Ich hätte da einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn Ihr vor eurem Haus bzw. Zaun einen Trinknapf für Hunde hinstellt und daneben ein Eimerchen mit Auffangbeutel für Hinterlassenschaften.
Dann ein Schild - bitte hier entsorgen! Vielen Dank!
Was das Fremdfüttern angeht, da würde ich nicht nur mit der Nachbarin wütend sein und schimpfen, ich würde dem Hund verbieten von "Fremden" was anzunehmen. Ich selbst habe keinen Hund, leider - kann natürlich auch nur Ratschläge geben, tut mir leid.
Ich kenne aber Hunde (Rasse: Jack Russel, Retriever, Schäferhund) von Freundschaften, die erst Frauchen oder Herrchen angucken wenn ich Leckerlis füttern möchte. Ich frage auch vorher, ob sie das haben dürfen. Ein Nicken von Frauchen/Herrchen - dann schlabbern sie das weg.
Es ist eine Unverfrorenheit Hunde ohne Zustimmung der Besitzer/in zu füttern!!!! Ich würde auch ausrasten! Letztendlich hat man dann die Folgeerscheinungen zu ertragen bzw. die Kosten beim Tierarzt zu bezahlen.
Macht doch einfach der Nachbarin klar und bittet um Verständnis, dass euer Hund das wieder ausgekotzt hat, ihr die ganze Arbeit hattet, der Teppich ist versaut und so weiter - und er oder sie das nicht mag!!!

Natürlich erstmal im guten Ton.
Ich wünsche euch dabei viel Erfolg...lG Marla