Verändertes Verhalten :(

Verändertes Verhalten :(

Beitragvon ginahexe » Mi 14. Sep 2011, 20:47

Hallo ihr lieben!

Habe mich gerade neu hier angemeldet, hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt... :)

Ich habe zwei Katzen im Alter von ca. 5 Jahren, bis vor kurzem waren sie nur Hauskatzen (immer in der Wohnung). Vor 2 Monaten sind wir umgezogen und nun dürfen sie auch ins Freie :)
Eine der beiden findet es "draußen" total spannend und will mittlerweile nur noch raus, die Andere geht ab und zu mal schaun aber bleibt lieber im Haus :)

Habe sie erstmal ein paar Wochen hier in der neuen Umgebung eingewöhnen lassen bis ich sie langsam rausgelassen hab. Dann auch nur wenn ich dabei war.
Sie haben sich von alleine eh nicht weit getraut, sind immer in Türnähe geblieben (andere sind ja erstmal tagelang weg...)

Nun ist es so, dass Eine der Beiden immer rausrennt, sobald die Tür ein bisschen offen ist (klar, neugierig :)) aber wenn sie drin ist, verkriecht sie sich nur noch oder sitzt miauend vor der Tür bzw. versucht die Tür aufzumachen. Vorher war sie richtig schmusig.. Wenn man sie rief kam sie, sie kam immer kuscheln und war da wo man auch war. Jetzt sieht man sie kaum noch, auch nicht wenn sie in der Wohnung ist... Langsam mache ich mir etwas Sorgen :( Klar hat sich alles etwas verändert, aber mittlerweile kommt sie quasi garnicht mehr kuscheln....

Die andere Katze war früher eher die Zurückgezogene und kam ganz selten. Nun kommt sie immer an und will kuscheln. Irgendwie haben sich die Rollen der beiden vertauscht. Die "drinnen-Katze" hat sich irgendwie den Chefsessel geangelt und ich habe das Gefühl, dass die "draußen-Katze" deswegen nicht mehr kommt... (Früher war es genau andersrum...)

Mache mir wirklich Sorgen, da sich die "draußen-Katze" wirklich sehr zum Nachteil verändert hat :( War bisher immer mein "kleines Baby" jetzt möchte sie anscheinend nichts mehr von uns und von der anderen Katze wissen...

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen oder kann mir sonst irgendwie etwas dazu sagen? :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lena
ginahexe

Re: Verändertes Verhalten :(

Beitragvon Chris1608 » Mi 14. Sep 2011, 22:52

:( Hallo Lena,heisse dich in unsere Runde willkommen !
Dieses Problem hatte ich auch. Meine Nette hatte grade Junge,am 11. September -6 !
Diese Katze war ein Geschenk für meinen Siamkater Rico,als < Gefährte >.
Ich bin im Januar das 5. mal umgezogen ( hier bleibe ich jetzt ),Habe dadurch 3 Kastrierte Kater verloren,war genau wie bei dir.Erst 3 Tage drinn gelassen - einmal raus,eine andere Umgebung und sie sind nicht wiedergekommen,das tut weh.Ich bin immer in einem Viertel umgezogen ( Katzen imAuto )so konnten sie nichts mehr markieren.Die gingen nacheinander,nicht alle zusammen.
Katzen,die ich als Babys in der Strasse aufgelesen hatte ( Ägypten ). :cry:
Das Risiko ist bei einem Umzug immer,die Katzen schliessen sich anderen an,neugierig wie sie sind.
Nun hoffe ich ,das sie nicht wieder weggehen.Wenn die Kitten grösser sind,werden meine Beiden kastriert.Deswegen habe ich nun meine zwei Katzen und ich muss halt sehen,das sie bleiben...
Und dann sind da später noch die 6 Kitten,werde die wohl behalten,obwohl sie theoretisch schon an meine Facebookfreunde gehen,weil die so süss sind.Das ist aber Utophie,bin in Ägypten...
Ich wünsche dir ,dass deine Katzen dableiben,alles Gute
Chris
..
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608

Beitragvon FeDoMo » Do 15. Sep 2011, 08:22

Hallo und herzlich willkommen,
leider wirst du wohl damit leben müssen ;) deine "draußen"-Katze hat die Freiheit für sich entdeckt. Ich kenn das zu gut - ich hab 2 zweijährige Miezen Dori und Mona... als sie klein waren haben sie immer beide an mir geklebt, sobald ich mich hingesetzt hab lagen sie entweder beide oder abwechselnd auf mir. Mona hat nachts sogar alle Wendungen mitgemacht 8-) Jetzt ist sie ein richtiger Einzelgänger geworden, mag nicht mehr lange auf dem Schoß liegen, wenn ich sie mal "Zwangsknuddele" dann höre ich so ein Unmutsmurren :( hinzu kommt, dass sie im Haus markiert... so dass ich zusehe, dass sie nicht so viel im Haus ist und schon gar nicht eingesperrt wird. Wenn sie nachts doch mal drin ist, macht sie mich richtig wach wenn sie wieder raus will :) besser als in die Ecke pinkeln 8-) Ihre Streicheleinheiten holt sie sich nur ab, wenn von den anderen (hab noch 2 Kater) nichts zu sehen ist.
Dori ist das ganze Gegenteil, sie ist ruhig, kuschelig, folgt mir wie ein Hund. Sie ist auch viel drinnen.
Meine beiden Kater sind auch unterschiedlich. Felix der Kleine, grad mal nen Jahr alt ist auch noch sehr kuschelig und eigentlich wie Dori viel im Haus. Ist aber auch gerne draußen und treibt sich tagsüber rum, abends kommt er immer rein und wenn mein Wecker klingelt hab ich oft 2 Katzen im Bett Dori und Felix.
Der andere Kater ist Olli, er ist schon 13 und hat viele Jahre bei meiner Schwägerin als reine Wohnungskatze gelebt. Dort ist er kugelrund und faul geworden (wie Garfield :lol: ) Bei uns hat er die Freiheit kennengelernt und er ist fast nur noch unterwegs. Meine Schwägerin sagte er ist sowieso nicht so der Kuschelkater aber bei uns kommt er doch ab und an und holt sich Streicheleinheiten oder legt sich mit aufs Sofa... die Nähe sucht er also doch.

Also Kopf hoch... versuch dich damit abzufinden, eine Kuschelkatze hast du ja ;)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Do 15. Sep 2011, 08:27

Guten Morgen Lena, erst einmal Herzlich Willkommen auf unserer Seite.
Ja, ich habe auch gehört, dass reine Wohnungskatzen ihr Verhalten verändern "können", wenn sie erst einmal rausgelassen werden. Ich glaube dass das Urverhalten/-instinkt, der Freiheitsdrang der Katzen immer noch in ihnen schlummert. So denke ich - vielleicht liege ich da auch falsch.
Vielleicht ist es auch so eine Übergangszeit, die neuen Eindrücke, die Umstellung ????
Lass das Tierchen bzw. Deine beiden Süßen die neue Situation auskosten - Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren auf Veränderungen, jede Katze nach ihrer Art. Sei nicht traurig - es wird sich bestimmt wieder einlenken.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon ginahexe » Fr 16. Sep 2011, 15:33

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Also es ist nicht so, dass sie garnicht mehr wiederkommt.. Wenn die Tür nach draußen offen ist, ist alles super, dann rennt sie rein-raus-rein-raus-rein....
Sobald die Tür zu ist und sie ist draußen miaut sie irgendwann, dann lasse ich sie rein und dann ist auch gut.

Da sie beiden aber ja erst seit kurzer Zeit rausgehen, möchte ich sie nicht über Nacht rauslassen, vor allem weil ich weiß, dass sie nach nicht all zu langer Zeit wieder rein will...
Wenn ich sie dann Abends reinhole und füttere rastet sie aber irgendwann dann aus weil wir sie nicht mehr rauslassen... Sie steht dann vor der Tür und versucht sie aufzumachen (Gummi an der Tür ist auch schon kaputt :evil: :evil: ).. Sie ist dann wirklich nervig und schreit die ganze Zeit rum...

Möchte sie aber wie gesagt nicht über Nacht rauslassen weil sie das nicht gewöhnt ist... :| :?:

Übrigens direkt am gleichen Tag als ich euch geschrieben hab, kam sie Abends kuscheln :D

Liebe Grüße
ginahexe

Beitragvon Kerstin81 » Fr 16. Sep 2011, 15:50

Huhu,
der Floh macht auch Theater wenn ich die Türe zu mache und er noch draussen ist. er war mal zwei Tage weg, vermutlich eingesperrt in Nachbars Garage! Seitdem hat der einen Hau weg. Er war auch schonmal bis mitten in der Nacht weg. War dann irgendwann um 3 Uhr unten und hab ihn reingelassen. LG Kerstin
Kerstin81

Zurück zu Allgemeines