Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Re: Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Beitragvon Sofatiger » Mo 29. Aug 2011, 21:44

Hallo Margitta,

eine Diät ist eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob dir die sog. "Lightfutter" dabei eine große Hilfe sein werden. Denn nicht überall wo "leicht" draufsteht ist auch "leicht" drin.

Zum Thema füttern: Woher weißt du, dass deine Katzen das "gute" Nassfutter nicht essen? Mal ganz davon abgesehen, dass man sowieso nicht von jetzt auf gleich komplett auf neues, hochwertigeres Futter umstellen sollte, wie lange hast du es ausprobiert? Ich an deiner Stelle würde es ja vielleicht einmal so versuchen, dass sie außer dem Nassfutter NICHTS bekommen (auch kein TroFu). Wenn sie nur genügend Hunger haben, werden sie's schon essen, und ansonsten "dürfen" sie durchaus auch einmal ein bisschen (= ein paar Stunden) hungern. In der Natur nämlich bekommen sie ja auch nicht jeden Tag etwas zu essen.
Meinen Katzen füttere ich pro Katze jeden Tag 4 Mahlzeiten a la ca. 50 g. Es ist allerdings hochwertigeres Nassfutter (Macs, Grau, GranataPet). Von minderwertigerem Futter (= Whiskas, Felix und Co.) brauchen sie selbstverständlich mehr.

Margitta hat geschrieben:Vermutlich liegt die Inaktivität einfach am Gewicht, aber ist es nicht so, dass es einfach gemütliche Kater gibt und dann die lebhaftere Variante - wie bei den Menschen auch!

Meines Wissens nach ist dem tatsächlich so. Ich z. B. habe in meiner Gruppe auch einen Kater dabei, der ein wenig "gemütlicher" ist als die anderen (dagegen ich z. B. auch einen Kater habe, der ein absolutes Energiebündel ist), und der am liebsten einfach nur irgendwo rumliegt. (Frei nach dem Motto: "Bloß keinen Schritt zuviel".)

Margitta hat geschrieben:Trotzdem hängen sie glaube ich aneinander, was ich damals sah, als der Große beim TA übernachten musste, da lief der Kleine rum und weinte.

Na ja, er hat ja sonst keine andere Katze um sich. (Nicht böse gemeint.)

Edit wegen Schreibfehler
Zuletzt geändert von Sofatiger am Di 30. Aug 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenfan » Di 30. Aug 2011, 07:39

Sofatiger hat geschrieben:Meinen Katzen füttere ich pro Katze jeden Tag 4 Mahlzeiten a la ca. 200 g. Es ist allerdings hochwertigeres Nassfutter (Macs, Grau, GranataPet). Von minderwertigerem Futter (= Whiskas, Felix und Co.) brauchen sie selbstverständlich mehr.

Deine Katzen bekommen JEDER 800 gr. Nassfutter am Tag? :shock: Oder hab ich das jetzt bloss falsch verstanden?
Katzenfan

Beitragvon FeDoMo » Di 30. Aug 2011, 08:10

guck mal ... http://www.tierklinik.de/medizin/ueberg ... arstellung

das hab ich gefunden... habe ja auch so ein Schwergewicht. Er bekommt nur TroFu und ich füttere ihn im Badezimmer getrennt von den anderen. Seinen Napf stelle ich immer hoch oben auf einen Schrank wo die anderen nicht dran kommen. Mehrmals am Tag rufe ich ihn ran, stell ihm den Napf runter und lass ihn fressen. Tür vom Bad wird dann zugemacht. Klappt ganz gut und er hat schon 1,5 kg weniger Speck auf den Rippen.

Was ich allerdings bei den Zeichnungen komisch finde... mein Kater ist vorne dicker als hintenrum
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Di 30. Aug 2011, 09:23

Wow, Du meine Güte - 400 g am Tag? Ich gebe 100 g bzw. manchmal knapp 200 g. Da müsste meine Katze bei meiner Fütterung nur noch Haut und Knochen sein. Meine Samira bekommt morgens eine "halbe" 100 g Tüte Nassfutter, weil sie meist nur das Gel oder die Soße schlürft und ein paar Stückchen Fleisch mitfrisst. Der Rest bleibt liegen und trocknet vor sich hin.
Nebenan steht ein Näpfchen mit TroFu. Da geht sie auch ran, aber nur ab und zu. Ich gebe ihr TroFu wegen der Zähne. Sie muss auch was zum Knacken und Beißen haben. Abends bekommt sie dann den Rest aus der NaFu-Tüte. Die vertrockneten Fleischstückchen wandern in den Müll.
Habe aber schon erlebt, wenn ich ihr nicht soooo pünktlich das Futter gebe, dass sie auch die etwas angetrockneten NaFu-Stückchen frisst. Katzen fressen mehrmals am Tag kleine Mengen - sind meine Beobachtungen. Bei Hunden ist das anders - da ist der Napf im Nu leer, oder? ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » Di 30. Aug 2011, 12:32

Hallo Sofatiger,

so, Mittagspause: Natürlich habe ich schon "gutes" Futter probiert, lange soll man - wie ich gelesen habe - Katzen allerdings nicht hungern lassen. Es soll auch Katzen geben, die das Essen tagelang verweigern und noch länger, was wiederum die Leber schädigen kann.

Man kann es natürlich häppchenweise so lange probieren, bis sie es fressen (oder auch nicht), was bedeutet, dass man täglich Futter wegwirft. D.h., wenn ich jetzt täglich von einem "guten" Futter etwas unter ihr übliches mische, dann muss ich den Rest ständig wegwerfen ohne die Garantie zu haben, ob es jemals klappt.

Ihr glaubt nicht, was ich schon für Futtermengen verschenkt habe....... was ich blauäugig bestellte in der Annahme, das könnten sie gar nicht verweigern..........

Vermutlich wäre alles was mit Fütterung, reduzieren und Umgewöhnung zusammenhängt einfacher, wenn ich nicht berufstätig wäre, aber das muss nun mal sein.

@FeDoMo: Der Link mit dem Übergewicht war sehr hilfreich. Messen werde ich ihn allerdings nicht, denn ich sehe anhand der Tabelle, dass er zwar übergewichtig, aber glücklicherweise nicht fettleibig ist (und hoffentlich auch nicht wird) :shock: !

800 g Futter am Tag erscheinen mir allerdings auch viel, zumal dann, wenn es hochwertig ist :? ! Oder war das ein Schreibfehler?

Ich werde jedenfalls weiter versuchen, was ich kann und hoffe, dass ich ihn zumindest wieder auf 8 kg bekomme.

LG Margitta
Margitta

Beitragvon Sofatiger » Di 30. Aug 2011, 12:52

Ups! Ich meinte natürlich 200 g NaFu pro Katze und Tag (habe das jetzt oben geändert).
Zuletzt geändert von Sofatiger am Di 30. Aug 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Di 30. Aug 2011, 13:06

Margitta hat geschrieben:Natürlich habe ich schon "gutes" Futter probiert, lange soll man - wie ich gelesen habe - Katzen allerdings nicht hungern lassen. Es soll auch Katzen geben, die das Essen tagelang verweigern und noch länger, was wiederum die Leber schädigen kann.

Darum habe ich ja auch geschrieben - Zitat: "... Wenn sie nur genügend Hunger haben, werden sie's schon essen, und ansonsten "dürfen" sie durchaus auch einmal ein bisschen (= ein paar Stunden) hungern."

Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Di 30. Aug 2011, 13:12

Katzenbär hat geschrieben:Ich gebe ihr TroFu wegen der Zähne. Sie muss auch was zum Knacken und Beißen haben.

Nichts für ungut, Marla, ich möchte hier jetzt wirklich keine weitere Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen (von wegen "TroFu ja oder nein"), aber dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist - und das ist sogar belegt - ein Märchen.

Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Di 30. Aug 2011, 13:17

Hallo Siggi - upps !? Was kann ich denn anderes ihr zu knacken geben. Zum Beispiel ist es so,
wenn ich sie bürste, dann hat sie das Bedürfnis danach ans Trockenfutter zu gehen. Ist das eine dumme Angewohnheit von ihr? Was kann ich ihr denn geben um keinen Zahnstein ansetzen zu lassen?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon FeDoMo » Di 30. Aug 2011, 13:20

Stopp Leute, eh ihr euch über die ungewöhnlich hohen Mengen an Futter aufreibt... ihr dürft nicht vergessen, dass Freigänger in der Regel wesentlich mehr Bewegung haben als reine Stubentiger. Olli hat laut meiner Schwägerin nur 100g Nassfutter am Tag gefressen (plus Summe x Trofu) und ist dabei dick und rund geworden, weil er so gut wie gar keine Bewegung hatte (Schlafplatz, Fressnapf, Klo und zurück!)
Jetzt rennt er sich den Speck ab und bekommt DiätFutter (gibts übrigends nur übern Tierarzt "verschrieben").
Meine anderen 3 sind nach der Liste in meinem Link sogar etwas Untergewichtig :shock: und dabei fressen die ständig ;) dafür toben sie aber auch den lieben langen Tag an der frischen Luft rum ;)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines