Klingel um Hals, so was verrücktes...!

Klingel um Hals, so was verrücktes...!

Beitragvon Katzenbär » Mi 31. Aug 2011, 10:02

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich hier mal ausquatschen. Es ist ja allgemein bekannt und üblich, dass Katzen, wenn sie Freilauf haben in "Schutzgebieten wie Gärten, Kolonien" etc. eine Klingel am Halsband haben müssen.
Ist Vorschrift. Ich könnte bei dieser Bestimmung wütend werden. Kann sich ein Tierfreund mal in die Lage einer Katze versetzen, die bei jedem Schritt dieses Klingelgeräusch im Ohr hat? Katzenohren sind sehr empfindlich - vielleicht ist es manchen Leuten nicht bekannt. Es soll die Vogelwelt geschützt werden. Das sehe ich ein - aber, wenn man sieht, wie Katzen jagen - da nutzt auch keine Klingel am Halsband. Wenn das Opfer die Klingel hört, ist es schon zu spät. Ich selbst sehe das Glöckchen am Hals als Tierquälerei an, die Katze wird doch verrückt dabei. Welcher Mensch möchte bei jedem Schritt ein Läuten im Ohr haben????????
Man sagt doch außerdem, dass es die schwachen und kranken Tiere sind, die gefangen werden - oder?
Sicher, in der Brutzeit der Vögel sollte man darauf achten, dass die Katzen nicht zu sehr wildern. Da gibt es andere Möglichkeiten in Vogelbrut-Ballungsgebieten die Katzen für diese kurze Zeit im Haus zu halten.
Es ist mir aufgefallen, dass in manchen Zoo-Geschäften diese "tierquälerischen" Artikel zum Kauf angeboten werden, u.a. auch diese Hundehalsbänder aus Metall. :evil:
Ich war ja blöd - hätte die Ladenbesitzer drauf ansprechen können, o.k. das nächste Mal !!!
LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Klingel um Hals, so was verrücktes...!

Beitragvon FeDoMo » Mi 31. Aug 2011, 12:01

oooooooooooohmmmmmmmmm - alles wieder gut?

Kann deine Aufregung verstehen aber gleich die Verkäufer! in einem Zooladen wegen Tierquälerei anmachen find ich blöd. Die können doch am wenigsten dafür und machen nur ihre Arbeit. Und wo eine Nachfrage, da ein Markt, oder?
Der damalige Kater einer Bekannten meiner Eltern ist mit 8!!! Glöckchen am Geschirr so leise gelaufen, dass er trotzdem Vögel und Mäuse gefangen hat... und wenn er dann Beute hatte kam er angerannt - dann hat man es schon von Weitem gehört "klingklingkling" und die Frau rief zu ihrem Mann (saß immer auf der Terrasse direkt neben der Tür) "EIKE (der Mann) - mach die Tür zu der Kater kommt mit Beute" :shock: :lol: er so schnell er konnte hoch und die Tür zu. Weil wenn er das nicht gemacht hätte, wär der Kater hoch auf den Schlafboden (Kleingartenkolonie) und sie hätten die Beute im Bett gehabt. :mrgreen:
Naja, Katerchen lebt jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr... ihn scheinen die Glöckchen nie gestört zu haben, ganz im Gegenteil, wenn Frauchen mit dem Geschirr ankam wusste er das es in den Garten geht ;)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Kerstin81 » Mi 31. Aug 2011, 12:40

Huhu,
die katze meiner Eltern hatte auch ein Glöckchen, scheinbar hat es nicht gestört. Er hatte es jedoch nur kurz weil er ALLES gefangen hat. Hehehehehehe... tja da hat das Glöckchen nix genutzt. Dann ist er damit noch fies hängengeblieben und seitdem ist es ab. Das ist zu gefährlich. Habe allg ein Problem mit Halsbändern, Ketten etc. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 31. Aug 2011, 14:46

Hallo FeDoMo:
@...aber gleich die Verkäufer!
Ach, ich hätte mich doch nur zu diesen Artikeln geäußert. Hätte sie doch nicht angemeckert :D .
Sicher können die Verkäufer nix dafür. Mir ist es aber aufgefallen, das es eine Bestimmung gibt, die vorschreibt, dass Katzen im Freilauf Glöckchen am Halsband haben sollen. Hatte mir darüber Gedanken gemacht. Wenn es Katzen gibt, denen es nix ausmacht, ist doch o.k. Habe ich auch wieder beruhigt -
oohmmmmmm... :P
Trotzdem bin ich dagegen. Wie ich schon schrieb, das Opfer hört das Glöckchen erst, wenn es sowieso zu spät ist. Katzen sind ausgezeichnete Jäger - Hut ab !!! Unser Panther damals hatte innerhalb einer Viertelstunde uns 4 Mäuse präsentiert. Eine hatte ich noch retten können.
Nun gut - ich wollte es einfach mal loswerden. Grüßle Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Chris1608 » Mi 31. Aug 2011, 17:10

Hallo,ich habe schon von Katzen gehört,die sich wegen einem Halsband aufgehangen haben.Ähnlich ist es mit einer <Glocke > um den Hals,nur das es viel schneller mit dem Aufhängen,da das Gebimmel total nervös macht und die vor dem Gebimmel wegräumen wollen,was ja unmöglich ist...
Lg Chris
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608

Beitragvon angelofdarkness » Mi 31. Aug 2011, 18:59

marla, ich versteh dich u. chris: genau, man sollte katzen mit gar keiem halsband raus lassen. ich hab den fehler früher auch gemacht, habs gut gemeint (mit adresse im halsband und so). ich war naiv, ans aufhängen hab ich nicht gedacht, bis ich es dann mal irgendwo las u. es mir logisch erschien.

und mal im ernst (kenn die diskussion um die vögel aus nem anderen forum - kein katzenforum), aber das ist natur! nicht daß ich vögel nicht mag, keine frage, aber als es den menschen noch nicht gab, hat da auch keiner drüber diskutiert... es war halt so, der stärkere gewinnt - punkt...man stelle sich nur mal vor, ALLE katzen wären freigänger ;)
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Sofatiger » Do 1. Sep 2011, 13:36

Ähm, also meine tragen auch überwiegend Halsbänder (sowohl mit als auch ohne Glöckchen dran), allein deshalb damit nicht wieder irgendjemand auf die Idee kommt, meine Katzen als angeblich herrenlose Streuner bei sich aufzunehmen oder aber (und auch das hatte ich schon) sogar zu vermitteln! Und zum Thema aufhängen: Die Halsbänder meiner Katzen haben alle entweder einen Gummizug oder einen Klippverschluss, der bei Belastung aufgeht. Auf diese Weise haben meine Katzen schon etliche Halsbänder "verloren" (ich bislang jedoch noch keine einzige Katze).
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Do 1. Sep 2011, 14:59

Hallo Siggi, es geht ja nicht um die Halsbänder. Ich weiß, dass es Halsbänder gibt, die nachgeben oder aufklicken bei Belastung. Vielleicht ist es ja besser, wenn freilaufende Katzen Halsbänder tragen - so werden sie dann nicht als heimat-/herren-/frauchenlose Katzen erkannt.
Ich meine eigentlich dass das Glöckchen überflüssig ist und es für die Katzen unangenehm sein kann - dieses ständige Gebimmel beim Laufen. Und was das Jagen betrifft, da hat weder eine Maus noch ein Vogel eine Chance. :) ;) :)
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 1. Sep 2011, 16:53

Katzenbär hat geschrieben:Hallo Siggi, es geht ja nicht um die Halsbänder. Ich weiß, dass es Halsbänder gibt, die nachgeben oder aufklicken bei Belastung. Vielleicht ist es ja besser, wenn freilaufende Katzen Halsbänder tragen - so werden sie dann nicht als heimat-/herren-/frauchenlose Katzen erkannt.
Ich meine eigentlich dass das Glöckchen überflüssig ist und es für die Katzen unangenehm sein kann - dieses ständige Gebimmel beim Laufen. Und was das Jagen betrifft, da hat weder eine Maus noch ein Vogel eine Chance.

Hallo Marla,

ups, da ist dann das bei mir wohl irgendwie falsch rübergekommen. :oops: Es kam mir halt nur so vor, weil eben Angel und Chris etwas in der Richtung geschrieben haben. Da habe ich mich dann irgendwie angesprochen gefühlt.
Worin ich mit dir jedoch auf jeden Fall übereinstimme, ist, dass die Glöckchen an den Halsbändern überflüssig sind. Den Vögeln helfen sie nicht (mein Simba ist der beste Beweis dafür) und für die Katzen (zumindest einige - es soll ja auch Katzen geben, denen dieses ständige Gebimmel nichts auszumachen scheint) sind sie einfach nur störend.

In diesem Sinne viele liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Barny » Do 1. Sep 2011, 18:24

Hallo, also ich finde wenn du das als tierquälerei siehst, was ist dann mit wohnungshaltung, katzenklos... Die katze wird gezwungen immer auf das gleiche fleckchen zu ka.... Ne also ich finde man kann sie auch zu sehr vermenschlichen, ich finde die glöckchen zwar auch blödsinn, aber wenn ich den nachbarskater so sehe wie er durchs durchs gras hoppst, da hört man nichts, außer im gestreckten gallopp.. Manche leute denken eben es bewirkt was...wenn sie meinen
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Nächste

Zurück zu Allgemeines