|
von bella » Do 24. Jul 2008, 21:29
hallo liebe foris!
bin im forum neu und möchte mich kurz vorstellen. bin 26 jahre alt und habe vor ca 3 monaten einen 2 jährigen kater bei mir aufgenommen, von dem ich leider seine vergangenheit nicht weiß. er war sehr schreckhaft, nach und nach ist er aber aufgetaut. zwischendurch hat er immer wieder "anfälle", wo er aggressiv ist bzw - auch irgendwie ängstlich.
weil ich von einzelhaltung nicht viel halte, und mein kater auch noch sehr jung und eine reine wohnungskatze ist, habe ich ihm gestern eine spielgefährtin dazu geholt.
die süss ist noch ganz jung, wäre vom bauern erschlagen worden, dadurch auch viel zu früh von der mutter weggeholt. sie ist wirklich total herzig, ja natürlich auch wild.
nun zur situation: ich weiß, dass so eine zusammenführung lange dauern kann, erhoffe mir nur trotzdem guten zuspruch und ein paar tipps. mein kater ist jetzt wahnsinnig verstört. irgendwie ist er auch neugierig, aber er hört einfach mit dem pfauchen und spucken nicht mehr auf. ich habs jetzt zwar geschafft, dass sie sich gemeinsam in einem raum aufhalten, sobald sie sich allerdings bewegt oder näher als 1 1/2 kommt, werden die ohren angelegt und gepfaucht... ich kann meinen kater im moment leider nicht mal zum spielen bewegen, fressen tut er auch nicht wirklich was und leider pfaucht er mich im moment auch an und haut mir "eine runter".
einfach lassen? oder kann ich irgendwas machen, dass ich es ihm leichter mach? feliway spray hab ich schon, hilft nix. den stecker werd ich mir auch zulegen, in der hoffnung, dass das hilft.
ich weiß, dass eine zusammenführung dauern kann. zwichendurch ist er auch ziemlich interssiert und schaut immer wieder um die ecke. nur dann kommt wieder dieses wirklich gemeine pfauchen. bin froh über erfahrungsberichte und tipps!!!
lieben dank schon mal vorab.
liebe grüße bella
-
bella
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 24. Jul 2008, 21:16
von Penelope » Do 24. Jul 2008, 23:18
Hallo Bella, schön dich kennenzulernen! Erstmal find ich es supi, dass du das Katerle und nun auch noch die kleine Mieza bei dir aufgenommen hast. Wie alt ist die Kleine denn ungefähr? Hast es schon richtig gesagt, eine Vergesellschaftung bei Katzen braucht meist etwas Geduld bis zur Harmonie! Beide müssen sich erstmal mit dem' Neuen Gegenüber' vertraut machen. Da ist es normal, dass gefaucht und auch mal gekratzt wird. So wie du die Situation im Moment schilderst, denke ich, ist alles noch im normalen Bereich. Du weißt ja auch nicht, was das Katerchen in seiner Vergangenheit alles erlebt hat. Vielleicht ist er mit allem noch etwas überfordert und unsicher. So ein eventuelles Vergangenheitstrauma verheilt ja nicht gleich, auch wenn er ja nun in einem liebevollen Zuhause lebt. Gib beiden noch Zeit sich richtig kennenzulernen und beobachte sie dabei. Das Interesse ist ja bei dem Kater bereits geweckt und die Kleine geht ja wahrscheinlich ganz unschuldig neugierig weiter auf ihn zu. Irgendwann wird er sie bestimmt akzeptieren. Aber man braucht Geduld! Zwei von meinen Miezen mochten sich über 4 Monate überhaupt nicht. Immer wieder gab es sogar heftige Kämpfe. Doch inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele und das hätte niemand für möglich gehalten! Berichte bitte wie es weitergeht mit den Beiden! Ach ja, was ist denn feliway spray? Hab das noch nie gehört?! Hoffe, die Frage von mir wird jetzt nicht peinlich! Aber ich kann damit echt nichts anfangen! Grüssli, Penelope
-
Penelope
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:45
von catwomen » Fr 25. Jul 2008, 04:25
hallo liebe bella! wenn du die kleine gestern erst dazu geholt hast,finde ich das verhalten des katers auch normal.und so schnell kann das feliway spray da auch nicht helfen.du mußt beiden tiere mehrmals tgl damit ein sprühen. mich würde auch interssieren wie alt die kleine ist. hab einfach geduld und laß sie machen,nur wenn du das haus verläßt würde ich aus sicherheitsgründen die beiden solange trennen.ansonst hat meine vorschreiben schon alles sehr gut beschrieben.
die stecker würde ich mir auch holen sie wirken ganz gut ich habe sie immer drin und so wie soll man sagen ein gutes betriebsklima in meiner truppe.
feliway ist ein pheromonspray das nur katzen riechen,wenn man sie damit einsprüht überdeckt es bei dem tier den eigengeruch,man besprüht beide so das kein fremdgeruch wahr genommen werden soll. klappt auch meistens aber nicht immer.das gleiche gibts als duftstecker der wird leicht warm un verströmt für uns nicht riechbar einen für die tiere angenehmen duft und soll ihr agressives oder geströrtes verhalten beruhigen. bei meinen funktioniert es. vieleicht wäre felifriend besser gewesen ist so was ähnliches. es gibt es nur beim tierarzt apotheke weiß ich nicht,ist leider etwas kostspielig. so ich rate nochmals zur geduld,es wird schon braucht halt seine zeit,bei einem mehr beim andern weniger. mfg JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von bella » Fr 25. Jul 2008, 09:29
danke euch beiden für den guten zuspruch! das es dauern wird, wusste ich. aber wenn man dann wirklich mitten drin in so einer situation steckt... puh die kleine maus ist leider noch viel zu jung. sie ist jetzt knapp 7 wochen alt. ich weiß, ich weiß, sie hätte erst gar nicht von der mutter weg dürfen, aber sie wäre sonst vom bauern erschlagen worden. ich hab sie von einer dame vermittelt bekommen, die sie von dort kurz vorm töten weggeholt hat.  ich hab vorhin versucht, beide zum spielen zu animieren. ein bissi hat mein großer drauf reagiert und dann wieder weiter gepfaucht. was feliway ist hat julia bereits beschrieben. aber das man es ins fell reiben kann wusste ich nicht. versprüh es im moment überall in der wohnung. muss grad lachen. der blick hat sich von meinem großen verändert. jetzt schaut er im moment recht normal. zwinkert auch hin und wieder. dafür ist das pfauchen lauter geworden. danke nochmal! liebe grüße, bella
-
bella
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 24. Jul 2008, 21:16
von Penelope » Fr 25. Jul 2008, 11:23
@Julia Danke für die Info übers Spray. Hab jetzt wieder was dazugelernt! Hätte ich ja damals bei meinen beiden Raufbolden auch mal nehmen können! Aber es ging ja auch, zum Glück, ohne Spray positiv aus! @Bella Ich find es so super, dass die Dame die Kleine gerettet hat und du sie aufgenommen hast! Erschütternd, wie pervers der Bauer ist! Waren dort denn noch mehr Babys? Hoffe, der Bauer bekam ne Anzeige! Aber leider verläuft sowas ja im Sand! Ganz viel Freude mit deinen Beiden und sie werden bestimmt noch ein harmonisches Pärchen! Nur Geduld! Grüssli, Penelope
-
Penelope
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:45
von catwomen » Fr 25. Jul 2008, 16:00
hallo bella! habe mich vertan es stimmt feliway sprüht man an den stellen wo die kleinen sich gerauft haben.zum fell einsprühen nimmt man felly friend.gibts auch beim tierarzt. ja auch wenn erst 7 wochen ist ist ja wirklich zu jung ,aber da hätte ich sie auch lieber gerettet als vom bauern erschlagen zu lassen. also ich hoffe du hast es noch nicht getan ,nicht die katze sonderndie gegend besprühen. felly friend wäre besser gewesen,aber ich würde es auch erstmal so versuchen. entschuldigung. mfg JULIA und 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von catwomen » Fr 25. Jul 2008, 19:17
hallo liebe bella! hast du es schon mal mit den eigenen düften der katzen probiert. das geht so an den wangen haben sie viele duftdrüsen,man streicht dem tier mit der handfläche die wange der katze und nimmt so ihren geruch auf,sofort solltest du dir die andere schnappen um den geruch der andern auch an den wangen zu verteilen.das ganze machst du dann umgekehrt mit der anderen das mehrmals täglich. so haben beide den geruch des andern in der nase und können sich damit anfreunden. vorrausgesetzt dein größerer läßt es sich gefallen,bei der kleinen seh ich da noch kein problem. habe den tipp von einer tierheilpraktikerin. habs bei meinem letzten jung tier ausprobiert,es hat geklappt. ansonsten natürlich weiter geduldig bleiben,es wird schon. mfg JULIA mi 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von bella » Fr 25. Jul 2008, 19:43
liebe penepole, liebe julia! ups, hab der kleinen feliway ins fell gegeben. aber zum glück nur wenig, habs vorher in meiner handlfläche verrieben, und sie mit der fast trockenen handfläche gestreichelt. hoff, dass macht nichts! war heute schon das zweite mal beim tierarzt, weil die kleine soviel durchfall und natürlich auch würmer hat. außerdem hat sie noch einen einzeller der die darmzotten angreift. war gleich hysterisch  ob sie daran eh nicht sterben muss. ich kenn mich ja nicht aus, mein TA hat mich dann gleich besänftigt. sie bekommt jetzt tabletten dagegen. hab schon mit einem wattebausch meinem großen die wangen abgestriffen und bin der kleinen damit übers fell gegangen. umgekehrt hab ich es noch nicht probiert weil mein großer mich im moment beißt, wenn ich zu sehr nach ihr rieche... bin halt ein wenig traurig, weil er ja mein sorgenkind ist, weil er eben wahrscheinlich noch nicht so ein tolles leben geführt hat bevor ich ihn mir genommen habe. und mit dem kleinen katzerl sind wir leider einen schritt, wahrscheinlich ein paar schritte mehr zurück gegangen. und nachdem die kleine maus wirklich noch so jung ist, sind meine nerven grad auch ein wenig sensibel. im moment hab ich die kleine in einem anderen raum, wenn ich fort bin oder schlafe, weil ich dem großen noch nicht so über den weg trau. außerdem stapft sie fleißig in ihrem durchfall herum, und nachdem meine süssen (im moment halt nur der große) zu mir ins bett dürfen, fände ich das nicht sonderlich angenehm. wie lange denkt ihr, kann ich das machen? nicht das der große noch glaubt, dass spielts immer so! das mit den bauern ist leider so eine geschichte und auch keine einmalige sache. passiert leider viel zu oft. die dame verwendet das geld, dass sie für die kitten bekommt, für die kastration der katzen (sagt man auch bei katzen kastration?  ) aja, den stecker hab ich heute gleich beim TA gekauft. steckt schon, hoff, es hilft was! dann sag ich nochmals danke! tut gut, sich das alles ein bisschen von der seele zu schreiben! liebe grüße, bella
-
bella
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 24. Jul 2008, 21:16
von bella » Fr 25. Jul 2008, 20:25
ach ja, was mir noch einfällt! ein eigentlich ganz wichtiges thema! kurz nachdem ich mir meinen kater genommen habe, hat er angefagen, mir meine wohnung zu zupinkeln. ursachenbekämpfung: konnte ich nicht lösen, weil er immer angefangen hat, als ich schlafen ging, obwohl ich vorher teilweise 4 std !!! gespielt habe. daher auch die entscheidung zu einer zweitkatze. jetzt macht er es auch tagsüber. glaub aber, weil ihm der gerucht von ihr nicht passt! hoff aber soooo sehr, dass das aufhört, wenn sich die zwei, hoffentlicht irgendwann mal, lieb haben  ach und noch etwas: wenn die kleine etwas macht, was ich nicht will - wie zum beispiel ihre kleinen unglaublich spitzen krallen stängdigs in meine beine zu rammen, weil sie glaubt, dass das scheinbar ihr spielzeug ist  - stubs auf die nase? ich kenn mich mit katzenerziehung leider nicht wirklich aus, hab aber mal gehört, das man einen leichten stubs auf die nase geben soll. puh, jetzt hab ich euch aber wirklich wortwörtlich zugetextet! danke, danke danke!!! ganz liebe grüße bella
-
bella
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 24. Jul 2008, 21:16
von catwomen » Fr 25. Jul 2008, 22:16
liebe bella1 ich würde sagen halt es noch ein wenig bei ,zumindest bis du den durchfall im griff hast. das der große jetzt wieder oder noch mehr pikelt,ist normal er will sein revier markieren. du brauchst wirklich ganz viel geduld,da der große auch ein problemkater mit schlechten erfahrungen ist ,wird er länger brauchen. sieh erstmal zu das du die kleine fit bekommst und paß auf das sie die wurmeier nicht auf den großen überträgt. sofort die katzentoilette reinigen wenn sie drin war ,damit der große gar nicht dran riechen kann. es wird wirklich eine weile dauern bis sie sich vertragen oder zu mindest dulden. behandle beide gleich der große braucht im moment vieleicht sogar etwas mehr zuneigung,denn da will jemand in sein revier,wo er doch endlich froh ist allein ein gutes zu hause gefunden hat. er muß erst mal begreifen das deine liebe und zuneigung für beide reicht. ich wünsche dir und den beiden alles liebe und gute,und hab bitte geduld. mfg JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
|
|