Schweres Sitting ;-)

Schweres Sitting ;-)

Beitragvon Kerstin81 » So 31. Jul 2011, 21:43

Guten Abend,
ich habe ein Problem. Eigentlich bin ich sehr Katzenerfahren. Haben zwei eigene Kater und es läuft super. Jetzt soll ich für 2 Wochen die Katze meiner Nachbarn versorgen. Wir müssen dort zu zweit reingehen. die katze greift aus dem Hinterhalt an. Auch beim völligen Ignorieren greift sie an. Sie beisst und schreit, faucht und knurrt. Springt auf höhrere Gegenstände wie Tische und Stühle um dann besser angreifen zu können. Jegliche Versuche das Tier zu beruhigen sind bisher gescheitert. Beim leisen Ansprechen rastet sie aus. Die Nachbarn haben die Katze erst seit drei Monaten, sie ist 2 Jahre alt. Die Vorbesitzerin ist ins Ausland gezogen und konnte sie nicht mitnehmen. Mir ist zuvor erzählt worden, das sie während man die Dose öffnet die Hand angreift. Auch beim vorbei gehen würde sie das Bein angreifen. Ich war vor einiger Zeit drüben um sie besser kennen zu lernen. Habe sie angesprochen und meine Hand hingehalten. Sie hat mich ohne zu zögern einfach so angegriffen obwohl ich mich ihr nicht genähert habe. sie ist gekommen. Eigentlich kennt sie mich. Sehen uns mehrfach draussen, da ich ja direkt neben an wohne. auch da hat sie häufig gefaucht und hat sich auch nciht beruhigen lassen. Wie gehe ich da wieter vor. eigentlich soll sie alle paar Nächte raus gelassen werden und am nächsten Morgen wieder rein. Soll ich das machen? zur Zeit wird sie nur Notversorgt. Sie bekommt alles wichtige wie Essen, Trinken und Klo. Mehr ist leider nicht drin. Wie verhalte ich mich am Besten? Lieben Gruß Kerstin
Kerstin81

Re: Schweres Sitting ;-)

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 1. Aug 2011, 10:14

Hallo!
Erstmal herzlich Willkommen.
Das ist ja wirklich ein schwieriger Fall, den du da hast. Ich weiß leider gar nicht, was ich dir raten soll. Diese Katze scheint ja ein wirklich ausgeprägtes Revierverhalten zu haben, dass sie auch gegenüber Menschen zu verteidigen versucht.
Hast du dir schon folgenden Thread durchgelesen?:
viewtopic.php?f=3&t=2089&st=0&sk=t&sd=a&hilit=katze+noch+nicht+zutraulich
(ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten einfach mal unter "Allgemeines" nach dem Thema "Katzen noch nicht so zutraulich" suchen;) )
Vielleicht findest du darin etwas. Man man...das ist ja eine regelrechte Wildkatze. Wie macht das denn die Besitzerin? Ist die Katze da auch so?
Lieben Gruß!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 12:01

Hallo Nordlicht,
nein den Link kenne ich noch nicht. werde es mir gleich in Ruhe durchlesen. Die Katze lebt noch nciht lange bei meinen Nachbarn. Eine Bekannte von meiner Freundin musste die Katze abgeben, da sie einen längeren Auslandsaufenthalt geplant hatte. Die Katze wurde als lieb, zutraulich und verschmust beschrieben. Die Eingewöhnungszeit ging einigermassen. Auffällig war jedoch das sie an die Beine springt. Das Herrchen wurde mehrfach aus dem nichts heraus angegriffen. Als ich sie kennenlernte habe ich sie leise angesprochen. Auch ich wurde sofort angegriffen. Obwohl man garnicht auf sie zu geht. Ich warte einfach ab bis die Katzen zu mir kommen. Auch beim öffnen der Dose hat mir meine Nachbarin erzählt greift sie an. Beisst und kratzt die Hand die die Dose öffnet. Auch das habe ich in den zwei Tagen beobachtet. Was jedoch schlimmer ist, ist der plötzliche und unvorhergesehen Angriff. Mit Gebrüll. zur Zeit findet nur eine Grundversorgung statt. Ich gehe auch immer nur mit meinem Mann dort rein, alleine traue ich mich nicht. Wir versorgen die Katzen und gehen was anderes ist nicht möglich. Ich überlege nur ob sie denn, wie gewohnt, auch raus gelassen wird. eigentlich spricht doch da nichts gegen, oder? Vielleicht ist sie danach ruhiger. LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 1. Aug 2011, 12:37

Ich würde sagen, eigtl spricht nichts dagegen.
Meine Bedenken wären allerdings, dass sie vllt so aggressiv ist, weil sie verwirrt ist? Erst der Besitzerwechsel und nun kommen ständig andere um sie zu versorgen? Wenn noch andere Katzen da sind, ist vllt die Rangordnung noch gar nicht geklärt?
Wie lange ist die Katze denn schon da?
Ich weiß nicht, Katzen machen das ja nicht einfach so. Irgendwas scheint sie zu verunsichern.
Und eine verunsicherte, verwirrte Katze...naja ich weiß nicht, ob ich die rauslassen würde. Vllt kommt sie nicht wieder zurück?! Man weiß es nicht. Oh je es tut mir echt leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.
So wie du erzählst, wie du mit der Katze umgehst, gibt es für mich nichts Falsches daran.
Hmm.. :(
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 12:48

Hmmm... also ich glaub Lilli ist seit Ende April bei den Nachbarn. Andere Katzen gibts dort nicht. Ich habe jedoch 2 Kater. Hat sie vielleicht einen Hals wegen meinen beiden Katern. Alle drei sind sehr aufeinander fixiert. Beobachten sich stunden lang bis hin zu kleineren Revierkämpfen. Würde es vielleicht mit einem anderen Menschen der sie versorgt besser gehen? LG und danke
Kerstin81

Beitragvon Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 12:49

Hab mit Beitzerin gesprochen. Sie soll über Nacht raus, meint das wäre das Beste. Sie soll jetzt drei Wochen betreut werden. Meine Nachbarn sind drei Wochen weg. Ohje
Kerstin81

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 1. Aug 2011, 12:55

Hm das kann natürlich sein, dass es wegen deinen Katern kommt. Weil draußen ist ja viel Platz wenn sie sich dort begegnen, aber in der Wohnung...das ist ja allein IHR Revier. Und wenn da keine anderen Katzen sind, würde ich sie definitiv rauslassen. Kein Wunder, dass sie durchdreht so ganz alleine!!
Und seit Ende April ist auch noch nicht so viel Zeit vergangen- in den Augen einer Katze zur Eingewöhnung. Bei manchen dauert das ein Jahr!!
Dann lass sie am Besten mal raus und schau, wie es wird. Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren, dass jemand anderes kommt, der nicht nach den "feindlichen" Katern riecht ;)
[Nordlicht]

Beitragvon Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 13:01

Ja das werden wir so machen. Ich werde sie heute Abend raus lassen, meine sind dann eh drin. Also meine beiden waren natürlich nicht bei Lilli drin. Das geht ja nicht. Naja ab und an schauen sie mal bei ihr durchs Fenster rein... Das lässt sich nciht vermeiden. In 2 Wochen soll ich abgelöst werden von einer anderen nachbarin da wir dann selber weg sind. Die ist jetzt bis Samstag noch im Urlaub. Werde abwarten wie es sich bis dahin entwickelt und dann fragen ob sie schon eine Woche eher betreuen kann. Vielleicht klappt es bei ihr besser. Heute vkommt sie erstmal raus....
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mo 1. Aug 2011, 13:53

Hallo Kerstin81!
Da hast Du ja ein Problem am Hals. Entschuldige bitte, wenn es hart klingen sollte: aber ich finde es eigentlich unverantwortlich von Deiner Nachbarin Dir diese nicht gerade ungefährliche Aufgabe zu übertragen und dann noch über drei Wochen. Dann gibt sie Dir noch Anweisungen wann die Katze raus soll usw. Sie holt sich eine Katze ins Haus, obwohl sie weiß, dass sie bald wegfährt. Es ist ja lobenswert, wenn sie die Katze zu sich nimmt - dann aber muss man auch für das Tier da sein und nicht gleich Nachbarn fragen nach Betreuung, zumal dieses Tier gestört und angriffslustig ist und verletzen kann.
Das erstmal vorweg - mir ist beim Lesen das alles hochgekommen.
Ich denke mal, dass die Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich jetzt nur noch wehren möchte.
Angriff ist die beste Verteidigung. Ich selbst würde gar nicht in die Wohnung gehen, sondern nur draußen füttern. Die Angst angegriffen und verletzt zu werden, wäre mir zu gefährlich. Die Katze muss ja nicht sehen, wenn die Dose geöffnet wird. Es muss alles schon parat stehen und wenn die Katze raus kann, dann geht sie auch draußen aufs Klo, oder?
Zu allerletzt müsste man dann mit einem Schutzanzug die Wohnung betreten - a'la Rüstung... ;)
Trotzdem, viel Erfolg und möglichst keine Verletzungen - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 1. Aug 2011, 13:56

Marla, das finde ich ist eine gute Idee! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass man sie auch draußen füttern kann usw. Und dann lässt man sie für die Nacht oder so eben rein, dass sie nicht ganz und gar verwildert:)
Super!!
[Nordlicht]

Nächste

Zurück zu Allgemeines