Arthrose bei Katzen !

Arthrose bei Katzen !

Beitragvon Katzenbär » Fr 9. Sep 2011, 14:32

Hallo, hier ein Ausschnitt aus dem Internet.
Arthrose bei Katzen:

"Was die wenigsten Tierbesitzer wissen: bis zu 90% aller Katzen über 12 Jahre leiden unter schmerzhafter Arthrose. Doch werden die meisten Katzen nicht oder nur unzureichend behandelt, da die Katzen ihren Schmerz zu verstecken wissen. Deswegen spielt ein aufmerksamer Katzenhalter bei der Erkennung von Arthrose bei Katzen eine große Rolle.

Hat sich das Verhalten Ihrer Katze geändert? Lässt sie sich nicht mehr so gern hochheben? Versteckt sie sich öfter? Bewegt sie sich weniger? Diese Verhaltensweisen können selbstverständlich auch auf andere Störungen hinweisen, doch wenn Ihr Stubentiger alt ist und vielleicht sogar noch übergewichtig, dann könnten dies Anzeichen für eine Arthrose sein. Verschiedene Produkte mit GAG können die natürliche Regeneration des Knorpels unterstützen und den Knorpelverschleiß verlangsamen.

Die gute Beobachtungsgabe des Katzenhalters ist also bei der Erkennung der Krankheit gefragt. Der Tierarzt muss bei der Untersuchung über jede Veränderung des Verhaltens und der Gewohnheiten aufgeklärt werden. Der Tierarzt wird Röntgenaufnahmen machen und die Katze auf Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit untersuchen.

Bei der Behandlung der Arthrose setzt man Schmerzmittel und Chondroprotektiva (= Substanzen mit knorpelschützenden Eigenschaften) ein. Zur Bekämpfung der chronischen Schmerzen kommt auch die Akupunktur als effektvolle und nebenwirkungsfreie Therapie sowie die Magnetfeldtherapie zum Einsatz."

Dies hier war nur ein Auszug aus einigen Berichten.
Wollen wir hoffen, dass unsere Lieblinge nicht diese schmerzhafte Erfahrung machen müssen.
Ich drücke uns die Daumen....LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon catwomen » Fr 9. Sep 2011, 16:05

hallo,
wollte híer eigentlich nichts mehr schreiben,scheint mich ja auch keiner zu vermissen.
ich habe gerade die zweite katze die arthose hat.
nun ist es lúcy.
emma hab ich ja schon am 1.mai erlöst ,als sie zu ihrem krebes noch schlimme arthose hatte und es nur noch mit schmerzmittel ging.
die samtpfoten leiden dann schon arg.
lg.
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon [Nordlicht] » Fr 9. Sep 2011, 17:48

Hallo Catwomen!
Es ist wirklich schade, dass du hier nichts mehr schreiben willst. Mir ist es schon aufgefallen, dass du wenig zu sagen hast und auch Siggi nicht mehr da ist.
Aber warum?
Es ist sicherlich von niemandem die Absicht, dass du oder sonstwer sich außen vor fühlt.
Aber hier geht es doch um unsere Stubentiger, oder? Bei aller Liebe, ich schätze deine Beiträge auch sehr, aber wir können ja nicht für jeden, der drei Wochen nicht da ist einen Thread aufmachen in dem steht: "Wo ist der und der?" Das ist hier doch ein Katzenforum.
Wovon bist du denn enttäuscht, dass du dich entschieden hast, hier nicht mehr zu schreiben?
Wenn man die Dinge, die einen stören, nicht beim Namen nennt, kann man auch nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie irgendwas anders machen.
Also mich würde auf jeden Fall interessieren, warum du hier nicht mehr schreiben willst und der Meinung bist, es vermisse dich niemand.
Ich bin im Übrigen auch in den letzten vier Wochen selten dagewesen, und mir hat auch niemand geschrieben u gefragt, wo ich sei. Aber deswegen bin ich doch nicht enttäuscht und entsage dem Forum... Aber erzähl doch mal was los ist!
Lieben Gruß, das Nordlicht.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon Katzenbär » Fr 9. Sep 2011, 18:37

Ja, hallo Julia! Das hat doch nichts mit vermissen zu tun. Hier im Forum ist jeder selbst gefordert und kann sich und seine Meinung einbringen. Wie soll man denn nachfragen im Forum? Hallo? Ich habe schon lange nichts mehr von........gelesen. Zum Beispiel: Was macht unser Sorgenkind Fynn? Was macht Quintus? Was macht Olli? Wie geht es Mango ...und...und...und!
Es ist immer wieder eine Freude, wenn sich jemand vom "alten" Stamm meldet. Je nach Zeit und Lust.
Ich bin nun öfters zuhause und habe die Möglichkeit im Katzenforum zu stöbern. Vieles lasse ich aber auch unbeantwortet.
Diese Arthrose-Frage kam aus einem anderen Thread und da hatte ich eben dieses hier neu eröffnet, weil es sonst im anderen ausgeufert wäre.
Julia, ich kann mir sehr gut vorstellen wie Katzen durch diese Arthrose leiden müssen. Ich habe aber gelesen, dass es da auch Therapien für Katzen gibt. Zumind. sollen sie nicht leiden und Schmerzen haben. Schau mal im Internet unter: Arthrose bei Katzen. Aber das wirst Du bestimmt schon getan haben. Jedenfalls wünsche ich Lucy eine schmerzfreie Zeit und drücke für Euch ganz doll die Daumen.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon AngelicWitch » Fr 9. Sep 2011, 20:03

Mit Arthrose hab ich (GottseiDank) noch keine Erfahrungen gemacht - aber es ist einfach sehr schlimm wenn man seine Katze Schmerzen leiden sieht, vor allem wenn man weiß dass Katzen Schmerzen lange Zeit verbergen können und wenn man es ihnen dann irgendwann doch anmerkt ist es schon sehr weit fortgeschritten (mein Himmelswiese-Kater hatte einen Tumor in der Zunge und war zusätzlich zu den Schmerzen noch sehr unglücklich dass er sich nicht mehr selbst putzen konnte :cry: )

Julia, ich wünsch Deiner Lucy einfach von Herzen alles Gute, dass es nicht so schlimm wird!

Und ich persönlich finde es gerade in diesem Forum hier sehr angenehm; ich bin noch in einem anderen Katzenforum angemeldet - aber - du meine Güte, dort herrscht ein Umgangston! Alter Schwede, da mutiert fast jeder Thread zum "Krieg". Einerseits gibts dort zwar extra ein Unterforum für Rassekatzen, aber wenn du dich als Rassekatzenhalter in den anderen Bereichen bewegst wirst du dafür regelrecht angefeindet. Ähm, nöö, dort bin ich eher inaktiv, lese natürlich per Suchfunktion was mich an Themen/Fragen interessiert aber ansonsten halte ich mich da sehr bedeckt!
Deshalb würde mich schon auch interessieren was Dich dazu bewogen hat Dich hier lieber rauszunehmen? Wie ich sehe bist Du doch schon Jahre dabei?
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon catwomen » Fr 9. Sep 2011, 23:33

noch eine antwort!
zunächst für lucy wird natürlich alles getan ,so wie ich es für alle meine kranken mäuse getan habe.
sie sind mein leben und sollen nicht leiden.
warum ich hier nicht mehr gern was von mir geben ,hat viele gründe die ich hier nicht preisgeben möchte.
es hat aber nichts mit euch zu tun.allgemein eben,hab probleme in jeglicher hinsicht.außerdem wiederholt sich hier alles sehr oft .ich hab mich hier auch immer sehr wohlgefühlt.
sollte ich mir meiner bemerkung mich hat keiner vermist fragen aufgeworfen hab tuts mir leid.
ich mag einfach nicht mehr,lesen tue ich ja weiterhin ,und es gibt für auch einige die ich sehr wohl vermisse ,die mir lieb geworden waren.aber egal ,es ist richtig ,es geht um die miezen und so soll das ja auch sein.menschliche sorgen und schicksale haben hier nichts zu suchen.
sorry,euch allen alles liebe.
liebe grüße
JULIA mir lucy,heinrich ,sammy und max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon Kerstin81 » Sa 10. Sep 2011, 09:33

Hallo catwomen,
ich kenne Dich jetzt noch nicht, weil ich erst seit kurzem hier bin. Ich glaube wenn man lange in Foren unterwegs ist ist es häufig so das sich viel wiederholt. Weil ja auch immer neue Mitglieder dazu kommen die wenig Erfahrung haben und sich hier austauschen wollen. Und ihre Fragen und Themen passend zu dem jeweiligen Forum haben.
Es gibt ja dann noch die Möglichkeit wenn man sich nicht gut fühlt oder ein privateres Problem hat sich mit einer privaten Nachricht an eine Person zu wenden der man vertraut und die man länger kennt. Zumindest die Leute die ich in der kurzen Zeit kennengerlernt habe, würden schon antworten. LG kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon Katzenbär » Sa 10. Sep 2011, 10:05

Hallo Julia, ich finde es sehr schade. Ich habe Deine Ratschläge sehr geschätzt.
Will hier aber auch nicht weiter eingehen, da es ja ein Katzenforum ist.
Ich würde mich freuen, wenn es Dir hilft, meine PM zu kontaktieren. Bekommst natürlich eine Antwort.
Jedenfalls alles Liebe und Gesundheit für Dich und Deine Fellis !!
Liebe Grüße Marla, Samira, Katzenbär und Sissy.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon Sahneschnitte » Do 15. Sep 2011, 08:01

Ich bin schon der Meinung, auch wenn es ein Katzenforum ist, das die Menschen die hinter, neben und über den Katzen stehen, genaus so wichtig sind. Ich bin auch in vielen Foren unterwegs und merke, das sich in vielen Foren die Beiträge wieder holen, das viele nach Rat fragen ihn aber nur annehmen wollen, wenn es der Rat ist den sie hören wollen.Gerade in Foren wo sich Menschen kennen und sei es auch nur über das Forum,sehe ich es als total falsche Ansage an, wenn man meint, es gehe
nur um die Katzen.
Die Menschen sind in einen guten Forum genau so wichtig und das man sich wundern sollte wenn jemand der sonst immer aktiv ist, plötzlich weg bleibt.Wenn man da nicht nachfragt ist das Forum, sorry und das ist meine persönliche Meinung nicht das was ich mir unter einen guten Forum vorstelle.
Natürlich sollte private Probleme nicht in aller Öffentlichkeit diskutiert werden, sondern man wenden sich per PN an dem Menschen seines vertrauen.
Aber fragen sollten die die sich kennen wenn man jemanden vermißt.
Catwomen ich kann dich verstehen, auch wenn ich Dich nicht kenne!!!
Katzenbär und du hast es gut angeschnitten man muss seine Stubentiger gut beobachten um das man merkt wenn was nicht stimmt, das gleiche sollte man aber auch bei Gleichgesinnten (Forumsmitgliedern) tun!!! ;) ;)
Denk mal darüber nach BITTE!!!!
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder
Charly 12.01.2007 - 21.11.2009
und
Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
Sahneschnitte
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:16
Wohnort: NRW

Re: Arthrose bei Katzen !

Beitragvon [Nordlicht] » Do 15. Sep 2011, 17:06

Auf eine Art hast du schon Recht, aber ich finde es unfair erst ÖFFENTLICH zu sagen, dass man nicht mehr kommt weil einen ja eh niemand vermisst, und er dann auf mehrere Nachfragen antwortet, dass man nicht preisgeben möchte wo das Problem liegt.
So gibt man Mitmenschen keine Chance etwas anders zu machen.
Und weiß Gott, Menschen interessieren mich auch, aber irgendwann habe ich auch Feierabend und muss mir nicht die persönlichen Probleme von Leuten anhören, wo ich mich mit Gleichgesinnten über meine Haustiere unterhalten möchte. Das finde ich, geht am Thema des Forums vorbei.
Vielleicht reagiere ich ja auch nur so, weil ich mir schon 8 Std am Tag im 15-Minuten-Takt die Probleme von Leuten anhöre. Dann tut es mir sehr leid.
Wenn jemand ein Problem hat und sich gerne offenbaren möchte, dann soll er es gerne tun. Und dann hätte auch ich ein offenes Ohr. Ich habe den Beitrag oben aber als eine öffentliche Anschuldigung an alle und ohne erkennbare Grundlage empfunden, und das ist meine persönliche Meinung.
Natürlich finde ich es aber auch schade, dass catwomen nicht mehr hier sein möchte. Ich kenne sie nicht, aber sie ist lange hier und zumindest ich persönlich hatte nie die Absicht sie zu vertreiben, denn auch wenn ich sie als Mensch nicht beurteilen kann, da wir hier über Katzen sprechen, habe ich doch ihre erfahrenen Beiträge sehr geschätzt und diesem Forum wird eindeutig etwas fehlen!!
Liebe Grüße
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste