (aber alles hochwertige Futter mit min. 60 Prozent Fleischanteil) gefüttert, da ich ein Probepaket bestellt habe und noch Futter geschenkt bekommen habe, und diese erst verfüttern möchte. Auch muss ich austesten was sie gerne fressen, bisher noch kein gutes Futter gerne..leider.
sie gehen 2x täglich morgens und abends auf Toilette.
-
Kathrina
-
von Barny » So 17. Jul 2011, 21:38
Du meinst Trockenfutter oder?
Ja solange er wie du sagst in ''Wurstform'' ist würde ich mir nichts denken, aber sobald das Futter aufgebraucht ist, würde ich bei einer Marke bleiben, schau mal ich habe bei Royal Canin eine Futterprobe bestellt, da waren sie ganz wild drauf. Ist auch sehr hochwertig.
Würde aber auch auf den Fettgehalt achten ''billige'' Futtermarken haben oft einen sehr hohen Rohfett anteil....
Viel Glück und Spaß mit denen Beiden
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von Kathrina » So 17. Jul 2011, 22:02
Nein sorry ich meine Nassfutter, ich will jetzt nur noch Nassfutter geben. Trockenfutter streue ich immr nur ein bischen drüber...
ja es ist auf jeden Fall noch Wurstform, auch nicht immer weich, aber immer wieder . eine bekannte hat mir jetzt Angst gemacht und gesagt dass der gesunde Kot einer Katze immer ganz fest sein muss...
ich hab schon verschiedene Marken durhceinandergefüttert in den letzten Tagen, ist aber alles hochwertiges Futter gewesen mit dem gleichen Fleischanteil (MACs, Natural Cat, Animonda, Christopherus ...)...
nur allein wegen versch. Marken an Futter können die Katzen ja keinen Durchfall bekommen oder?
ich werde dann erstmal bei einer marke bleiben, blöd ist halt, dass sie immer ien MArke mal fressen dann wieder nicht und was anderes wollen...dann kauf ich 10 stück und sie wollen die Marke nicht mehr..
-
Kathrina
-
von F13x » So 17. Jul 2011, 23:21
Hi, naja also soweit ich gelesen habe, setzten sich die verschiedenen Futter der Katzen aus verschiedenen Stoffen zusammen. bzw. verschiedene Mengen dieser. Weiter habe ich gelesen, Katzen haben einen sehr kurzen Darm mit einer empfindlichen Flora. Der Darm muss sich immer erst an ein Futter gewöhnen, bevor er es vollständig verwerten kann. D. h. wenn du Futter wechselst... solltest du es schrittweise tun, um dem Darm der Katzen die Möglichkeit zu geben, sich anzupassen. Sonst kommt Durchfall dabei raus.  (Keine Garantie auf Richtigkeit. Aber müsste soweit hinkommen.) 
MfG Alex
-
F13x
-
-
von catwomen » Mo 18. Jul 2011, 05:37
hallo, ja ich glaube wie der kot einer katze ist ,ist ganz unterschiedlich.und es liegt auch am futter. ich würde da auch nicht so viel rum probieren. ich ernähre meine hauptsächlicch trocken,hätte ich mich früher nicht getraut. wenn sie dabei genügend wasser trinken ist trocken heut zu tage kein problem mehr. und trotzdem haben sie jeden tag unterschiedlichen kot. nur wenn er immer weich und dünn oder breiig ist,sowie eine veränderte farbe habe haben zb .lehmfarben,deutet das immer auf ein problem hin. so wie das bei dir lese klingt das jetzt nicht problematisch,nur das viele rum probieren würd ich lassen. liebe grüße JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Kathrina » Mo 18. Jul 2011, 08:09
also heute Nacht war es leider richtig durchfall, das wechselt ...liegt wahrscheinlich dann docha m Futter, ich beschränke mich jetzt mal auf 2 Marken. Sie trinken leider gar nichts, da kann ich ja nichts tun`ich kann es ihnen ja nicht ins MAul geben.. leider... ich habe schon einen Trinkbrunnen aber der interessiert sie genauso wenig wie die Wasserschüsseln  Ich hab mal was von Giardien gelesen? sind dsa Bakterien? und muss ich das mal evtl untersuchen lassen? der Kot ist nicth lehmfarben aber etwas heller wenn er dünner ist, aber wie gesagt auch nicht immer...
-
Kathrina
-
von catwomen » Mo 18. Jul 2011, 09:05
hallo, giardien sind echt schlimm,da mußt auf jeden fall zum TA ,und die miezen müßen hammermedis nehmen.außerdem mußt du alles desinfizieren und das kaklo peinlichst sauber halten und es ist ansteckend.hatte diese seuche schon zweimal. ich hoffe für dich das es keine sind,dann geh lieber mit beiden zum TA. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Kathrina » Mo 18. Jul 2011, 09:36
ohje ich kann ja nicht alles desinfizieren das geht ja gar nicht. woher kommen diese giardien denn und wie äussern die sich? wie kann der Tierarzt die denn feststellen?
ich hab ja 3 Katzenklos die mache ich einmal die woche sauber, täglich schaff ich das gar nicht. müsste das dann mit Sagrotan gemacht werden=
Medis kann ich meinen nicht geben die würden sie nie fressen
Wie merkt man denn diese Giardien?
-
Kathrina
-
von Barny » Mo 18. Jul 2011, 13:30
Hallo ich hatte ja auch mal dieses Problem mit Durchfall bei unserem Kater. Unser Tierarzt sagte das Giardien sich in heftigem Durfall äußern wurde, aber bei deinen Miezen tendier ich eher auf das ständige Futter wechseln. Lass sie trotzdem mal anschauen, diese Ferndiagnosen von mir sind ja auch nur vermutet. Und nach heftigen Durchfall hört es sich ja ned an. Hoff es klärt sich bald auf. Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von catwomen » Mo 18. Jul 2011, 13:37
hallo, ich denk auch mal das es vom ständigen futterwechsel kommt. giarden kannst du googeln,wäre jetzt zu lang das hier zu schreiben ,sind irgendwelche darmparasiten ,die in pfützen wohnen.du kannst sie auch an den schuhen in die wohnung schleppen. wenn sie die wirklich hätten müßtets du aber wirklich die kaklos und alles rund herum desinfizieren.eventuell auch mit sagrotan.aber am besten gehst du zum TA ,dann weißt du mehr und was zu tun ist. wir hier können nur raten .gute besserung. lg.JULIA
-
catwomen
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung