Katze fremdelt :(

Katze fremdelt :(

Beitragvon Traumsplitter » Di 30. Aug 2011, 22:05

Hallo ihr Lieben !!!

Ich bin neu hier und hoffe das dies der richtige Bereich für mein anliegen ist.

Wir haben 2 Katzen (2 1/2 und 1 Jahr) und einen Kater (2 1/2 Jahre).
Alle drei haben wir von klein auf (ca ab der 9 - 10 Woche).
Wir hatten nie Probleme ... alle drei waren immer sehr zutraulich und verschmust .

Alle drei sind Tagsüber draussen , können aber jeder Zeit ins Haus wenn sie möchten.

Nun war unsere Maus Lilly (2 1/2 Jahre) für ca 6 Tage veschwunden und gestern haben wir sie dann in unserem Garten endlich wieder gesehen :) .

Leider ist sie total verändert.Als wäre sie änglicht.Wenn wir versucht haben uns ihr zu nähern , rannte sie weg und liess sich noch nicht einmal streicheln ...
Sie war immer sehr zutraulich und konnte von den streicheleinheiten nie genug bekommen.

Heute dann stand unsere süsse dann bei unseren anderen beiden und liess sich dann mit ein wenig gemecker hoch nehmen.

Sie ist total komisch ... guckt einen kaum an und auch das streicheln lässt sie sich kaum gefallen ohne gleich abzuhauen. Sie verhält sich uns gegenüber als seien wir ihr fremd :cry:
Haben sie nun ersteinmal drinnen.

Ob das so gut ist?
Sie ist es ja eigentlich gewohnt draussen zu sein , macht aber bis jetzt keine anstallten das sie raus will.

Weiss vielleicht jemand einen Rat , woran es liegen kann das sich eine Katze nach solanger Zeit so schnell verändert und fremdelt?

Mache mir wirklich Sorgen um meinen kleinen Schatz :cry: .
Traumsplitter

Re: Katze fremdelt :(

Beitragvon Kerstin81 » Di 30. Aug 2011, 22:46

Huhu,
naja man weiss ja nciht was sie in den 6 Tagen so erlebt hat. Vielleicht kommt sie jetzt bei Dir drinnen zur Ruhe und alles normalisiert sich wieder. Solange sie keine anstalten macht raus zu wollen, würde ich sie drinnen lassen. Hoffentlich wirds bald wieder besser. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Zensus » Di 30. Aug 2011, 23:59

hallo!
..ich will es mir ja nicht vorstellen..aber ich denke, sie hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht..Das sie jemand eingefangen hat und...sorry...geschlagen/misshandelt hat...
Sie hat keine Verletzungen? Beschwert sie sich, wenn ihr sie an bestimmten Stellen streichelt? (Innere Verletzungen,Blaue Flecke die man ja nicht sieht..)Vielleicht mal zum Tierarzt..?

Ich würde sie auch erstmal im Haus lassen,damit sie zur Ruhe kommt..und wieder Vertrauen fasst. Gib ihr Zeit.. Sie ist zu Euch zurück gekommen; damit zeigt sie schon, dass sie Euch sehr gern hat!! ;)
Sie muss Ihre Erlebnisse erstmal verdauen und neu lernen, dass nicht alle Menschen böse sind.
Ich denke, nach einer gewissen Zeit wird sie wieder kuscheln wollen und mehr als vorher, in Eurer Nähe sein wollen... ;)
Zensus

Beitragvon Katzenbär » Mi 31. Aug 2011, 09:38

Hallo, erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Was das Verhalten der Katze angeht, so muss ich meinen Vorschreiberinnen zustimmen.
Sie wird ganz bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht haben und Katzen sind sehr, sehr sensibel.
Sie vergessen nichts. Ich würde sie an Deiner Stelle momentan auch nicht mehr rauslassen und sie ganz in Ruhe lassen zuhause. Nicht bedrängen, gib ihr Zeit. Auch nicht immer wieder versuchen sie hoch zu nehmen. Ich würde ihr ab und zu Leckerlis hinwerfen und mit ihr ruhig reden.
Sechs Tage sind ganz schön lang, vielleicht war sie auch eingesperrt. Hast Du sie körperlich mal untersucht und abgetastet? Hauptsache sie trinkt, frisst und geht aufs Klo - alles andere wird sich wohl wieder einlenken. Hab Geduld. Alles Gute und ich drücke die Daumen, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon FeDoMo » Mi 31. Aug 2011, 12:10

hat sie keine Verletzungen? ich hab ja auch schon einiges durch mit meinen... Mona wurde mal angeschossen (mit nem Luftdruckgewehr vermutl. :evil: ) danach wollte sie sich auch nicht anfassen lassen. Ein anderes Mal hatte sie sich dolle geprügelt und hatte kaum merkbare Kratzer am Hinterteil (wahrscheinlich beim Wegrennen noch eins mitgekriegt).
Dori wurde vom Auto leicht angefahren (GsD ohne Verletzungen) aber sie war auch mehrere Stunden weg, musste wahrscheinlich erstmal ihren Schock überwinden.
Felix ist beim Wegrennen vor einer anderen Katze übern Zaun und mit ner Kralle hängengeblieben, die musste dann gezogen werden. Ich hab das erst nach einigen Tagen bemerkt als er mal in meiner Nähe war und mir ein leichter Verwesungsgeruch in die Nase stieg :shock:
Bei allen Geschichten waren meine Katzen nicht so verschmust wie sonst... sie haben sich distanziert.

Mein Rat daher, schnapp sie dir und lass sie vom Tierarzt gründlich untersuchen, vielleicht hat sie Schmerzen.
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Zensus » Do 1. Sep 2011, 21:30

oh,...FeDoMo...
Du bist auch gesegnet mit traurigen Erlebnissen... :(
aber so ist es, wenn man mehrere Tiere hat...
Gut, dass die positiven und schönen Erlebnisse alles wieder gut machen und vieles fast vergessen lassen.. ;) :mrgreen:
Zensus

Beitragvon Traumsplitter » Do 1. Sep 2011, 22:21

Hallo ihr Lieben ,

vielen dank für eure Antworten ...

Waren mit der süssen beim Tierarzt um auf Nummer sicher zu gehen.
Er konnte nichts feststellen , hat uns aber auch geraten sie ersteinmal nicht raus zu lassen.
Letzte Nacht kam sie auch mal wieder von sich aus an und legte sich zwischen uns ins bett.
Heute morgen war sie dann total verschmusst , und nun ist sie wieder abweisend.

Aber es sieht so aus als sei besserung in sicht :D
Traumsplitter

Beitragvon Zensus » Mo 5. Sep 2011, 10:51

das freut mich sehr, das sie wieder zutraulicher wird...
und noch schöner ist es natürlich, dass sie keine Verletzungen hat! ;)
mit Geduld und Liebe kann man eben viel erreichen!!!
Wünsche Euch weiterhin einen positiven Werdegang!
Zensus

Zurück zu Allgemeines