akute Zahnfleischentzündung

Re: akute Zahnfleischentzündung

Beitragvon inschana » Sa 17. Sep 2011, 08:09

Andrea, danke für deinen Zuspruch. Das tut gut. Ich mache mir keine Vorwürfe. Denn wenn ich einen Verdacht gehabt hätte, hätte ich ja schon eher gehandelt. Ich war aber absolut sicher, das sie gesund war. Wir sind nur Menschen und Katzen sind so hervoragende Schmerzen-Verstecker.

Einen Zahn nachdem anderen ziehen... Das würde ich mit dem Wissen, as ich jetzt habe, nie machen lassen. Egal ob Pflegi oder eigene Katze. Sollte ich nochmal eine Katze mit den Problemen haben, werden wieder alle Zähne auf einmal gezogen. Katz wird ja nicht jünger, das Narkoserisiko steigt von alleine mit dem Alter, und möglicherweise kommt dann später noch eine andere Erkrankung dazu die eine Narkose noch gefährlicher macht. Nein, das könnte ich nicht.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen anderen helfen, darum schreibe ich so ausführlich. Wenns nur einer Katze hilft, hat sich das lange tippseln schon gelohnt.

Marla, ich weiß nicht, ob Katzen von Trockenfutter Mundgeruch bekommen können, wäre mir bisher noch nie aufgefallen. Ich kenne es nur, das gesunde Katzen keinen Mundgeruch haben.

Aber Trockenfutter eignet sich nicht zur Zahnsteinentfernung! Das ist ein Märchen was den Tierärtzten, die nicht in Ernährungssachen geschult werden, von den Herstellern erzählt wird. Gegen Zahnsteinbildung hilft am besten große Stücke rohes Fleisch, das sie säbeln müssen. Gib einer Katze mal ein großes Stück Rind oder Huhn oder Pute und guck wie sie das frißt. Sie säbelt/schneidet sich praktisch kleine Stücke davon ab, die sie dann runterschlingt. Durch diese Reibung werden die Zähne gesäubert. Bei Trockenfutter beißt Katz einmal drauf und schluckt es dann einfach runter.

Bei Hunden weiß, das sie stinken wenn z.b. Pansen im Futter war. Und bitte vergleiche einen Hund (=Allesfresser) nicht mit einer Katze (=Nahrungsspezialist, Fleischfresser).

Kerstin, ich hatte noch keine gesunde Katze, die gemüffelt hat.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Sep 2011, 09:43

Hallo, Danke für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat mal befolgen in der Hoffnung, dass evtl. auch beginnender Zahnstein damit entfernt werden kann. Ich beobachte und schnupper weiter.
LG Marla :oops: :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » Sa 17. Sep 2011, 09:53

Huhu,
dann werde ich meinen Ta darauf ansprechen mit der Bitte sich das Gebiss nochmals anzuschauen. also ich finde immer das Katzen aus dem Mund riechen. Und zwar nach Nassfutter. Mal mehr mal weniger stark. Aber ich werde nachgucken lassen, das ist mir die Sache wert. LG und danke
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Sep 2011, 09:59

Hallo, ich denke so ein Mundgeruch kann doch auch aus dem Magen kommen. Wie beim Menschen.
Es müssen nicht die "schlechten" Zähne sein. Es gibt auch Geruch durch Magensäure, Zungenbelag u.ä.
Wir Menschen können uns die Zähne mit Minzgeschmack putzen, aber Katzen?
Trotzdem werde ich das mit dem Rohfleisch mal ausprobieren.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Barny » Sa 17. Sep 2011, 23:52

Ich denke aber auch das gesunde Katzen in der Regel nicht aus dem Maul riechen. also bei meinen Beiden ist dass ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Barny hat echt tolle Zähne tolles Zahnfleisch und stinkt auch nicht, höchstens mal kurz nachm Fressen des Katzenfutters.

Und bei Sally... naja hab ich ja auch schon erwähnt :(
Die kleinen Frontzähne, da sind auch die ein oder anderen dabei, die schief stehen, das hat der TA auch gesehen, hat aber gemeint, dass das so bleiben kann da ja die Frontzähne bei einer Katze so etwas sind wie bei uns die Weißheitszähne, sprich ein Überbleibsel der Evolution. Also brauchen sie die garnicht, so sagte er mir, bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt, kann nur sagen was mir der TA gesagt hat.

Das wird dann wahrscheinlich auch mit der Krankheit zusammenhängen, :(

Das schlimme ist ja, je mehr man darüber erfährt, desto mehr Angst hat man vor der Zukuft, der TA hat zwar gesagt, dass man sie dann mit Cortison vollpumpen kann um den Verlauf zu verlangsamen, aber dass will ich nicht. Da ja keiner sagen kann, was es genau ist, :( :( :(
Mein armes Baby, würde ja alles für sie tun, aber mit Cortison?! Nein ich weiß nicht, dass kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Kerstin81 » So 18. Sep 2011, 08:52

Hallo Barny,
ich hab gerade gesehen das Du mich nochmal was bezüglich Carlos gefragt hast. Wie lange das mit den Entzündungen gedauert hat. Ich hab das gerade erst gesehen. Sorry...Ich muss nochmal kurz fragen: Welche Erkrankung hat Deine Katze nochmal. Ich kann das hier nicht finden.
Carlos hatte als Jungtier immer akute Zahnfleischentzündungen. Jahre später hat sich herausgestellt das er Fiv hat. Wir haben das damals nciht testen lassen weil der TA uns nicht drauf aufmerksam gemacht hat. Diese Entzündungen verschwanden einfach und kamen nciht mehr wieder. Ich weiss nur nicht warum ich überlege die ganze Zeti ob er die Zähne gezogen bekommen hat. Zahnfleischentzündungen waren kein Thema mehr. Muss ich mal meine Eltern fragen. Der Name Carlos kommt übrigens von Carlos Santana. Meine Mutter durfte den Namen aussuchen :mrgreen: .LG
Kerstin81

Beitragvon Barny » So 18. Sep 2011, 11:21

Kerstin, das weiß ich leider auch nicht, mir wurde von 2 TA's gesagt, das es durch Immunschwäche ausgelöst wird, aber was genau... Keine Ahnung. Ich habe mich vorm Tierartz besuch auch nicht großartig informiert, da ich dachte man kan es medikamentös behandeln und dann ist Ruhe,
( Das war bevor wir hier so ausführlich drüber geredet haben ) deswegen frage ich mich jetzt im nachhinein um so mehr, warum Beide kein Blut abgenommen haben... auber nur fürs draufschauen um die 25 € verlangt haben.

Ich will hier jetzt kein neues Thema anfangen ich hab nur ein paar Fragen, weil du gerade FIV angesprochen hast, was wäre wenn sie wirklich FIV hat?! Sie hat sich ja am Anfang mit Barny gehauen, nicht jetzt das Blut geflossen ist, aber Oberflächliche Kratzer unterm Fell schließ ich nicht aus.

Ist Barny dann automatisch infiziert?
Heißt das sie haben ein kürzeres Leben?
Muss das immer mit Medikamenten behandelt werden?
Was passiert wenn sie keine Medis bekommen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Liebe, traurige Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Kerstin81 » So 18. Sep 2011, 13:55

Barny! :o Wir diskutieren doch nicht über eine Erkrankung die nicht diagnostiziert worden ist. Du wirst Dich jetzt nicht verrückt machen wegen einer Sache die garnicht bewiesen ist. Ich bin da genauso und das geht nicht. Es gibt so viele Gründe Zahnfleischentzündungen zu haben. Ich gehe nicht davon aus das der einzige Grund eine Autoimmunerkrankung oder Fiv ist. Wenn Du völlig verunsichert bist würde ich vielleicht auf einen Bluttest bestehen. Aber Du hörst jetzt auf Dich verrückt zu machen. Würde der TA Fiv vermuten hätte er sicherlich getestet...Fühl Dich gedrückt und komm zügig wieder runter. LG Kerstin
P.S.: Katzen mit Fiv können normal alt werden!
Kerstin81

Beitragvon Barny » So 18. Sep 2011, 14:36

Danke Kerstin :oops:
Ich weiß ich bin da schlimm, ich mach mich da gleich so verrückt.
Schaun ma mal was der Tierarzt beim nächsten mal sagt, wenn ich auf den Bluttest bestehe...

*dich auch ganz doll drück*
:D
Barny

Beitragvon Kerstin81 » So 18. Sep 2011, 16:03

Danke Barny ;) . Ja ich bin auch so, bei anderen schaffe ich es noch gegen zu steuern bei mir selber meistens nicht. LG
Kerstin81

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung