Hallo Aenna, ohjee, das tut mir leid. Hoffentlich ist er irgendwo anders untergekommen.
Man versucht ja immer sich selbst zu trösten und sich keine düsteren Gedanken zu machen.
Ich habe auch gelesen, dass Katzen sich immer die besten Vorteile suchen. Es kann auch sein, dass Charly ein "besseres" Zuhause gefunden hat. Ich will hier auf keinen Fall Dein Zuhause in Misskredit stellen, Katzen sehen das aber anders. Vielleicht war es mit Micky doch nicht sooo harmonisch.
Da Katzen sehr, sehr sensibel sind können schon mal eine oder mehrere Situationen vorgekommen sein, wo er sich nicht wohl fühlte. Man weiß es nicht. Und ob Deine Nachbarn immer so ehrlich sind??
Es gibt tausende Katzen die weggelaufen sind - ich frage mich da auch "warum"? Wenn sie es zuhause gut haben, dann finden sie auch wieder nach Haus. Es sind Katzen schon nach zwei Jahren wieder aufgetaucht (eine wahre Geschichte)! Ein Trost: Katzen brauchen den Menschen nicht, Hunde ja.
Katzen können überleben (vorausgesetzt es sind genug Vögel, Mäuse etc. da). Hunde nicht.
Es sei denn, die Katze ist irgendwo eingesperrt, aber da hast Du ja den besten Vorsatz und suchst alles genau ab. Ich wünsche Dir viel Glück nochmal - alles Gute und berichte weiter, LG Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi