akute Zahnfleischentzündung

akute Zahnfleischentzündung

Beitragvon inschana » Mi 7. Sep 2011, 11:07

Ihr Lieben,
ich hole nachher ein neues Notfellchen, das u.a. akute Zahnfleischentzündung hat.

Habt ihr Tips, wie ich Mietz dabei unterstützen kann? Morgen gehts gleich zum Doc, doch wir werden wohl die Ergebnisse vom Blutbild abwarten müssen und ich möchte sie gerne schon eher unterstützen, so ich kann.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Re: akute Zahnfleischentzündung

Beitragvon Katzenbär » Mi 7. Sep 2011, 14:57

Ohh jee, armes Fellchen. Da fällt mir eigentlich nur ein, dass sie die Nahrung in flüssiger Form zugeführt bekommt. Ansonsten ist der TA gefragt. Ich denke mal, diese Entzündung hat sie oder er nicht erst seit gestern. Gibt es für Katzen Schmerztabletten? Ich würde mich da mal schlau machen. Gott sei Dank ist es "nur" ein Tag bis zum Doktor. Ich kann Dich voll verstehen und Deine Situation und Hilflosigkeit nachempfinden. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass das arme Wesen nicht solche Schmerzen hat.
Berichte mal weiter was morgen ist. Ganz liebe mitfühlende Grüße Marla :cry: :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Barny » Mi 7. Sep 2011, 20:10

Meine Sally hat das leider auch, aber Nassfutter frisst sie ohne Probleme und sichtlich ohne schmerzen.
Ich füttere ihr öfter am Tag kleinere Portionen, und natürlich getrennt von meinem Kater. Habe mich jetzt schon bei 4 Tierärzten informiert, bis auf ein pflanzliches Mittelchen das eigentlich das gesunde Zahnfleisch schützt konnte mir keiner helfen da sie ja wie ich schon in einem anderen Thread saubere Zahnsteinlose Zähne hat.
Naja falls dir dein Tierarzt einen Tip gibt melde dich bitte
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon inschana » Do 8. Sep 2011, 09:30

Sie hat nur ein bisserl gefuttert, nicht viel. Es gab Kattovit High Performance Pate in Wasser - als Suppe sozusagen :cry: Habe ihr Heute früh mal ein Buffett aufgebaut, wenn sie mag, kann sie futtern, bis Heute abend muss sie so noch durchhalten.

Mein TA hat Mittwoch Nachmittags zu und sie hat das ja auch schon länger. Hauptsache war, das sie so schnell wie möglich da rauskommt und zur Ruhe kommen kann. Jetzt wird sie gepäppelt und alles getestet und dann kann sie schon bald in ihr neues Zuhause umziehen.

Barny, da fällt mir nur eines im Augenblick noch ein: Hast du die Zähne mal röntgen lassen? FORL sieht man nur auf dem Röntgenbild. Sorry, wenn es schon irgendwo steht, mir fehlt die Zeit alles genau nachzulesen im Moment :oops:

Marla, Schmerztabletten gibt es, aber bevor das Blut für das Blutbild abgenommen wird, sollte sie nichts bekommen, damit keine Werte verfälscht werden. Klingt zwar jetzt hart, aber mit einem richtigen Blutbild werden wir ihr am schnellsten dauerhaft helfen können.

Heute Abend um 17.30 ist Termin. Bis dahin kann ich nichts weiter tun. :cry:
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » Do 8. Sep 2011, 10:46

Hallo, ach ja, hast ja recht. Das Blutbild wird durch Medikamente verfälscht.
Armes Hascherl - hoffentlich wird alles bald wieder gut. Man leidet mit den Mäuschen ja immer mit.
Alles Gute - und liebe Grüße Marla :cry: :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Barny » Do 8. Sep 2011, 14:47

Sorry aber das kenn ich nicht was ist FORL?
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon inschana » Fr 9. Sep 2011, 11:42

Es ist eine Auto-Immun-Reaktion auf das Zahnmilieu und solange unbehandelt und unentdeckt, das mittlerweile die gesamte Mundhöhle aus wundem fleisch besteht. Es ist einfach furchtbar. :cry: :cry: :cry: :cry:

Sie hat ein Anti Histaminikum gespritzt bekommen und am Dienstag OP Termin. Dann werden alle Zähne gezogen.

Immerhin hat die Spritze gleich Gestern geholfen, sie frißt wieder. Blutbild wird am Dienstag gemacht.

Barny, bei FORL faulen die Zahnwurzeln von innen weg, soweit ich weiß. Hab grade keine Zeit zum weiter nachschauen. Aber die Zähne sehen außen intakt aus, aber die gesamten Wurzeln faulen weg. Daher kann man das nur auf einem Röntgen Bild sehen.
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Kerstin81 » Fr 9. Sep 2011, 12:39

Oh wie schlimm... Meine Güte das müssen ja Schmerzen sein. Wünsche gute Besserung
Kerstin81

Beitragvon Barny » Fr 9. Sep 2011, 21:07

Danke für die Antwort. Habe ich nicht gewusst.
Warum empfehlen dann die Tierärtze das nicht von vorn herein?
So was muss doch abgeklärt werden, werde gleich mal nachfragen und eins machen lassen beim nächsten Mal.
Aber kanns mir kaum vorstellen, sonst könnte sie ja ihre Kau-Stangen auch nicht essen, sie genießt sie richtig :?
Barny

Beitragvon inschana » Sa 10. Sep 2011, 08:10

Das Anti-Histaminikum hat prima angeschlagen. Die kleine ist fit und munter , kuschelt und spielt und vorallem: Sie frißt!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

DF hat sie nicht, die Flöhe sind auch weg. Nachher darf sie aus dem Bad ausziehen und wir sind der Meinung, sie ist fit genug für die OP.

Barny, warum TA manches nicht sagen oder empfehlen... Sie wissen es wohl einfach nicht. Und ihre Patienten sind ja nicht gerade die auskunftfreudigsten. Einen guten TA zu finden, ist genauso schwer wie ein 6er im Lotto.

Hier ist mal ein Link zum Thema FORL, aber Achtung :!: , da sind ein paar unschöne Bilder von entzündeten Mäulchen drinne. Das kannst du ausdrucken und mit zu deinem TA nehmen.
Viele Grüße

inschana

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung