|
von Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 14:17
Huhu, ja meine Nachbarn haben immer schon Katzen gehabt. bisher hat die Betreuung mit der alten Katze auch immer geklappt. Ich habe sie abends einige Stunden rausgelassen. Zweimal am Tag war ich drüben um sie zu versorgen und intensiv mit ihr zu spielen. Bis sie keine Lust mehr hatte und ging. Jetzt tut es mir Leid für Lili das es so nicht läuft. Aber das war vorher nicht klar. Sie ist als völlig unproblematische und verspielte Katze angekündigt worden. Als ruhig und ausgeglichen. Auch diese plötzlichen Angriffe gabs bei meinen Nachbarn nicht mehr. Es war nicht abzusehen wie sie sich verhält. Am Tag soll ich sie nciht raus lassen. Sie hat Angst vor verschlossenen Türen. Meine Katzen sind über Tag draussen dann gibts Revierkämpfe. Lilly hat Angst wenn sie nicht rein kommt weil die Tür verschlossen ist. Daher die Absprache sie nachts raus zu lassen und morgens rein. Irgendwie hat sie ein Problem mit irgendwas. Ich hab keine Ahnung. Trete auch nicht bedrohlich auf und spreche sie leise an. Mein Mann ist heute bis Morgen auf Dienstreise, habe die Versorgung zusammen gemacht. Haben sie heute Morgen für den ganzen Tag versorgt so da sich heute Abend kein Essen geben muss. Werde dann morgen alles vorbereiten und mit dem Napf rüber gehen. Um sie dann von draussen rein zu lassen. Dann gehe ich wieder. den Rest machen wir abends. traue mich nicht alleine. Man die ist aber auch eine Furie.... Was mir immer aufgefalen ist, ist eine starke Unruhe. Die Katze wirkt durchgängig nervös und unruhig und sehr sehr hektisch. Also auch wenn meine Nachbarn da sind. Irgendwie wird da bei der Vorbesitzerin ja was gewesen sein. Die war auch zweimal noch bei meinen Nachbarn zu Besuch. Beij zweiten Mal wurde auch die Hand der Vorbesitzerin beim Streicheln angegriffen. Ach hat sie gemeint ganz die Alte hat sie nicht abgelegt... Hmmm das fand ich befremdlich, ich hätte meine Katzen eingegrenzt. Die Hand ist kein Spielzeug.... LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Katzenbär » Mo 1. Aug 2011, 14:41
Hallo Kerstin, Du schreibst, die Hand ist kein Spielzeug! Da fällt mir ein, vielleicht wäre es ganz angebracht, wenn Du mit einer Spielangel mal rübergehst und mit ihr spielst? Wenn sie wirklich so allein ist und niemanden hat, dann freut sich die Katze vielleicht über Aufmerksamkeit? Diese Aggressivität muss nicht unbedingt "aggressiv" sein, die Katzen haben nunmal Krallen und beißen tun sie auch beim Spielen. Der Angriff erfolgt auch übers Spielen, siehe kleine Kätzchen, die greifen auch an. Bei großen Katzen wirkt das natürlich bedrohlicher. Ist es wirklich so, dass die Katze die Ohren anlegt und faucht???? Oder hat sie einen ganz normalen Katzenfreundlichgesichtsausdruck...hihi???? Man sieht es den Katzen an, wie sie drauf sind - ob man sich in acht nehmen muss oder doch streicheln darf. Versuch es mal mit Spielen. Es hat mir keine Ruhe gelassen, wie eine Katze soo aggressiv sein kann, obwohl sie eigentlich alles bekommt - Freiheit, Fressen und eine warme Unterkunft. Es fehlt die Aufmerksamkeit, Gesellschaft und das Spielen. Ich drücke die Daumen, Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 14:59
Hallo, auch das habe ich versucht. Sie hatten eine Angel drüben. Sie wirkte genervt dabei. Und es ist leider Agressivität. Die Ohren sind angelegt, der Kopf nach vorne gestreckt die Augen weit auf. Sie wirkt bedrohlich. Was stark auffällt ist die enorme Unruhe. Habe da sbei einer Katze noch nicht erlebt. Meine Vermutung ist, das sie nicht eingegrenzt wird. Vielleicht eben auch, weil die Katze noch nicht lange da ist. Sie hatte phasenweise auch das Kind angegriffen. Habe der Nachbarin schonmal geraten klar Stellung zu beziehen. Die Katze hat das Kind nicht anzugreifen. Und erst Recht nicht aus dem nichts heraus. Das Kind traut sich an die Katze nicht dran. Von Anfang an nicht. Er versucht sie nicht zu fangen und fest zu halten oder so. Er ist eben nur am und an laut im Spiel mit anderen Kindern oder mit sich selbst. Auch das kann ja stressen. Laut meiner Nachbarin ist Lilli gerade in der letzten Woche sehr entspannt gewesen, da das Kind bei Oma und Opa war. Ich war gerade drüben das hat mir keine Ruhe gelassen. Bin alleine rein und hab gewartet leise gerufen. Sie kam nicht. Hat warscheinlich geschlafen. Vielleicht besser sich das jetzt, immeerhin hatte sie wohl nicht das Gefühl ihr Revier in dem Moment verteidigen zu müssen. Mir tut sie Leid  würde mich gerne intensiver und mehr mit ihr beschäftigen. Heute Abend gehe ich auch alleine rüber mal sehen was dann ist. Vielleicht hat sie einen besseren Bezug zu Frauen. Sie hat ja auch lange und oft das Herrchen angegriffen. Ursprünglich hat sie in einer Stadt in einer Wohnung gewohnt. Kam kaum raus nur wenn sie mal woanders betreut worden ist. weiss nciht wie oft das war. Nur wenn ich mir vorstelle das sie in ihrer Unruhe ja nie raus kam und auch alleine war.... Hmmmm  Wir haben hier 2 in einem großen Haus mit Garten auf dem Land. Sie hat sich ja von de rLebensweise her verbessert. Sie wohnt jetzt auch in einem Haus mit Garten. LG
-
Kerstin81
-
von AngelicWitch » Mo 1. Aug 2011, 19:57
Hallo Kerstin, Puuh, das liest sich ja schrecklich! Also bei allem was du so schilderst, "hat ihr Herrchen angegriffen, die Hand des (ehemaligen) Frauchens angegriffen, DAS KIND(!) angegriffen", ähm, wie kommt deine Nachbarin auf die Idee dir diese Katze als lieb, umgänglich und verschmust darzustellen??? Ok, also, ich hab jetzt eine Weile überlegt was ich in der Situation tun würde, ich glaube, ich würde auf jeden Fall alleine hingehen (da sie ja offensichtlich Männer nicht so mag - und ich vermute mal, zwei Personen bedeutet für sie auch "doppelte Gefahr") und ich würde sie komplett ignorieren, nicht rufen, nicht sprechen, nichts. (Natürlich immer wachsames Auge falls sie angreifen will, dann muss man natürlich ausweichen, abwehren oder so) Die Idee mit dem Napf draußen fertig zu machen ist genial, so wird sie mit einer vollen Futterschüssel vor vollendete Tatsachen gestellt! Tja, und dann würde ich mich einfach irgendwo hinsetzten (Buch lesen oder was auch immer) und sie konsequent ignorieren, halbe Stunde oder so, und einfach ganz ruhig dann auch wieder gehen. So merkt sie dass von Dir keine "Gefahr" droht - und vielleicht kommt sie dann vorsichtig auf Dich zu... (das vorsichtige Annäherungs-Programm aus dem anderen Thread könnte ja dann doch noch zum Tragen kommen - vielleicht  ) Was mir auch aufgefallen ist, Du schreibst von einer extremen Unruhe, auch dann wenn deine Nachbarsfamilie da ist. Ok, der eine oder andere schreit jetzt dass man einer fremden Katze ungefragt doch keine Medikamente geben darf ( RICHTIG, mit einem schulmedizinischem Medikament würde ich das auch NIE tun) aber, ich habe festgestellt, dass Bachblüten, Homöophatie und Co. (ursprünglich für meine Kids) auch sehr gut bei unseren Haustieren wirken. Zudem ist es so, dass wirklich KEINERLEI Nebenwirkungen auftreten können, schlimmstenfalls zeigt es einfach nur keine Wirkung weil es doch nicht das richtige Mittel war! Man kann dem Tier auf keinen Fall damit schaden, nur helfen. Ich würde ihr also ein paar (zwei bis drei genügen schon) Rescue-Tropfen (Bachblüten, gibts in der Apotheke) ins Futter mischen - und sehen ob sie damit nicht etwas zur Ruhe kommt. (Den Rest kannst Du dann auch gut für Dich selbst, deine Familie und Deine Katzen aufheben - kann man immer mal gebrauchen  ) Auf mich macht das Ganze so den Eindruck dass Lilli sich quasi schon selbst nicht mehr leiden kann, sie sucht sicher nach Zuneigung und steht sich dabei selbst im Weg. Jo, das waren jetzt so meine Gedanken dazu. Ich wünsche Dir, egal wie Du vorgehst, viel Erfolg, Ruhe und starke Nerven, das klappt sicher nicht von heute auf morgen! Ach, ja, und klar würde ich sie rauslassen, wenn sie rausgehen gewöhnt ist und sie bei deinen Nachbarn auch regelmäßig raus geht! Liebe Grüße Angelika (mit Eragon & Saphira  )
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
-
AngelicWitch
-
von Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 22:34
Hallo Angelika, danke für Dein langes Statement. Bin eben tatsächlich alleine rüber, noch bevor ich das hier gelesen habe. Sie saß oben auf der Treppe als ich die Türe öffnete. Sie ging in Angriffstellung und fauchte. Sie brummte und fauchte ununterbrochen schiesst dann plötzlich hervor und greift an. Ich habe die Tür weit aufgewacht und habe mich dann geschätzte 15 Meter entfernt und bin da ca 10 Min ruhig stehen geblieben. Sie kommt nicht raus, es ist nichts zu machen. Bin dann rein und hoch zu diesem fauchenden Tierchen. Mit Spielangel. Kurz gespielt dann war Feierabend immer wieder versucht sie anzugreifen. Mir blieb nicht snaderes übrig als zu gehen. Musste mich kurzzeitig auch wehren. Kam angesprungen. Hab dann mehrfach etwas lauter nein gesagt. Nehme eine kleine wasserspritze mit falls sie nicht von mir weicht. Ich kann mich nciht angreifen lassen und ich kann ihr nicht immer oberwasser geben. Zumindest in dem Moment wo sie versucht anzugreifen muss ich doch reagieren, oder? Und Angelika mit dem Buch und dem ignorieren finde ich gut. Aber ich kann das nicht. Ich schaffe das nicht. Lilly ist unheimlich schnell ich traue ihr da nicht. Aus dem scheinbaren nichts greift sie an. Ich schaffe das nicht und ich habe schon 11 Jahre Katzen um mich herum. Ich habe die Beitzerin informiert. Ich kann sie gerne Grundversorgen und hoffen das es besser wird. aber mehr geht eben nicht auch wenns mir sehr leid tut  LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 22:37
Ach so und meine Nachbarin hat sie nicht als lieb und verschmust beschrieben sondern die Bekannte die die Katze abgeben wollte. Sonst hätte das meine Nachbarin nie gemacht, da sie einen 6 jährigen Sohn hat. Von Anfang hat hat mir meine Nachbarin erzählt das es eher schwierig ist mit Lilly. auch von dieser starken Aktivität hat sie mir erzählt. Hätte anfangs sehr viel mit ihr gespielt und sie dann auch sehr früh raus gelassen. Dadurch entspannte sich die Situation merklich.
-
Kerstin81
-
von AngelicWitch » Mo 1. Aug 2011, 22:53
Kerstin81 hat geschrieben:Ach so und meine Nachbarin hat sie nicht als lieb und verschmust beschrieben sondern die Bekannte die die Katze abgeben wollte. Sonst hätte das meine Nachbarin nie gemacht, da sie einen 6 jährigen Sohn hat. Von Anfang hat hat mir meine Nachbarin erzählt das es eher schwierig ist mit Lilly. auch von dieser starken Aktivität hat sie mir erzählt. Hätte anfangs sehr viel mit ihr gespielt und sie dann auch sehr früh raus gelassen. Dadurch entspannte sich die Situation merklich.
Aaah, so, das hatte ich dann falsch gelesen/verstanden! Sorry. Hey, Wasser ist ne sehr gute Idee - natürlich nur dann wenn sie wirklich angreift, aber da würde ich sogar so ne richtige Sprühflasche nehmen, also so eine die man auch nimmt um die Pflanzen zu besprühen, die kann man ja auf feinen Sprühnebel einstellen. Ja, und immer wenn sie dich angreift "Wasser marsch"  Irgendwie musst Du Dich wehren, da hast du völlig recht!! Hm, ich vermute mal dass Lilly mit ihrer Vorbesitzerin wohl sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben muss... Bis eine Katze so wütend und aggressiv wird muss schon einiges passieren. Ein "böses" Tier ist nie von sich aus böse, es ist immer von Menschen gemacht! leider. Sie tut mir richtig leid - na und du auch, dass Du damit jetzt zu "kämpfen" hast, dabei willst Du ihr ja nur Gutes tun.
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
-
AngelicWitch
-
von Kerstin81 » Mo 1. Aug 2011, 23:00
Letztendlich ist es aber so, das die Katze es jetzt bei meinen Nachbarn gut hat. Sie hat einen großen Garten, wenig Autos die hier fahren und viele Mäuse. Wenn die wieder da sind gehts wieder bergauf. Es konnte zuvor keienr wissenw as letztendlich auf uns zu kommt. Mache da meinen Nachbarn keinen Vorwurf draus. Es tut mir eben nur Leid. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Kerstin81 » Di 2. Aug 2011, 08:57
Guten Morgen, juchuuuuu ich habs geschafft. Ich ahbe mich auf die Couch gesetzt und sie "ignoriert". Haustür und Terassentür weit auf. War deutlich entspannter, hat sich raus gesetzt und rausgeguckt. Kam aber direkt rein als ich die Tür zumachen wollte. Aber sie war deutlich besser drauf , hat miaut und gut gegessen. Das traurige ist nur das ich völlig unentspannt bin wenn sie näher kommt. schnuppern an mir ist nicht. Habe auch soweit ich mich zurückerinner sie nicht einmal normal streicheln können. Sie ist immer ausgeflippt und hat gekratzt und gefaucht nachdem sie nett geschnuppert hat. Aber zumindest heute Morgen wars gut. Werde das heute Abend auch so machen ich denke dann wird sie auch raus gehen. Bekommt dann ihr Nachtmahl draussen. LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Katzenbär » Di 2. Aug 2011, 09:50
Hallo Kerstin, das mit der Aussage der Nachbarin, dass die Katze lieb und verschmust ist, hatte ich auch irgendwie falsch gelesen - es war die Vorbesitzerin. Entschuldige. Ich finde es gut, dass Du das so durchziehst und die Katze jetzt etwas ruhiger scheint. Aber mit dem Streicheln würde ich nicht machen, noch nicht. Katzen sind nunmal so, sie geben das Tempo vor. Es ist natürlich auch gefährlich für den 6-jährigen Sohn. Wichtig ist, dass die Katze eine Rückzugsmöglichkeit hat und wie Angelika schon schrieb, man muss die Katze ignorieren. Übrigens, der Ratschlag von Angelika ist sehr gut. Auch mit Bachblüten-Therapie würde ich probieren, ich denke mal, die sind nicht so teuer. Ich wünsche viel Erfolg, LG Marla P.S. pass mal auf, wenn die Familie zurück kommt, dann haben sie eine schmusige, liebe Katze 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
Zurück zu Allgemeines