Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Jovana77 » Mo 3. Okt 2011, 22:32

Hallo Ihr Lieben,

habe mich eine Weile nicht gemeldet, sorry. Hab nen neuen Job und der ist etwas stressig. Aber es ist ein Job. :-) Ich hab ein großes Problem mit meinem Kater Paddy. Seit letzter Nacht um kurz nach vier kratzt er sich wie blöd und rennt vor sich selbst davon. Raus ausm Haus, rein ins Haus, die ganze Nacht ging das so. Um kurz nach sechs konnte ich ihn draußen kurz schnappen und sein Herz schlug wie verrückt. Hatte Angst, dass er nen Herzinfarkt bekommt oder sowas.
Dann bin ich am Morgen zum TA-Notdienst, um Flohmittel zu besorgen. Das hatte er allerdings erst vor dreieinhalb Wochen. Naja, die TA meinte, das könnte trotzdem gut sein, da es durch das warme Wetter im Moment sowieso ziemlich schlimm sei mit den Flöhen und allem möglichen Getier. Also hab ich dem Dicken das Zeug in den Nacken geträufelt und ihn weiter rennen lassen. Bis jetzt hat er fast nichts gefressen und er will auch nicht mehr ins Haus. Sobald er in Türnähe kommt, zuckt sein Fell und er fängt wieder an, sich zu kratzen und zu lecken. Er war also den ganzen Tag draußen und hat sich die meiste Zeit in einem meiner Büsche versteckt.
Jetzt hab ich ihn eben mit Futter gelockt, geschnappt und ins Haus gebracht, weil mich das total wahnsinnig macht, dass mein "Baby" mich bzw. unser Haus meidet wie die Pest. Ich kann nicht sagen, was hier vorgefallen sein könnte. Mir ist nur aufgefallen, dass ziemlich viele Stechmücken im Haus waren, die ich aber jetzt beseitigt habe. Jetzt liegt er neben mir auf dem Sessel und ist total unruhig. Die Katzenklappe hab ich erstmal dicht gemacht. Oder soll die wieder auf? Will ihn ja nicht noch mehr verstören. Könnt Ihr mir helfen? Hat jemand ne Idee, was er hat? Das macht mich echt fertig. Was soll ich machen?
Sorry für den Roman und schonmal danke für Eure Hilfe.

LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Sofatiger » Mo 3. Okt 2011, 22:45

Hallo Jovana,

tut mir leid, so recht kann ich dir in dieser Sache leider auch nicht weiterhelfen. :( Allerdings: Hast du Paddys Fell schon einmal mit einem Nissenkamm abgesucht? Sollte er wirklich Flöhe haben, müsste man deren Kot (so kleine schwarze Pünktchen) eigentlich im Fell finden können...
Könnte es evtl. auch sein, dass er Läuse oder Haarlinge hat?
Ansonsten würden mir echt nur noch die Stechmücken einfallen, dass die ihn vielleicht irgendwie gestört haben...

Oh man, ich würde dir wirklich gerne helfen, leider weiß ich aber nicht wie. :(

Trotzdem liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Jovana77 » Mo 3. Okt 2011, 22:49

Hallo Siggi,

hoffe, dir und deinen Stubentigern geht es gut. Danke für die schnelle Antwort. Also wenn der Dicke morgen auch noch so rum flippt, ist mal wieder eine kleine Reise zum Tierarzt angesagt. :( Ja, er hat kleine schwarze Pünktchen im Fell. Aber können die denn nicht auch vom letzten Flohbefall vor dreieinhalb Wochen sein? Er hat ja ziemlich dickes Fell, in dem sich solche Krümel sicher ne Weile halten, oder nicht?! Jetzt ist er grad eingeschlafen. Aber seine Ohren und seine Schwanzspitze zucken noch immer. Armer Junge. :( Mach mir doch so Sorgen.

LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Chris1608 » Mo 3. Okt 2011, 23:26

:P Hallo,lass ihn bloss drinnen !!! Gib ihm Frontline !das hält ne Weile.Er hat sicher eine Art Trauma,was auch immer er erlebt hat...Er muss unbedingt zur Ruhe kommen,also seinen alten Zustand erlangen.Nach allem was ich hier so erlebe ,höre ,sehe und lese,wird man misstrauisch...Kann ihm jemand was ins Fell gerieben haben Juckepulver (kennst du das überhaupt ? ),oder Hagebutte,hast du böse Nachbarn ? Sorry,hoffe dem Katerchen gehts schon besser ?
Lg Chris
Meine Tasten qualmen heute schon,das Ding wird jetzt zugeklappt ! Und tschüss :)
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608
 
Beiträge: 300
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:29
Wohnort: Alexandria / Ägypten

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon catwomen » Di 4. Okt 2011, 06:21

hallo,
kämm ihn,
leg die krümel auf ein küchentuch und feuchte sie an ,färben sie sich rot ist es flohkot.
3,5 wochen da kann die letzte flohbehandlung schon wieder fällig sein.das zeug hält doch so viel ich weiß nur 4 wochen und wenn er so ein dickes fell hat kann da schon ein neuer befall sein oder nissen die geschlüpft sind.
bei diesem komischen wetter ist das gut möglich.
allerdings muß es ihn dann schon heftig erwischt haben.
geh vorsichtshalber mit ihm zum TA vieleicht kann er ja für den heftigen juckreiz noch was anderes bekommen.
viel erfolg und glück.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Katzenbär » Di 4. Okt 2011, 09:27

Guten Morgen Jovana,
dieses Problem hatte und habe ich manchmal immer noch mit meiner Samira.
Ich hatte mit diesem Thema am 29.3.2011 im Katzenforum angefangen.
Lies mal, macht es sich so bemerkbar?

Thema: Fellzucken

Hallo, kann mir jemand raten?
Meine Katze ist 9 Jahre alt und eine reine Hauskatze. Also weder Floh - noch Zeckenalarm, auch keine Ameisen.
Sie bekommt in Abständen immer wieder diese Putz-, Kratz- und Rennattacken. Das Rückenfell zuckt, der Schwanz schlägt, sie dreht und wendet sich beim hektischen Putzen. Dann leckt sie sogar am Teppich und rennt wie von einer Tarantel gestochen aus dem Zimmer. Setzt sich wieder, Fell zuckt usw. Diese Phase hält so ca. 3-4 Min. an. Dann legt sie sich auf einen ihrer Lieblingsplätze und beruhigt sich.
Man meinte in anderen Foren, dass es wohl saisonbedingt sei. Dann wäre das ganze Jahr Saison.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie auch auf trockne Heizungsluft reagiert? Habe schon Wasserbehälter an Heizkörper gehängt. Sie hat auch keine Schuppen. Oder muss ich damit rechnen, dass sie ein RSSyndrom hat? (Rolling Skin Syndrom).
Kann man es vorher abklären, ohne stressige Untersuchungsmethoden? Vielleicht kennt jemand den Grund für diese Attacken?
Soll ich zusätzliche Futterbeigaben in den Futternapf tun?, z.B. Öl - und wenn ja, welches? Soll ich ihr Fell bürsten? Nur, dann reize ich das Fell bzw. die Haut noch mehr. Sie liebt es gekämmt zu werden.
Ach ja, die Fellhaare in der Bürste sind statisch aufgeladen. Bekomme sie kaum von meiner Hand ab.
2. Frage: Was macht man dann gegen eine statisch aufgeladene Katze?
Danke im voraus - der Katzenbär :idea:

Die Antworten findest Du dann in dem ersten Bericht von mir.
Alles Gute Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Jovana77 » Di 4. Okt 2011, 12:20

Hallo Marla und alle anderen!

Vielen Dank für Eure Antworten und tröstenden Worte. Ich war heute Morgen mit Paddy beim TA - bei dem, zu dem wir immer gehen. Der kennt den Racker ja schon und hat bisher noch immer bei allen Problemen die richtige Lösung gefunden. Also: Er sagte, die Flöhe haben wir wohl wahrscheinlich mit dem Flohmittel von gestern erwischt (Er bekommt Advantage, Frontline wirkt bei ihm nicht). Aber der Dicke könnnte auch Milben haben. Die sieht man wohl nicht. Also hat er noch was gegen Milben bekommen. Und gleich ne Wurmkur dazu, falls der Durchfall, den er vor zweieinhalb Wochen hatte, davon kam (so ganz weg ist das zwischenzeitlich auch nicht, ist aber viel besser geworden, war damit auch beim TA - aber ne Vertretung). Die Wurmkur war eh jetzt fällig. Ach ja, und dann gabs noch was gegen den schrecklichen Juckreiz.
@ Marla: Er verhält sich genau so, wie du beschrieben hast. Nur eben nicht nur ein paar Minuten, sondern stundenlang. :shock: Werd mir die entsprechenden Antworten dazu gleich auch noch durchlesen, danke!
Als wir wieder zu Hause waren, hat er sich sichtlich gefreut und ein wenig gefressen. Dann zuckte das Fell wieder und er ist wieder nach draußen geflitzt. Naja, ich muss nun abwarten. TA sagt, ich soll mich in zwei Tagen nochmal bei ihm melden und sagen, wie es dem Dicken geht. Ich hoffe, er erholt sich schnell. Muss ja auch furchtbar müde sein von der ganzen Flitzerei. :?

LG an alle
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Jovana77 » Di 4. Okt 2011, 12:22

Ach so, ganz vergessen: @Chris: Ich habe nur liebe Nachbarn und die mögen den Dicken alle. Wo im Garten gearbeitet wird, da liegt er daneben und sieht zu. Das mit dem Juckpulver schließe ich daher zu 99 Prozent aus. Und Kinder lässt er nicht an sich ran, von daher können die das auch nicht gemacht haben. Aber danke für den Tipp. :)
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Jovana77 » Di 4. Okt 2011, 16:59

Hallo nochmal,

ich hatte Recht mit meiner Vermutung: Paddy ist furchtbar müde und schläft jetzt endlich. Das Jucken hat scheinbar aufgehört. Erst hat er ein bisschen gefuttert und dann hat er sich auf den Schrank gekuschelt. :) Was für ein Glück! Hoffe, das fängt nicht wieder an. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Paddy will nicht mehr ins Haus u. kratzt sich wild

Beitragvon Katzenbär » Di 4. Okt 2011, 19:03

Hallo Jovana, ach - was mir noch einfällt: Bei meiner Samira war auch der Verdacht, dass sie statisch aufgeladen ist. Denn es kam desöfteren vor, wenn ich sie streichelte, dann blitzte es.
Das kommt von Mikrofaserwäsche und Kunstfaser (Teppiche, Kuscheldecken, Kissen etc.)
Diese Dinge verursachen bei den Tieren ein Kribbeln am Körper und sie können es nicht eruieren wo es herkommt. Ist nur ein Gedanke - kann sein, muss aber nicht.
Man macht sich ja als Dosi wirklich viel Gedanken über warum, was, wieso und woher.
Dann drücke ich mal weiter die Daumen - liebe Grüße Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste