|
von Barny » Sa 27. Aug 2011, 23:46
Hallo, ihr Lieben, es nervt mich so an, wirklich, habe wieder mal auf einer Tierschutz-Organisation aus der Nähe einen neuen Beitrag gelesen. ,,Kater sucht neues liebevolles zuhause, er ist 7 Jahre alt, seit einem Unfall blind und 3-Beinig, seit dem auch aphatisch, evtl auch taub, konnte aber noch nicht genau fest gesellt werden, sein vorderes linkes Bein ist auch gehandicapt, durch einen Splitterbruch konnte es nicht operiert werden, aber er hat Freude am Leben...''
und bei einem anderen ,, Paulchen hatte ein schweres Schicksal, beim Streunen im Feld ist er einem Mähdrescher zu nahe gekommen, die beiden Hinterbeinchen mussten leider (das Rechte ganz, das Linke nur das Pfötchen) amputiert werden, sein rechtes Öhrchen wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Leider ist das arme Kerlchen aber auch noch blind, aber er kämpft und wir kämpfen mit ihm. Wer hat ein großes Herz für Paulchen, er ist ca 3 Jahre alt und sucht ein Zuhause, in dem er trotz Handicap so geliebt wird wie er ist....``
Ich könnt mich über sowas dermaßen aufregen.... Welche Blinde, 3 - Beinige, evtl noch taube Katze hat Freude am Leben? Diese operationen ziehen doch auch Schmerzen nach sich die das ohnehin schon schwache Kätzchen erleiden muss, dann werden sie zusammen geflickt, und ihrem unwürdigen Schicksal hingegeben. Das geht echt zu weit. Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch aber da kann jeder denken was er will, für mich ist es mehr Tierquälerei von irgendwelchen Pseudo-Tierfreunden, als Tierschutz!
Ach wenn man noch so sehr an ihnen hängt, wenn der Zeitpunkt kommt muss man sie gehen lassen....
Boa ich musste das jetzt los werden, ich war gerade so wütend und gleichzeitig traurig..., sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von Sahneschnitte » So 28. Aug 2011, 07:51
Ich kann nicht sagen ob das Tier noch Freude am Leben hat, da ich es nicht kenne. Ich weiß jedoch von einigen Katzen die mit Handicap sehr gut zurecht kommen. Sicherlich hast du recht, es macht wenig Sinn ein Tier am Leben zu erhalten, wo das leben nicht mehr Leben sondern nur noch qual bedeutet. Doch sowas zu sagen kann man nur wenn man sich selbst ein Bild von den Tier und seinen Lebensqualität gemacht hat.
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder Charly 12.01.2007 - 21.11.2009 und Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
-
Sahneschnitte
-
von Chiquita » So 28. Aug 2011, 09:22
Ich kann zb sagen, dass eine 3beinige Katze spätestens im Alter keine Lebensfreude mehr haben. Wie denn auch? Man wird älter, schockeliger,... find ich kacke.
-
Chiquita
-
von [Nordlicht] » So 28. Aug 2011, 10:03
Ich glaube nicht, dass das Leben für eine Katze noch lebenswert ist, wenn sie so übel zugerichtet ist. Zuviel ist zuviel. Eine Katze lebt doch dafür, zu rennen, zu springen, sich anzuschleichen, zu lauschen, Dinge zu beobachten. Klar, wenn einem Menschen das passiert, kann der noch wieder Lebensfreude finden, aber wir denken auch anders!! Eine Katze versteht doch nicht, warum sie nicht mehr laufen kann. Und ganz ehrlich, wie soll man mit einem oberschenkelamputierten und einem fußamputierten Bein noch laufen? Menschen kämen in den Rollstuhl, und Katzen müssen damit weiter rumkreuchen und -fleuchen? Ich finde Barny hat total recht. Ich sehe es ganz genauso. Es ist eine Sache, ob einer Katze vllt ein Stück vom Schwanz fehlt. Aber eine blinde, taube und amputierte Katze- ganz ehrlich, das ist doch Tierquälerei. Dann bleibt sie vllt am Leben, aber was für ein Leben ist das für eine Katze? Die haben doch auch eine Würde, die es zu achten gilt.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Barny » So 28. Aug 2011, 10:54
Aber das wird dann anscheinend vorwiegend von den ''eigentlichen'' Tierschutz-Organisationen so gehandhabt. Das ist ja das Problem, die, die es eigentlich besser wissen müssten, retten alles was noch kreucht und fleucht, ( sorry für die harten Worte )
Aber dann jammern sie dass sie kein Geld haben um das normalste wie Futter zu kaufen, weil sie teils 700€ in eine Katze stecken für die es ein Segen wäre erlöst zu werden. ------> Ich meine nicht alle es gibt auch genügend andere, aber mir ist es gestern eben aufgefallen.
Schade echt, Schlimm das der Tierschutz zur Tierquälerei für manche Katzen Hunde etc wird. Bei Menschen Tiere und Doktoren, da fahren welche nach Rumänien, holen einen Hund der in den Rücken geschossen wurde, seine Beine nicht im geringsten spürte, unterziehen ihn in Deutschland eineinhalb Jahre lange sämtlichen Physiotherapien.... um jetzt zu sehen wie glücklich er 4 Meter am Stück geht um dann wieder wie ein Sack umfällt, klar, mir tut er auch total leid und es tut einem in der Seele weh, sowas zu sehen, aber der Hund war erst 3 Jahre oder so, den haben sie dann auf einen Hof von Aiderpichel oder so gesteckt und die ''Tierschützer'' haben ihn dann mit ner Schubkarre von A nach B gefahren....
Ja sowas will bestimmt jeder Hund... tolles Leben!!!
Noch was, klar können zum Beispiel 3 beinige Hunde glücklich werden, kenn selber einen aber der war ansonsten fit, oder auch von Geburt an taube Katzen die kennen es nicht anders, aber wenn man sich das vorstellt, ein Kater mit Freigang, wird vom Auto erfasst, ist dann plötzlich blind, mit 3 Beinen, darf nicht mehr raus... der geht doch vor Trübsal ein.... Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von Chris1608 » So 28. Aug 2011, 12:08
Hallo,Barny hat wohl Recht,diese Katze noch weiter zu vermitteln,wer will sie denn in diesem Zustand nehmen und wo war sie schon überall ? Hat sie der Besitzer abgeschoben,nachdem ihr das passiert ist ? Das wäre unfassbar,war sie bei diesen Leuten alle 7 Jahre ? Wenn es meine Katze wäre,würde ich es ihr so angenhm wie nur möglich,machen.Das können keine Tierfreunde sein ! Aber nun ist es eine andere Situation,die Katze sucht ein neues Zuhause,das grenzt an Tierquälerei.In diesem Zustand wider zu anderen Leuten, an einen anderen Ort,das muss das Tier erst mal verkraften ! Es muss ein erbärmlicher Anblick sein,findet erst mal jemand,der diesen Anblick aushält Ich könnte es nicht.Es sei denn,es ist meine Katze und es passiert ihr,würde ich es ihr so angenehm wie möglich machen und nicht abschieben.Was die letzte Konsequenz für die Katze sein wird,entscheiden nun andere,wir haben leider keinen Einfluss darauf.Mich ärgert nur,was manche <Katzenfreunde > ihren Tieren zumuten ! Lg Chris
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt ...und die es gab,sind unvergessen... Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
-
Chris1608
-
von Barny » So 28. Aug 2011, 12:47
@ chris so viel ich gelesen habe, haben ihn spaziergänger gefunden und die organisation verständigt... Ich weis nicht was ich tun würde wenn es meinem liebling passiert er ist so eine lebenslustige katze ich glaube ihm würde es das herz brechen so dahin vegetierten zu müssen....gott sei dank steh ich nicht vor so einer entscheidung....
-
Barny
-
von Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 12:54
Huhu, ja die Entscheidung zum Einschläfern zu treffen finde ich auch sehr schwer. Hab vor sowas wahnsinnige Angst. Ich bin ein sehr christlicher Mensch mit der Auffassung das ich nicht über Leben und Tot entscheiden darf. Aber bei bestimmten Situation muss und kann man dies bei Tieren auch tun. Meine Freundin meinte, als mein Kater vor dem Einschläfern stand, das es gut ist das wir dies entscheiden dürfen. So können wir den Tieren sehr sehr viel Leid ersparen. Die schwere Frage ist nur wann haben sie schweres Leid. Man kann sie ja nicht fragen. Deswegen sollte jder Tierbesitzer die Frage für sich klären und hinterfragen. Und mit dieser Entscheidung nicht fahrlässig umgehen. Egal in welche Richtung es geht. LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Chris1608 » So 28. Aug 2011, 14:51
Man kann sehr wohl sehen,ich kann es sogar fühlen,wenn es meinen Tieren nicht gut geht. Der kleine Kerl hat doch den Knacks seines Lebens weg.Wenn er ausgesetzt wurde,solche Leute müsste man vierteilen !Aber er kann nichts sagen...Meine Psyche ist ganz down,sowas zu hören. Ich bete,das jemand das Herz hat,ihm die Liebe zu geben,die er jetzt mehr als verdient hat. Und vielleicht dahin kommt,wo schon eine Katze ist,damit er nicht so allein ist. Ich würde,ohne zu zögern die Katze nehmen.nicht nur aus Mitleid,aber...Ich lebe in Ägypten. Ich weiss nicht,in welcher Stadt ist es,Ich denke,eine kleine Notiz in der Zeitung und die Katze könnte sich aussuchen,wohin sie gehen will,Die Anonce würde ich sogar bezahlen. Jemand von euch müsste versuchen,mit dem Tierschutz oder so,in Kontakt zu kommen,das müsste doch machbar sein ??? Lg Chris 
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt ...und die es gab,sind unvergessen... Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
-
Chris1608
-
von Barny » So 28. Aug 2011, 17:27
Das ist echt lieb von dir Chris, aber das ist schon ein Weilchen her und ich weiß auch nicht mehr genau welcher Katzenschutz das genau war, ich bin da nur drauf gestoßen als ich nach einer Zweitkatze gesucht habe und sämtliche Webseits abgeklappert hab. Und da ich eben dann auch noch einen Beitrag im Fernsehen gesehen hab, dachte ich dass muss ich jetzt einfach loswerden. Wollte ihnen eigentlich auch ne Mail schreiben, aber bei sowas schreibt man sich ja die Finger wund und man muss sich auch noch verteidigen, wie man so eine arme Katze nur einschläfern will. Im nachhinein ärgere ich mich das ich es nicht getan habe Aber man muss das natürlich abwägen wann der Richtige Zeitpunkt ist, nicht alles was aussichtslos erscheint ist es auch, wenn das Tier Chancen auf Heilung hat, und der Heilungsprozess nicht mit Schmerzen verbunden ist muss man natürlich für das Tier kämpfen.ich habe im Internet eine schreckliche Geschichte mit Happy end gefunden um auch mal zeigen zu können wie es laufen könnte, wenn man den Kleinen auf dem ersten Video sieht, zerreist es einen das Herz...: http://www.notfallkatzen.de/4images/det ... ge_id=1712Übrigins der Kleine Hearth ( so heißt er ) ist noch zu vermitteln
-
Barny
-
Zurück zu Plauderecke