|
von miezekätzchen » Do 1. Sep 2011, 20:47
hey marla, danke, dass du das mit der tierquälerei geschrieben hast, ich hab nämlich auch ne frage. meine katzis haben so kleine kästchen an den halsbändern. um unsere katzis vor autos zu schützen hab ich meine nachbarn gefragt, und jetzt liegen in jedem garten neben mir kabel verteilt. wenn die schmusis drüber latschen, kriegen sie eine gezischt. scherz, sie bekommen ein prickeln im nacken, ist nicht schlimm, aber unangenehm. ist eine sicherheitsmaßnahme, dass sie nicht auf die straße rennen. wir haben die kabel in allen gärten verlegt, damit sich die katzen gegeseitig "besuchen" können. ich hab das beim TA gefragt, es tut wirklich nicht weh, hab es auch mal ausprobiert. außerdem hab ich mit den schmusis trainiert, die gehen jetzt so oder so nicht über die kabel, aber sicher ist sicher.
malina
-
miezekätzchen
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 00:19
von Sofatiger » Do 1. Sep 2011, 21:46
@ Malina: Wie jetzt, du verpasst deinen Katzen "Stromschläge", um zu verhindern, dass sie auf die Straße rennen, oder wie darf ich das verstehen?  Hast du evtl. mal Bilder davon? (Kann mir das gerade nicht so gut bildlich vorstellen, sorry.) Und was hat es überhaupt mit diesen "Kästchen" an den Halsbändern auf sich?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
- Beiträge: 2353
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
- Wohnort: Mittelfranken
von Kerstin81 » Do 1. Sep 2011, 21:55
Huhu, kann Deine Ängste total nachvollziehen, hab auch immer Angst das meine beiden Katzen auf die Straße laufen. Nur finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich auch dasvon verabschieden das man alles steuern kann. Dies kann man leider nicht. Man kann nicht alles beeinflussen, sondern es wird so laufen wie es denn letztendlich sein soll. In jeglicher Hinsicht muss man loslassen können. Mein Sohn wird jetzt bald das erste mal alleine den Schulweg gehen. Wir haben die Schulweg geübt und ich habe ihn mehrfach gebracht. Trotzdem kann ich nicht verhindern wenn doch etwas passiert. Letztendlich kann immer und überall etwas passieren. Das ist dann eben so. Ich hätte das, trotz eigener Katzen, als Deine direkten Nachbarn nicht mitgemacht und in meinem Garten irgendwelche Kabel verlegt. Ich finde das maßlos übertreiebn, tut mir Leid. LG kerstin
-
Kerstin81
-
- Beiträge: 783
- Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36
von Katzenbär » Do 1. Sep 2011, 22:38
Häää? Malina! Hab ich da was nicht richtig verstanden? Was sind das für Halsbänder? Und wie sollen sie angewendet werden? Habe ich nun mit meinem Thread eine Welle ausgelöst?????? Dann entschuldigt mich bitte. Um Himmels Willen!!! Mir geht es doch nur darum, dass die Katzen mit den Halsbänder und der Glocke nicht gequält werden. Halsbänder sind wichtig für Freigänger - da sie bezeugen, dass sie jemandem gehören. Dieses Gebimmel ist Quatsch. So meine Einstellung. Bitte nicht falsch verstehen - Grüßle Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
- Beiträge: 2620
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09
von FeDoMo » Fr 2. Sep 2011, 12:45
 sowas gibts für Katzen auch? hm auf die Idee wäre ich nie gekommen aber wir leben auch weit weg von großen Straßen. Habe so ein System allerdings für meinen Hund, damit er nicht übern Zaun hüpft und Nachbars Hündinnen begattet  ... mittlerweile braucht er das Halsband fast nicht mehr, er geht nur auf Kommando von mir durchs Tor (logischerweise dann ohne Halsband)  der Zaun ist für ihn tabu (genauso wie mein Blumenbeet) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sich bei euch die Nachbarn alle zusammengeschlossen und die Katzen können zwar von einem Garten in den nächsten aber eben nicht zur Straße hin. Einerseits ist das ne gute Idee, andererseits ist jedes Halsband bei einer Katze eine Gefahr, weil sie hängenbleiben kann. Aus Erfahrung kann ich sagen, der "Stromschlag" ist in etwa zu vergleichen mit nem Schlag den man mal am Auto gewischt bekommt, oder wer kennt noch von früher diese dicken Batterien, wo die Laschen hochgeklappt wurden... dann konnte man da Klingeldraht drumwickeln ne kleine Glühbirne dazwischen und schon hatte man ein Lämpchen. Bin da als Kind/Jugendliche auch mal mit der Zunge dran  mehr ist das bei diesen Halsbändern auch nicht... wir wollen unsere Tiere ja nicht umbringen
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
-
FeDoMo
-
- Beiträge: 224
- Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13
von inschana » Fr 2. Sep 2011, 13:36
Katzenbär hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, ich muss mich hier mal ausquatschen. Es ist ja allgemein bekannt und üblich, dass Katzen, wenn sie Freilauf haben in "Schutzgebieten wie Gärten, Kolonien" etc. eine Klingel am Halsband haben müssen. Ist Vorschrift. Ich könnte bei dieser Bestimmung wütend werden.
Von so einer Bestimmung habe ich noch nie was gehört. Kannst du verlinken, wo das steht? Sofatiger hat geschrieben:Ähm, also meine tragen auch überwiegend Halsbänder (sowohl mit als auch ohne Glöckchen dran), allein deshalb damit nicht wieder irgendjemand auf die Idee kommt, meine Katzen als angeblich herrenlose Streuner bei sich aufzunehmen oder aber (und auch das hatte ich schon) sogar zu vermitteln! Und zum Thema aufhängen: Die Halsbänder meiner Katzen haben alle entweder einen Gummizug oder einen Klippverschluss, der bei Belastung aufgeht. Auf diese Weise haben meine Katzen schon etliche Halsbänder "verloren" (ich bislang jedoch noch keine einzige Katze).
Generell sollte keine Katze mit Halsband rausgelassen werden, auch die mit Schnellverschluss oder wie sie auch immer heißen mögen. Die Dinger gehen nicht immer auf und es verrecken viel zu viele Katzen elendiglich darin. Die Glöckchen schhützen weder Mäuse noch Vögel vor Katzen, sie machen die Katzen nur narrisch und sind schädlich! Katze und GlöckchenDie Adressanhänger interessieren im Endeffeckt niemanden, der eine Katze wirklich klauen will. Es gibt doch genug andere Markierungsmöglichkeiten: Tattoo und Chip. Richtig registriert wird die Katze auch niemand weiter vermitteln. Vielleicht sind die Halsbänder ja nicht verloren gegangen, sondern ein verantwortungsvoller Tierfreund hat deine Katzen davon befreit? miezekätzchen hat geschrieben:meine katzis haben so kleine kästchen an den halsbändern. um unsere katzis vor autos zu schützen hab ich meine nachbarn gefragt, und jetzt liegen in jedem garten neben mir kabel verteilt. wenn die schmusis drüber latschen, kriegen sie eine gezischt. scherz, sie bekommen ein prickeln im nacken, ist nicht schlimm, aber unangenehm.
Das ist bei Hunden verboten und gehört bei Katzen auch verboten! Teletakt UrteilBitte zieht den Katzen die Halsbänder aus! Es sind Katzen. wenn sie nicht aus dem Garten raus sollen, müßt ihr den Katzensicher einzäunen. Es sind Raubtiere, sie werden immer Mäuse und Vögel jagen und auch erwischen. Aber es sind doch eure Lieblinge, ihr wollt ihnen doch keinen Schaden zufügen?!
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
- Beiträge: 750
- Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
- Wohnort: MB
von Sofatiger » Fr 2. Sep 2011, 13:51
inschana hat geschrieben:Vielleicht sind die Halsbänder ja nicht verloren gegangen, sondern ein verantwortungsvoller Tierfreund hat deine Katzen davon befreit? 
Herzchen, ich habe die Halsbänder allesamt wiedergefunden (und zwar an Stellen, an die weder ein "verantwortungsvoller TF" noch ein anderes menschliches Wesen so leicht hinkommt). Im Übrigen werde ich meinen Katzen ihre Halsbänder auch weiterhin anlassen (die Leute, die meine Katzen damals vermitteln/bei sich aufnehmen wollten, haben sich einen Dreck darum geschert, ob die gechippt waren). Jaja, bin ich nicht unverantwortlich? 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
- Beiträge: 2353
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
- Wohnort: Mittelfranken
von inschana » Fr 2. Sep 2011, 13:58
Ich bin kein Herzchen.
Und ich verteile keine Bilder von verreckenden oder schon toten Katzen, die musst du dir selber suchen. Es gibt mehr als genug davon.
Ich möchte nur Aufklären und weiteres Leid verhindern.
Und ich kann nicht verstehen, wie jemand so leichtsinnig und grob fahrlässig mit der Gesundheit seiner Tiere umgehen kann. Es ist auch kein Grund sarkastisch zu werden. Ich wollte aufklären und werde es weiterhin tun. Wenn du deinen Katzen weiterhin Halsbänder anzieh,st musst du das mit deinem Gewissen klar machen, nicht mit mir.
Ich wünsche dir nicht, das du deine Katze an dem ach-so-sicheren Halsband aufgehängt von einem Zaun oder Baum pflücken musst.
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
- Beiträge: 750
- Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
- Wohnort: MB
von Sofatiger » Fr 2. Sep 2011, 14:10
Nein, nein, ich werde mich darüber jetzt nicht mit dir streiten. (Habe ich doch gar nicht nötig.)  Und mit meinem Gewissen kann ich das durchaus vereinbaren, keine Sorge. LG Siggi P. S. Im Übrigen: Wer jemanden gleich als unverantwortlich beschimpft, nur weil seine Katze ein Halsband trägt (so etwas kann man nämlich durchaus auch ein wenig netter sagen), der braucht sich über solche blöden Antworten wie die meinige nicht wundern. In diesem Sinne, Herzchen. 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
- Beiträge: 2353
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
- Wohnort: Mittelfranken
von miezekätzchen » Fr 2. Sep 2011, 14:15
hey leute, wow, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell antworten bekomme. ich habe heute morgen zum ersten mal erlebt, dass die kleinen mit den halsbändern hängen bleiben können, danke für den rat. ich weiß auch nicht mehr ganz, ob das so eine gute idee war, hab ein ganz schlechtes gewissen. eig. fahren auf der straße gar nicht viele autos, vielleicht ist es besser, dass ganze weg zu räumen. lily und stitch haben eh angst vor solchen "blechgespenstern". danke nochmals für euren rat,
malina
-
miezekätzchen
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 00:19
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|
|