Erstmal nur eine Katze?

Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Bloxi » Mi 20. Jul 2011, 00:06

Hallo!

Ich wusste meinen Thread-Titel nicht anders zu wählen, aber es geht darum:

Seit Wochen gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir Katzen anzuschaffen.
Eigentlich wollte ich nur eine, aber nachdem ich mich informiert habe, habe ich erfahren, dass Katzen (in reiner Wohnungshaltung) auf keinen Fall allein gehalten werden sollten. Also habe ich beschlossen, dass es eben zwei werden sollen.
Ich habe bereits einen Hund. Unglaublich lieb, ruhig und mit jedem (wirklich JEDEM) Tier verträglich. Bisher fanden Katzen ihn leider doof, obwohl er ihnen stets freundlich begegnete. Aber ich bin mir sicher, dass er eine nette kleine Katze die ihn von klein auf kennenlernt, absolut toll finden würde.

Naja, nun ist es so, dass ich mich in ein kleines Katerchen verguckt habe. Daher meine Fragen:
Es sollen einmal zwei Kater werden (die Konstellation ist doch ok? Die werden dann auch irgendwann kastriert). Ist es auch möglich, dass ich keine Wurfgeschwister nehme sondern nun erstmal diesen Kater (sind wohl demnächst abgabebereit) und dann in ein paar Wochen/Monaten einen zweiten dazu?
Ich habe bisher eben nur dieses Katerchen gefunden und ich spekuliere darauf, mir als zweiten Kater vielleicht einen Perser zu 'leisten' und wegen der Anschaffungs- und Ausstattungskosten geht nicht alles auf einmal...
Frage ist also, MÜSSEN die Kitten aus einem Wurf sein und MÜSSEN sie zeitgleich einziehen oder ist es nicht sogar schöner wenn ein zweites dazukommt dass sich dann am ersten orientieren kann?
Fest steht jedenfalls dass zeitnah ein zweites kommt. :)

Danke schonmal!
Bloxi
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:54

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Barny » Mi 20. Jul 2011, 00:47

Hallo

Find du hast ne gute entscheidung getroffen mit den katzen.
das mit dem katerchen find ich vollkommen ok. Er hast ja so den hund und dich als beschäftigung.später kommt auch noch ein zweiter dazu.... Meine waren auch keine wurfgeschwister.
Also ich würde mir den kater ruhigen gewissens holen.

Find du hast das alles gut durchdacht.

Alles gute für dich und deine vierbeinigen mitbewohner
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Zensus » Mi 20. Jul 2011, 09:23

hallo!
ich finde auch, du hast das alles gut durchdacht. Es müssen keine Wurfgeschwister sein...
und wenn sie bald nacheinander bei dir einziehen, wird es keine Probleme geben... ;)
egal ob 2 Kater oder 1KAter und eine Katze!Wobei Du bei der letzten Möglichkeit rechtzeitig an die Kastra denken mußt!...sonst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
auch mit deinem lieben Wuffi sehe ich keine Bedenken! ;)
selbst Als Hundebesitzer, kurz die Frage: was für ein Hund?

Ich hoffe, dass ich genau solche Leute wie Dich für meine kleinen Mitzen finde.. :)

Falls der zweite Kater doch kein Perser werden muss,...kannst ja mal unter Kira,Mango und ihre Babys gucken...
sie wären im September soweit, ihre Koffer zu packen... ;)
Zensus
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:13

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon FeDoMo » Mi 20. Jul 2011, 10:00

als meine Katzen einzogen hatte ich auch schon einen Hund, damals eine 7 jährige Hündin die zwar in ihrem Vorhaushalt eine Katze kannte aber eben schon 2 Jahre wieder ohne Katze lebte (dafür mit nem Kleinkind)... hat super geklappt, sie fand die Kitten zwar nicht sonderlich toll aber sie hat ihnen auch nichts getan ;) meine sind zeitgleich eingezogen, waren aber trotzdem keine Wurfgeschwister (Kater und Katze Dori) ... leider ist der 1. Kater nur 4 1/2 Monate alt geworden und musste dann eingeschläfert werden :cry: (andere Geschichte und schon öfter hier erzählt) - danach waren die 2 Mädels erstmal ne Weile alleine und nach einigen Monaten kam dann Mona dazu... als kleines Kitten von 12 Wochen - ein Jahr später dann der Felix auch als Kitten. Und jetzt nochmal ein gutes Jahr später ist der Dicke Olli eingezogen... er ist schon 13 Jahre (dazwischen gabs noch einen neuen Hund) und alle wirklich ausnahmslos alle schmusen um den Hund rum. Gegeneinander gibt es manchmal gefauche aber die 3 jungen Katzen spielen auch miteinander - Olli wird mittlerweile auch gut akzeptiert.
also nur Mut... aber warum eine Rassekatze? und wenn dann guck doch mal in den Tierheimen... auch da hocken einige arme Kreaturen rum - die es verdient haben ein schönes Zuhause zu haben.

LG
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Sahneschnitte » Mi 20. Jul 2011, 11:09

Ich kann FeDoMo nur zustimmen, warum ein Rassekater, die Tierschützer wissen mti ihren Katze nicht wohin und gerade diese sind so dankbar wenn sie ein gutes und vorallen liebevolles zu Hause finden .
Dateianhänge
7078220tvl.jpg
Sayer sitzt in einer Pflegefamilie bei Hannover
Landshut Perterl  03-2011.jpg
Peterle sitzt ebenfalls in Landshut und sie sind beide aus März 2011
Landshut Perterl 03-2011.jpg (17.86 KiB) 5332-mal betrachtet
lubo_Landshut 03-2011.jpg
Lobo sitzt in einer Pfegefamilie in Landshut
lubo_Landshut 03-2011.jpg (16.34 KiB) 5328-mal betrachtet
Sahneschnitte
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:16
Wohnort: NRW

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Barny » Mi 20. Jul 2011, 11:18

Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber hier auch mal was zum angucken,
Vielleicht ist was für dich dabei

http://www.private-katzenhilfe.de/
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Bloxi » Mi 20. Jul 2011, 13:03

danke für eure antworten! :)

es muss keineswegs eine rassekatze sein, im gegenteil. aber ich habe im internet ja nun schon eine menge gelesen und eben erfahren, dass langhaarige Katzen sowieso nur in der Wohnungs gehalten werden sollten und charakterlich ruhiger und gelassener sind. das hat mich schon sehr angesprochen. zudem finde ich perser bzw perser-mixe auch total hübsch :)

ich habe schon etliche tierheime kontaktiert, doch die meisten katzen brauchen freigang. kleine kätzchen gibt es zudem kaum. ich wohne sehr ländlich und die tierheime in der umgebung hab ich durch. ich würde ja auch eine ältere katze nehmen, aber ich habe angst, dass das mit meinem hund nicht klappt.
habe sogar schon tierschutzorgas angeschrieben, da suchte u.a. ein kätzchen mit nur drei beinen ein neues zuhause... aber die tiere müssten erst eingeflogen werden usw.

zu meinem hund, weil die frage kam: es ist ein hütehundmix! mittelgroß (schulterhöhe 42cm), langes lockiges fell. der liegt im auslauf meiner meerschweinchen und schläft... also wirklich völlig frei von jagdtrieb und superlieb.

ich hab noch eine frage ab vom thema: ich lese immer wieder in anzeigen "die katze ist bei ihrer abgabe mehrfach entwurmt". ich kenne es von meinem hund nur so, dass er eine wurmkur bekommt, wenn er welche hat. warum wird eine babykatze mehrfach entwurmt?
und gibt es solche wurmkurpasten in der apotheke?
Bloxi
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:54

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon FeDoMo » Mi 20. Jul 2011, 14:27

keine Ahnung warum die das schreiben... und selbst wenn sie es machen ist das quatsch. Eine Wurmkur wirkt nicht nachhaltig, d.h. du kannst deinem Hund oder deiner Katze eine Tablette/Paste oder so geben, die Würmer, Larven und Eier die dein Tier in diesem Augenblick in sich hat werden abgetötet und ausgeschieden... jedoch kann eine Katze z.B. am nächsten Tag eine wurminfizierte Maus fressen und schwupps hat sie wieder neuen Wurmbefall.
Kitten die ja vermtl. bis zur Abgabe mehr oder weniger im Haus gehalten wurden, brauchen vielleicht max. 2x ne Wurmkur, weil sie die wahrscheinlich über die Mutter aufgenommen haben. Ansonsten würde ich die Erstimpfung viel wichtiger finden (und die Wiederholung dann 4 Wochen später beim neuen Halter).
Ach so und natürlich wenn sie Flöhe hatten... dann erst die Flöhe bekämpfen und danach gibts ne Wurmkur, weil Flöhe Wurmeier übertragen können.

In welcher Ecke von D wohnst du denn... wir haben bald Kätzchen die abgegeben werden können, 2 schwarze und 2 Siam-Mixe.
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Sahneschnitte » Mi 20. Jul 2011, 14:29

okay wenn man sich in eine bestimmt Art Katze / kater verliebt hat dann soll es wohl so sein.
Ich denke auch wenn Tiere aus dem Ausland kommen, dauert es nicht lange bis sie hier sind.
Ich selbst bin der Meinugn ud wir haben 3 Kater aus dem Spanischen Tierschutz, das es immer von Vorteil ist wenn die Tiere hier in Pflöegefamilie sind, es läßt sich dann immer mehr über Wesen, Art udn Neigungen des Tieres sagen, wie eben auch Hundeveträglichkeit - Umgang mit anderen Katzen /Katern und Umgang mit Kindern.
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder
Charly 12.01.2007 - 21.11.2009
und
Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
Sahneschnitte
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:16
Wohnort: NRW

Re: Erstmal nur eine Katze?

Beitragvon Bloxi » Mi 20. Jul 2011, 15:11

ich wohne an der dänischen grenze...
Bloxi
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:54

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste