Ist dieses "Spielzeug" Quälerei?

Ist dieses "Spielzeug" Quälerei?

Beitragvon fraunno » Mi 28. Sep 2011, 15:54

Hallo liebe Leser,

als ich gestern bei meiner Freundin war, musste ich leider beobachten, wie ihre Kinder deren Katze mit diesem Utensil in die Irre getrieben haben. Die Katze verfolgte den Punkt, drehte sich ständig im Kreis, wurde gegen eine Glastür gejagd und Ähnliches. Die Kids fanden das witzig, ich weniger. Klar ist es neckisch, wenn ein süßer Kater einem Punkt hinterher jagd, ich finde aber, dass man hier mit der Psychologie des Tieres spielt. Außerdem wird der Jagdinstinkt getäuscht und es kann rasch zu einer Quälerei führen. Wie denkt ihr darüber? Dann doch lieber Logikspiele, wie dieses, die nicht einfach ins Auge gehen können oder findet ihr, ich reagiere über?

Liebe Grüße!
fraunno

Re: Ist dieses "Spielzeug" Quälerei?

Beitragvon Chris1608 » Mi 28. Sep 2011, 16:08

:?: Kurios,welches Utensil denn und gibt es denn keine Erwachsenen,die dem Einhalt gebieten ?
Tiere sind kein Spielzeug und sehr sensibel,da muss man keinen fragen,wie man es findet,traurig,wo es genug Elend bei Tieren gibt ! Da denkt man doch,das es wenigstens den Katzen gut geht,die nicht auf der Stasse leben. :( Dann sollen sie die Katze ins Tierheim geben,da hat sie ihre Ruhe,oder sich Rat bei einem Tiertrainer holen,aber die Katze kann ja nichts dafür.Leider können sich solche Tiere ihre Familie nicht aussuchen...Und wer mit Tieren nicht umgehen kann,soll sich keine anschaffen.
Was glaubst du denn,was die anderen dazu sagen :?: Bin echt sauer,wir haben momentan ganz andere,echte Sorgen... :(
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608

Beitragvon Kerstin81 » Mi 28. Sep 2011, 16:20

Hallo,
ich finde an einem laserpointer überhaupt nix schlimmes. Selbst beim Fressnapf kann man diese Laserpointer in einer gesicherten Ausführung kaufen. Meine beiden finden das toll und powern sich damit aus. Ansonsten braucht man auch keine Angeln zu holen oder Stoffmäuse, weil auch das täuscht mäuse vor die es nicht gibt, Meiner Meinung nach ein völlig normales Spielzeug. Jedoch nicht für Kinder!!!!!! Man muss aufpassen dass das nciht in die Katzenaugen geht. Finde Kinder für Laserpointer nicht geiegnet. Auch die Katzen gegen die Türen rennen lassen finde ich nciht in Ordnung. Wir spielen damit adäquat und die lieben das und powern sich aus. Kann bei richtigem Gebrauch nichts negatives dran finden. LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 28. Sep 2011, 17:04

Hallo Kerstin, ich hoffe doch, dass Du Deiner Freundin die Gefahr des Laserpointers für Katzenaugen erklärt hast. Die Kinder wissen das nicht. Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man kann es denen schon deutlich machen, dass die Katzen davon blind werden können - sowas macht man nicht.
Was das Hinterherjagen angeht, so ist es doch auch mit einer Federangel oder Stoffmäusen - mit dem Unterschied, dass sie diese Gegenstände auch fangen dürfen. Der Laserpunkt ist nur zum Jagen aber nicht Fangen. Ich selbst habe auch so ein Gerät und Samira ist ganz wild danach. Ich pass natürlich auf, dass sie den STrahl nicht in die Augen bekommt und beende das Spiel, in dem ich den Punkt aus dem Fenster springen lasse. (Habe natürlich ein Katzennetz davor). Dann lenke ich sie mit einem Leckerli ab.
Ob die Kinder Deiner Freundin dieses fürsorgliche Verhalten haben - das weiß ich nicht.
Mit dem Hinterherjagen, das kann man auch nicht ändern, wenn z.B. durch Sonnenspiegelung Objekte angestrahlt werden und die dann an der Wand tanzen. Ist auch schon vorgekommen, dass Samira fast die Wände hochgesprungen wär durch Einspiegelung. Katzen jagen nunmal gern und es soll ihnen auch Spaß machen - man muss aber wissen wie man mit diesen Lasergeräten umzugehen hat.
Aufklärung tut Not ! Würde mit Nachdruck nochmal mit den Kindern reden und ihnen vorschlagen, den Katzen für die Beute-Enttäuschung zum Abschluss dann je ein Leckerli geben. Das wäre dann ein Trost und die Katzen freut es.
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 28. Sep 2011, 17:41

Ich kann auch nichts Schlimmes daran finden. Solange man eben, da stimme ich meinen Vorschreibern zu, den Katzen damit nicht in die Augen leuchtet.
Finde es ein bisschen harsch, da gleich zu sagen, man solle die Katzen lieber in ein Tierheim geben.
In der Natur bekommen die Katzen auch nicht alles, was sie jagen. Und meine Püppi mag lieber so einem Dinge hinterher rennen und sich auspowern, als mit mir fast auf der Stelle mit der Plüschangel zu spielen. Wenn ich nämlich damit wegrenne, erschreckt sie sich und versteckt sich irgendwo.
Man muss bei dem Laser eben nur mit dem Licht aufpassen.
Liebe Grüße :)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kerstin81 » Mi 28. Sep 2011, 19:20

Huhu,
äh ich bin das nicht mit den Kindern. Ich war einmal dabei als mein Sohn ihn hatte und mit den Katzen gespielt hat. Unter meiner Anleitung. ich weiss schon damit um zu gehen. Würd eich mit bekommen das einer nicht adäquat damit umgeht würde ich ihn darauf aufmerksam machen. LG
Kerstin81

Beitragvon Chris1608 » Mi 28. Sep 2011, 19:53

Na hallo,im Raten bin ich nicht gut und auch nicht dazu bereit.In der Überschrift stand - Spielzeug -
<Utensil >,dass kann alles oder nichts sein,deswegen hatte ich nachgefragt,kann ja sein,dass ich auf dem Mond lebe,oder etwas doof bin...Egal,um welches Utensil es sich auch handelt,wenn es der Katze gut tut,sorry,man darf ja wohl noch seine Meinung sagen.Dann weiter viel Spass für die Mieze... :o
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608

Beitragvon Kerstin81 » Mi 28. Sep 2011, 20:10

Verstehe ich nicht... Dieses Utensil nennt man Laserpointer und kommt bei Presentationen etc zum Gebrauch. Verstehe dann auch nciht wie man über etwas urteilt was man gar nicht kennt? Die normale Frage wäre doch: Was ist das? Und natürlich kannst Du Deine Meinung äussern. Ich übrigens auch. LG
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 28. Sep 2011, 21:14

Hallo Kerstin, nur ganz kurz mal - ich meinte in meinem Bericht auch die Kinder Deiner Freundin. Man kann doch über alles reden und die Freundin wird hoffentlich auch Verständnis dafür aufbringen.
Ich bin mir auch sicher, dass Du Deinem Sohn das richtig erklären würdest.
Na dann....kann ja die Jagd losgehen..... :D :D :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » Mi 28. Sep 2011, 21:51

Hallo,
ich war aber nicht bei meiner Freundin die Katzen hat!! Ich habe den Bericht auch nicht verfasst. Der Bericht ist von fraunno und nicht von mir! Ich habe nix gegen Laserpointer und wenn ich Freundinnen mit Kindern und Katzen hätte, hätte ich den Kindern auch etwas über die gefahren erklärt. Ich bin jedoch nicht die jenige die den Threat eröffnet hat! LG Kerstin
Kerstin81

Nächste

Zurück zu Allgemeines