Jährliche Impfungen: Sinn oder Unsinn?

Re: Jährliche Impfungen: Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 10:15

Kathrina hat geschrieben:so gefährlich ist das auch nicht mit den Adjuvanzien.

Ja, das sagst DU. (Ich dachte du bist Laie und hast keine Ahnung von solchen Dingen? ;))

Kathrina hat geschrieben:vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen impfstoff der länger hält.

Ich sage es nochmals: Den/die gibt es längst.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon AngelicWitch » Mo 25. Jul 2011, 10:36

Ich bin zwar hier im Forum noch "die Neue" und wollte mich erstmal nur einlesen, aber hier kann ich nicht anders als "meinen Senf dazu zu geben" ;)

Ohne besagtes Buch zu kennen:
Bin zwar kein absoluter Impfgegner, habe zu Impfungen aber eine sehr ambivalente Einstellung!
Impfen ja, wo es nötig ist und Sinn macht; aber nicht alles und nicht um jeden Preis!!
Ich erinnere hier nur mal an die Schweinegrippe... wir waren NICHT geimpft und meine Kinder hatten es nachweislich beide, mit sehr harmlosem Verlauf - da waren sie mit "normalen" grippalen Infekten der Vergangenheit schon sehr viel kränker! Meine Kinder sind nur mit dem nötigsten geimpft, und so halte ich es auch mit meinen Katzen.
Ein gesunder Organismus -der nicht durch zu viele verschiedene zu häufige Impfstoffe belastet ist- kann Krankheiten sehr viel besser verkraften!

Grundsätzlich muss das natürlich jeder so handhaben wie er/sie es für richtig erachtet, aber man sollte nicht immer alles (ohne zu hinterfragen) glauben nur weil ein Schul- bzw. Veterinärmediziner es einem "empfiehlt" Was glaubt ihr denn woher der TA seine Impf-Empfehlungen bekommt??? Richtig: vom Impfstoffhersteller, genauer von den Außendienst-Mitarbeitern der Pharma-Hersteller! Und was wollen die Pharma-Unternehmen? Richtig: VIEL verdienen! Die würden einen Teufel tun, zuzugeben, dass ihre Impfstoffe länger (viel länger) die Immunität erhalten als nur ein Jahr! Ansonsten hätten sie ja Umsatzeinbußen von mehr als einem Drittel!
(und das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern, sondern ich weiß tatsächlich wie das läuft, denn ich arbeite bei einem der größten pharmazeutischen Unternehmen im Frankfurter Raum)

Und im Übrigen verdient natürlich auch der TA an jeder Spritze!
Also: immer wachsam bleiben und lieber noch mal nachfragen ;)
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 10:54

@ AngelicWitch (uups, "e" vergessen :oops: ): Du sprichst mir aus der Seele. ;)
Zuletzt geändert von Sofatiger am Mo 25. Jul 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Mo 25. Jul 2011, 11:47

Ja genau so hätte ich es eigentlich auch formulieren können. Das ist im übrigen mit dem Futter ( Diätfutter z.B ) auch so. Der TA hat eigentlich nicht wirklich eine Ahnung davon, was gutes Futter ausmacht. Das nimmt er in seinem Studium nicht durch, sondern verkauft im Namen der Hersteller. Hätte er dieses, würde er kein Royal Canin, Hills etc. verkaufen wollen bzw. anbieten.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Kathrina » Mo 25. Jul 2011, 11:49

ja wenn es diesen impfstoff gibt, wie heisst der dann genau der 3 Jahre hält? dann soll meine tierärztin den bestellen.

ich weiss das aber mit den Adjuvanzen von meinen eigenen impfungen :) so schlimm ist das nicht einmal im jahr ich vertrau da der Tierklinik, die werden nichts gefährliches machen oder nichts schädliches.

royal kanin gebe ich momentan als trockenfutter wegen dem durchfall das ist doch gutes Futter finde ich seitdem haben sie keinen durchfall mehr.

also ich bin gegen Schweinegrippe geimpft, meine ganze Familie auch und niemand hatte Nebnewirkungen :-)
Kathrina

Beitragvon Kathrina » Mo 25. Jul 2011, 11:51

aber ich kann doch nicht einfach zum Tierarzt gehen und sagen: sie haben keine Ahnung, die impfstoffe halten länger als ein Jahr... ich glaub der würde mich nur blöd anschauen :-)
Kathrina

Beitragvon Katzenbär » Mo 25. Jul 2011, 13:42

@AngelicWitch - Daumen hoch !!! Ein prima Kommentar !!!
Genauso sehe ich das auch mit den Ärzten und Pharma-Unternehmen !!!
Medikamente aus dem Ausland, die wirklich helfen - sind in Deutschland verboten - habe ich eigens miterlebt. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 14:26

Kathrina hat geschrieben:ja wenn es diesen impfstoff gibt, wie heisst der dann genau der 3 Jahre hält? dann soll meine tierärztin den bestellen.

Warum denn bestellen? Deine Tierärztin verwendet diese Impfstoffe doch bereits.

Kathrina hat geschrieben:die werden nichts gefährliches machen oder nichts schädliches.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Allein schon die Tatsache, dass jedes Jahr nachgeimpft wird, halte ich für potenziell schädlich.

Kathrina hat geschrieben:royal kanin gebe ich momentan als trockenfutter wegen dem durchfall das ist doch gutes Futter finde ich

Leider muss ich dich enttäuschen: Royal Canin ist nicht besser, als die meisten anderen Billigtrockenfutter (nur teurer).

DieHappy hat geschrieben:Ja genau so hätte ich es eigentlich auch formulieren können. Das ist im übrigen mit dem Futter ( Diätfutter z.B ) auch so. Der TA hat eigentlich nicht wirklich eine Ahnung davon, was gutes Futter ausmacht. Das nimmt er in seinem Studium nicht durch, sondern verkauft im Namen der Hersteller. Hätte er dieses, würde er kein Royal Canin, Hills etc. verkaufen wollen bzw. anbieten.

Stimmt. *Daumen hoch* (Hier fehlt eindeutig ein Daumen-hoch-Smiley :mrgreen:)

Sofatiger

Beitragvon Kathrina » Mo 25. Jul 2011, 16:15

Warum denn bestellen? Deine Tierärztin verwendet diese Impfstoffe doch bereits.

Nee meine Tierärztin verwendet ja impfstoffe die man järhlich auffrischen muss, da hab ich schon nachgefragt

doch ganz ehrlich ich vertrau meiner Tierärztin voll, sonst würd ich ja nicht dorthin gehen, das ist ihr job und wenn was schädlich wäre würde sie das nie machen, sie handelt ja im Wohl der Tiere.

Hm ok aber das Royal kanin trockenfutter macht keinen Durchfall das heisst Sensvity und meine fressen das super gerne :-) muss ja jetzt nicht sooo übergesund sein :) hauptsache es schmeckt

kann sein dass die Tierärzte das im Studium nicht durchnehmen, aber sie informieren sich ja auch, machen weiterbildungen, haben Internet und lesen neueste ERkenntnisse.. sie interessieren sich ja für das und bilden sich da weiter.

also jedes Jahr impfen find ich jetzt nicht schädlcih, impfungen sind ja nicht so schädlich und was sein muss muss sein, da müssen die Katzen durch :-) das halten sie schon aus, sind ja nicht aus Zucker grins...
Kathrina

Beitragvon Sofatiger » Mo 25. Jul 2011, 22:22

Kathrina hat geschrieben:Nee meine Tierärztin verwendet ja impfstoffe die man järhlich auffrischen muss, da hab ich schon nachgefragt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, dass eben diese Impfstoffe (deren Wirkung ja angeblich nur ein Jahr lang anhalten soll) über mehrere Jahre hinweg wirksam sind, dabei es mich allerdings nicht wundert, wenn deine TÄ dir eben genau das weismachen will. (Lies AnglicWitch's Beitrag, dann weißt du vielleicht warum.)

Kathrina hat geschrieben:doch ganz ehrlich ich vertrau meiner Tierärztin voll, sonst würd ich ja nicht dorthin gehen, das ist ihr job und wenn was schädlich wäre würde sie das nie machen, sie handelt ja im Wohl der Tiere.

... oder aber zum Wohl der klinikeigenen Kasse (macht die jährliche Impferei doch 20-40 % der tierärztlichen Einnahmen aus). Kann sein, wahrscheinlich weiß sie es aber auch einfach nicht besser.

Kathrina hat geschrieben:muss ja jetzt nicht sooo übergesund sein :)

Nichts für ungut, aber RC ist nicht nur "nicht sooo übermäßig gesund", sondern aufgrund seines hohen Getreideanteils sogar ziemlich schädlich für die Katze.

Kathrina hat geschrieben:kann sein dass die Tierärzte das im Studium nicht durchnehmen, aber sie informieren sich ja auch, machen weiterbildungen, haben Internet und lesen neueste ERkenntnisse.. sie interessieren sich ja für das und bilden sich da weiter.

Na dann scheint deine TÄ da aber wohl nicht dazuzugehören, wie? ;) (Sonst wüsste sie nämlich, dass jährliche Nachimpfungen nicht nur überflüssig sondern schädlich sind.)

Kathrina hat geschrieben:also jedes Jahr impfen find ich jetzt nicht schädlcih, impfungen sind ja nicht so schädlich

Woher willst du das wissen? Bloß weil bis jetzt noch nichts passiert ist?

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will dir hier wirklich nicht reinreden, ich schreibe bloß, was ich weiß (und zwar nicht nur aufgrund des von mir bereits genannten Buches, sondern ebenso durch Gespräche mit Fachleuten), und stelle richtig, was meiner Meinung nach falsch ist, nicht mehr und nicht weniger. (Wie du dann damit umgehst, bleibt deine Sache.)

Sofatiger

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung