Winterspeck

Winterspeck

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 14:37

Hallo ihr Lieben!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine beiden sooo viel essen!!
Laut Fütterungsempfehlung sollten sie von dem TroFu, das sie bekommen so 60-70 g in 24h essen.
Die haben aber eine 300g Packung in 24 Std verzehrt.
Für die Menge müssten sie laut Fütterungsempfehlung 9-10 kg wiegen :shock:
Sie haben aber nur 5 bzw 5,7.
Zusätzlich verputzen sie im Moment jeder noch 100g NaFu am Tag, wovon sie laut Fütterungsempfehlung nur 200g pro Tag bräuchten. Mir kommt das alles ziemlich viel vor!
Ist das bei euren auch so? Liegt das am grauen, kalten Wetter? Denken die womöglich schon, sie müssten einen Wintervorrat anlegen? Da meine erst ein Jahr alt sind, habe ich null Erfahrung mit Futterrationierung. Bisher durften sie soviel essen, wie sie wollten. Nun nach der Kastra(vor ca. 8 Wochen) habe ich aber doch ein bisschen Angst, dass sie zu dick werden.
Was kann ich tun? Einfach erstmal beobachten? Ich meine, vllt haben sie ja auch einen Wachstumsschub?
Ich habe so Mitleid wenn der Napf den halben Tag leer ist weil sie soviel essen und ich nicht weiß, ob ich nachschütten soll oder lieber nicht. Was meint ihr?
Lieben Gruß, das Nordlicht mit Püppi und Juno
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Re: Winterspeck

Beitragvon Barny » So 24. Jul 2011, 16:13

Hallo Nordlicht,
hmmm das ist schwierig, ich weiß auch nicht was ic machen würde, vorallem wenn sie einen dann mit ihren großen augen anschauen und noch was wollen.

Aber es kann ja auch sein, wenn du die Rationen jetzt erst umgestelt hast, dass sie es noch nicht so richtig gewohnt sind. Ich würde wahrscheinlich schon versuchen konsequent zu sein, nicht dass sie wirklich noch in die Breite gehen :)

Denke die merken dann schon dass das Futter das sie bekommen locker reicht und sie es sich eben ein bisschen einteilen müssen :D

Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 16:27

Hallo Barny!
Also eigtl habe ich ja nichts umgestellt, nur vorher hat das, was ich in den Napf gefüllt habe, auf jeden Fall bis zum Abend gereicht, und dann erst war der Napf leer und ich habe für die Nacht etwas nachgefüllt.
Aber im Moment ist der nach 2 Stunden dann schon leer, und ich hadere immer ob ich jetzt etwas nachfüllen soll oder nicht :D
Ja und du hast Recht, es ist dann schwierig wenn sie einen mit ihren großen Katzenaugen anschauen und so herzzerreißend miauen:(
Aber wenn sie wirklich in die Breite gehen, muss ich wohl konsequent sein- hach, das wird schwierig!
Naja, ich werd mal versuchen, das erstmal so beizubehalten, dass die immer was stehen haben. Vielleicht reguliert sich das ja ganz von selbst, oder sie wachsen wirklich hihi.
Maine Coon sollen ja angeblich erst mit drei Jahren ausgewachsen sein!
Apropos: Hat da jemand Erfahrung? Ich glaube, bei Norwegern ist das auch so, oder? Hat jemand eine Mieze, die tatsächlich sooo lange immer noch wieder an Größe zugelegt hat? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass meine noch wachsen sollen^^
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Barny » So 24. Jul 2011, 16:38

Also ich mach dass so, Morgens bekommen sie je 100g Nassfutter und Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung, weiß das ist auch nicht richtig, aber der Napf reicht locker einen Tag. Ganz auf Barfen trau ich mich nicht umstellen, hab immer noch ''Angst'' dass sie das Fleisch in der Wohnung verteilen und dann gammelt das irgendwo vor sich hin wenn man es nicht findet.

Aber warum deine Beiden süßen plötzlich so einen Appetit haben weiß ich leider auch nicht.
Kenn dass bislang nur von mir selber :D
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 16:43

Hihi ja ich kenne das auch nur von mir. Und meistens wachse ich nicht mehr, außer in die Breite :D
Und die Sorge mit dem Fleisch ja, das kenne ich auch. Letzte Woche haben sie Rumpsteak (6 Euro für 200g :shock: ) bekommen, und ich habe noch den ganzen nächsten Tag nach Fleischresten gesucht :mrgreen:
[Nordlicht]

Beitragvon DieHappy » So 24. Jul 2011, 17:35

Hallo Nordlicht. Wir haben 3 Norweger. Und die wachsen sogar bis sie 4 Jahre alt sind.
Ich sag mal so. Fagus ist nun 1 Jahr 4 Monate und wiegt stolze 6,4 kg OHNE dabei fett zu sein oder zu dick. Die kleine Hooki hat 4,3 und ist erst 1 Jahr alt. Auch nicht dick. Diese Katzen sind bzw. werden einfach nur unheimlich groß. Main Coon sind ja sogar noch etwas größer als Norweger. Ich halte mich auch nicht daran, was als Fütterungsempfehlung auf der Packung steht. Die Tage hatte ich mir auch mal den Spaß gemacht und seine Fütterungsempfehlung abgewogen. Hab ja fast nen Schock bekommen. Der würde mir ja verhungern :shock:
Wir haben auch gute und schlechte Tage und an den guten Esse ich auch mehr als an schlechten. Warum sollte das bei katzen nicht auch so sein ? Und beim Wachstum verbraucht der Körper ja auch mehr Energie. Demnach wachse ich ständig :D

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenbär » So 24. Jul 2011, 18:05

Wow, eure Katzen fressen aber viel. Ich habe pro Tag einen 100 g Nassfutterschälchen oder Beutel, den teile für morgens und abends. Nebenbei steht ein Napf TroFu. Beim Nassfutter frisst schleckert sie sowieso das Flüssige raus, manchmal noch einige Fleisch- oder Fischbröckchen. Dann steht das Futter da und wird trocken.
Als Leckerli bekommt sie Knusperkissen, Stängchen und solches Knabberzeug für die Zähne, was ich immer verstecke - Leckerlis müssen verdient werden. Klar kommt sie auch und drückt und schmust, wenn ich esse - ich darf dann gar nicht hingucken....diese Augen ;) ;)
Ich hatte auch mal gelesen, dass man morgens und abends füttern sollte - den Napf dann wegstellen.
Nun sind Katzen ja keine Hunde, die den Napf wie wild leeren. Katzen fressen immer mal wieder zwischendurch.
Ich finde Samira weder zu dick, noch zu dünn. Was soll ich machen? Frisst sie zu wenig?
Nochmal meine Bewunderung: Ihr habt wirklich tolle Katzen - die Bilder allerliebst !!
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Jovana77 » So 24. Jul 2011, 18:13

Äääääähhh, EINSPRUCH! "Katzen ja keine Hunde, die den Napf wie wild leeren." DOCH, mein Paddy leert seinen Napf wie wild! :mrgreen: Aber du hast Recht, Marla, NORMAL ist DAS nicht! :shock: Die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen sind aber echt immer ziemlich knapp bemessen. Bei Paddy achte ich nun sehr drauf, weil er dringend etwas abspechen muss (aktuelles Kampfgewicht: 9,24 Kilo). Aber wenn ich mich genau dran halten würde, würde er vermutlich elendig verhungern...
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Barny » So 24. Jul 2011, 19:13

Ach Mensch der ewige Kampf mit dem Gewicht bleibt leider auch den Katzen nicht erspart.
Auf dem Nassfutter, das ich füttere steht drauf dass pro erwachsene Katze 4 Beutel pro Tag empfohlen werden.... 1 Beutel hat 100 gramm also fast ein halbes Kilo pro Katze, hab dass dann darauf geschoben, dass sie einfach mehr verkaufen wollen.

Muss dazu sagen ich habe das billige Futter vom EDEKA von gut und günstig... nicht schimpfen :oops: , ich weiß dass das nicht toll ist, aber die Katzen lieben es, und sie bekommen ja zwischendurch rohes Fleisch, rohe Eier Käse etc, sind also relativ gesund ernährt. und ich finde Sally ist mit ihren 2-2,5 kg genau richtig, die ist einfach von Haus aus winzig und Barny hat knappe 5.

Achte da schon darauf.

Übrigens, deine Samira ist eine wunderschöne Katze bei den Augen verliert man sofort sein Herz ;)
Barny

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 20:58

Ach Barny wieso sollen wir denn schimpfen?
Du weißt es ja anscheinend;)
Als ich neulich im Fressnapf war, habe ich auch mal auf die Fütterungsempfehlungen der NaFu geschaut, weil ich wissen wollte wie da die Unterschiede sind.
Naja Whiskas u Co hat so 400 g pro Tag, das finde ich für eine 5kg Katze echt viel. Dann müsste ich ja quasi hochgerechnet auf mein Gewicht 5600 g pro Tag essen :o .
Bei Animonda Carny ist es auch so viel.
Bei Grau sind es glaube ich 300g und bei Christopherus 200g (oder andersrum).
Hat das was mit der Qualität zu tun? Weil das Futter mit der niedrigsten Fütterungsempfehlung war das Teuerste.
@ Diehappy, sind Maine Coon echt noch größer als Norweger? Ich dachte, das käme auf's Gleiche raus. Aber stimmt, die Züchterin meiner beiden hatte Kater, die waren mit einem Jahr bis 1,5 Jahre schon bei 8-10 kg, aber keineswegs dick. Am Besten waren die Maunzer die aus diesen Riesendingern rauskamen. Wie kleine Babykitten haben sie sich angehört :D
Aber Mädchen sind ja deutlich kleiner. Meine sind auch überhaupt nicht dick mit ihren 5 und 5,7 kg.
Naja mal schauen was da so kommt :D Auf jeden Fall ja noch eine kleine Mähne, die haben meine noch fast gar nicht!
[Nordlicht]

Nächste

Zurück zu Plauderecke