|
von Zensus » So 18. Sep 2011, 00:56
ha ha...dann bin ich mit meinen 39Jahren wohl schon im Kreisenalter... schön, dass du dich anscheinend dafür entschieden hast, eine Zweitkatze zu holen. Aber denk daran: Die Katze darf vorher noch nicht draussen gewesen sein! sonst will sie immer wieder raus! Keine Fundkatze mit ungewissen Vorgeschichten oder "Bauernhofkatzen".... Meine Freundin hatte eine "Hauskatze". Während einem 3tägigen Tierarztaufenthalt durfte sie mal auf einen von Häusern umschlossenen Hinterhof...seitdem war sie nicht mehr im Hause zu halten...Mit schweren Herzen musste meine Freundin die Katze wieder abgeben...  und solche Erfahrungen wünsche ich dir nicht!! Viel Freude und spaß beim Zweitkatzen suchen... 
-
Zensus
-
von pusteblume » So 18. Sep 2011, 09:55
hallo guten morgen,
ich hab mich dazu entschieden schon morgen ins tierheim zu fahren und mal zu schauen.ich werd auch fotos von meiner wohnung mitnehmen und die kennen ja ihre katzenbewohner um gute entscheidungen für die vermittlung zu treffen.und klar,einem freigänger könnte ich das niemals antun in meiner kleinen wohnung. aber seit letzter nacht bin ich mir sicher,das monty jemanden braucht.und danke liebe nachbarskatzis...meine arme sehen aus als wäre ich in einen schredder geraten.monty lässt sich mit keinem spiel mehr davon abbringen am netz hochzuklettern(was er nicht darf) und wenn ich ihn da ''rauspflücken''will holt er seine mordinstrumente raus:) wenn ich liebevoll konsequent die balkontüre schließe damit er sich beruhigt...denkste...dann mauzt mein vorher so liebes katzentier seinen ganzen protest raus,kratzt an der tür,weint.... allerdings war ich doch sehr erstaunt,was so eine begegnung auslösen kann.vorher,ganz der brave,der dasitzt um vögelchen und eichhörnchen zu beobachten..-ich konnte ihn sogar die ganze nacht ohne aufsicht auf dem balkon lassen,weil er ganz ruhig war-,und nun das.......jetzt verbinde ich erstmal meine arme!!!
-
pusteblume
-
von Katzenbär » So 18. Sep 2011, 11:09
Guten Morgen Lina - ja, das kenne ich auch. Habe diverse "Tätowierungen nach Katzenart". Ich kämpfe immer mit meiner "Kriegerin". Ich bin ja selber dran Schuld, aber es macht mir Spaß. Krallenschneiden ist ein utopisches Unterfangen. Da habe ich keine Chance. Das lass ich mal beim TA machen, wenn es soweit ist. So, nun mal zu Deinem zukünftigen Neuzugang: Auf keinen Fall darfst Du die Katzen sofort konfrontieren. Richte für die "neue" Katze ein Lager ein, wo sie sich zurückziehen kann, mit Bett, Fressnapf und KK. Gib der neuen Katze ein bis zwei Stunden Zeit sich an den neuen Raum zu gewöhnen und sich umzusehen. Lass sie allein. Es kann auch hilfreich sein, die neue Katze ein wenig zu präparieren, damit Dein Kater sie "gut" riechen kann. Das heißt, reibe sie mit seiner oder Deiner Decke, Pullover etc. ab. Wenn sie sich dann das erste Mal begegnen, wird es ein vertrauter Geruch sein. Oder streichle sie mit Räucherlachs-Fingern oder Bierhefe. Für eine erwachsene Katze unter 8 Jahren kann ein Jungtier ein echtes Lebenselixier sein. Gerade erwachsene kastrierte Kater mit gutem Sozialverhalten sind oft begeisterte "Betreuer" für das Kätzchen. Im allgemeinen sagt man, dass zwischen Kater und Katze gute Freundschaftschancen bestehen. Es gibt auch gute MännerWG's. Dazu müssen natürlich beide kastriert sein. Das sind erstmal so meine Ratschläge, wie ich sie gelesen habe. Ich wünsche Dir viel Glück und suche für euch ein schönes Kätzchen aus, bin ja gespannt. Liebe Grüße Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von pusteblume » So 18. Sep 2011, 19:00
hallo ihr lieben,
danke für deine tips liebe marla.das hab ich auch schon gelesen und erst hatte ich meine bedenken,weil ja monty momentan auch den flur nutzt-da steht auch sein klo,aber für die kurze schnupperphase müssen da ja dann beide durch.aber der neuzugang wird seine zeit kriegen und bei monty...,na ja ich schau mal wie er drauf ist und da weiß ich ja zu reagieren.
echt.,du lässt deinen katzis die krallen schneiden?macht man das so?sorry,vielleicht 'ne blöde frage,aber ich hab das noch nie machen lassen,weil ich dachte durch das kratzen an den bäumen bzw.hab ich noch mehrere kratzmatten, erledigt sich das.ich find auch ständig krallenhülsen auf meinem parkett.oder sollte ich das auch machen lassen?nächsten monat muß ich eh zum impfen mit ihm,da kann ich das ja vielleicht machen.
was ich noch fragen wollte:was habt ihr denn für erfahrungen mit neuzugängen bis sie sich aneinander gewöhnt haben(nicht das ich zu ungeduldig bin)und zu schnell aufgebe,oder gibt es auch ganz eindeutige zeichen,wo man sofort merkt,die beiden werden niemals freunde?würd mich freuen über eure antworten.einen schönen abend.lina
-
pusteblume
-
von Katzenbär » So 18. Sep 2011, 19:48
Hallo Lina, Erfahrungen habe ich keine. Habe aber gelesen, dass es unterschiedlich sein kann. Manche Katzen beharken sich erst und da fliegen die Fetzen, später sind sie dann unzertrennlich. Dann wieder gibt es Katzen, die finden sich auf Anhieb sympathisch. Katzen sind individuell, genau wie Menschen. Man kann sie nicht über einen Kamm scheren. Deshalb sollte man sie anfangs noch beobachten. Ich würde vom Gefühl her sagen, so ca. zwei Wochen. ABer das muss keine Richtlinie sein. Mein Panther (im Regenbogenland) hatte im Garten einen Nachbarkater, sie liebten sich nicht, aber sie duldeten einander. Dann war noch ein Kater zwei Gärten weiter, da knisterte es, wenn sie sich sahen und keiner traute sich an den anderen vorbei zu laufen. So unterschiedlich ist das. Aber versuch es mal mit den Gerüchen - ich bin mir sicher, das hilft. Ach wie gerne würde ich mitkommen und eine passende Katze/Kater aussuchen. Viel, viel Glück und berichte mal weiter - wenn es geht natürlich mit Foto....heehe??? LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenbär » So 18. Sep 2011, 19:52
Ach, hab ich noch vergessen. Das mit dem Krallenschneiden werde ich deshalb machen lassen, weil die Krallen wie spitze Nadeln sind. Ich habe in der Wohnung Laminat und Teppich. Wenn meine Mira ihre Rennphase hat, flitzt sie übers Laminat, kommt ins rutschen, kriegt die Kurve nicht und klatscht an die Wand. Ich schmeiß mich fast weg vor lachen. Aber das nur nebenbei bemerkt. LG Marla
-
Katzenbär
-
von pusteblume » So 18. Sep 2011, 21:55
es fällt mir grad voll schwer und ihr müßt auch nicht drauf antworten,aber ich weiß grade nicht wohin mit meinen gedanken.ich hab heute einer familie davon berichtet,dass ich mir morgen noch katzis anschaue und einen zweittiger haben möchte.alle haben ganz abwertend gemeint,dass sie das ja nicht machen würden und mit meiner kleinen wohnung wäre das tierquälerei und das ich kein zweites tier bräuchte,wenn ich ich mich nur genügend kümmern würde...ich bin jetzt wieder so unsicher,dabei haben die überhaupt keine ahnung,haben sich niemals intensiv um tiere gekümmert und sie kamen mir nur mit dem argument,wieviel teurer das denn wäre....ich kann das nicht verstehen.natürlich braucht man geld,aber ich würde das doch gar nicht machen wenn ich es nicht könnte.ich bn grad so traurig,weil ich das beste will für meinen kleinen und meine blöde familie mich ablehnt,wenn ich noch ein kätzchen hole...sorry,für`'s zutexten
-
pusteblume
-
von [Nordlicht] » So 18. Sep 2011, 22:05
Hey Pusteblume!! Deine Familie hat Unrecht. Es ist eher Quälerei für deinen kleinen, wenn er ganz alleine ist. Ein Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen. Stell dir vor, du müsstest alleine mit einem Elefanten zusammenleben, der kann dir auch keinen Menschenkontakt ersetzen. Solange du alles für deine zukünftig Zwei zugänglich machst und in die Höhe baust, ist alles gut. Du sagtest doch, du hast 46qm? Nun das ist in der Tat wenig, aber es gibt ja soviele Möglichkeiten die Wohnung zu gestalten. Und ja, vllt kostet eine zweite Katze etwas mehr. Wieviel zahlst du denn für deinen Kater im Moment? Ich habe ja auch zwei Miezen, bin so bei 60-80 Euro im Monat für Futter und Streu. Aber sie brauchen ein Spezialfutter, und Streu habe ich Cats Best Öko Plus. Lass dich nicht davon abbringen. Es wird so ein großes Glück für deinen Kleinen sein. Natürlich dauert die Eingewöhnung etwas, das können bis zu Monate werden. Aber auch da darfst du nicht aufgeben. Ich finde deine Entscheidung richtig!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von pusteblume » So 18. Sep 2011, 22:43
hallo nordlicht,
ja,du denkst genau wie ich(oder umgekehrt)...das stimmt,ja ich lebe in einer einzimmerwohnung(43m) mit balkon.ich hatte auch nie diese riesen bedenken.ich geb höchstens 50euro im monat aus und das,obwohl ich royal canin füttere.monty frißt kaum nassfutter und ich will das er was gutes frißt,denn er ist ziemlich wählerisch.ansonsten nimmt er nur thunfisch,aber auch bei dem neuen darf das so sein.ich kriege das finanziell durchaus hin.ich weiß auch nicht,warum meine familie so dagegen ist.aber mittlerweile hab ich mich von den telefonaten etwas erholt und versuche es mir egal lassen zu sein.auch die kosten für neue kratzbäume,toiletten und zusatzfutter wären ok.mein bedenken am anfang war je auch nur die kleine wohnungsgröße.auch wenn die reaktion ein schock für mich war.ich bin froh,dass ich sowas hier äußern darf.lina
-
pusteblume
-
von Zensus » Mo 19. Sep 2011, 00:50
Hallo! Du hast recht! lass dich nicht bevormunden! Anfangs sind alle dagegen, danach sind genau die Tiere dann die Lieblinge bei Besuchen! Also ich finde,dass wichtigste ist bei der Zusammenführung sich bei Streitigkeiten nicht einzumischen.Ja nicht deinen Kater wegen der Neuen schimpfen! Im Notfall einfach allgemein "Ruhe" rufen und in die Hände klatschen...Vielleicht Sprayflasche mit Wasser griffbereit halten.(hilft auch kratzfrei gegen unerlaubten erklimmen der Balkonnetze  )Ansonsten eher bei anstehenden Kontakt der beiden Katzen selbst den Rückzug antreten..damit sie nicht abgelenkt werden und ein Tier dies ausnutzt, weil der andere gerade nicht aufpasst..Gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen und setz sie nicht mit Gewalt zusammen. Sprich: sitzt dein Kater in der einen Ecke, stell die Transportbox in die andere Ecke gegenüber und mache sie gleich auf.So hat dein Kater Zeit sich zu überlegen ob er das "Neue Ding" näher ansehen will und die Neue hat Zeit sich vorsichtig rauszutrauen.Lass deinen Kater auch nicht in die geschlossene Transportkiste gucken...könnte Panik bei der Neuen auslösen da es ja Fluchttiere sind und die Möglichkeit hier seeeeeehhr stark begrenzt ist.. alles andere machen die Katzen!! Ich wünsche dir viel Freude beim Umsehen und aussuchen.... und hier kannst du wirklich alles besprechen ohne blöd angemacht zu werden! ich spreche aus Erfahrung! hauptsache du versorgst uns zwischendurch mit Bildern... 
-
Zensus
-
Zurück zu Allgemeines