Verzweifelt...:'( - Das war gestern!

Verzweifelt...:'( - Das war gestern!

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 5. Okt 2011, 18:18

Hallo...
Ich weiß gar nicht, ob ich einen Rat brauche, und wenn ja, was für einen..
Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht mehr ein noch aus.
Meine Katzen zerstören meine Wohnung und alles was ich habe.
Wie ja viele wissen, habe ich zwei Katzen. Ich liebe sie wirklich über alles.
Sie sind im Juli ein Jahr alt geworden.
Aber sie bauen immer mehr Mist. Es gibt keine Ecke in der Wohnung, wo die Tapete nicht zerkratzt ist. Wir wohnen jetzt seit Juni hier, die Whg war frisch saniert als wir eingezogen sind, und könnte ich schon neu tapezieren. Ich habe schon Alu-Folie an die Wand gemacht, ein neuer Kratzbaum ist da, Katzenfernhaltespray war im Einsatz- es hilft alles nichts. Und alufolie an der Wand sieht auch ziemlich assig aus.
In der alten Wohnung haben sie die Wände nicht einmal angerührt.
Deko ist unvorstellbar- alles was auch nur annähernd kaputt gehen könnte, wird kaputt gemacht.
Ich habe keinen einzigen Blumentopf. Und auch sonst nichts aus Glas, bis auf zwei große, schwere Einmachgläser in der Küche, die als Aufbewahrungsort für Nudeln dienen.
Da Deko so unvorstellbar ist, habe ich Wandsticker an die Wände geklebt. Das war gestern Abend. Heute waren sie abgerissen und kaputt.
Gestern kam ich nach Hause, da haben die beiden das Katzenklo umgeworfen( mir ist immernoch schleierhaft wie), das Katzenstreu durch die komplette Wohnung verteilt und da sie sich nicht zu helfen wussten, auf den Boden gepieselt und auch groß gemacht.
Auch ein Einmachglas mit Nudel drin musste dran glauben. Ich bin ja bloß froh, dass sich bei den scharfen Scherben die über mind. 30 meiner 57 qm verteilt waren, keine meiner Süßen verletzt hat.
Und das sind bloß einige wenige Beispiele.
Sie sitzen auch abends ab einer bestimmten Uhrzeit im Flur oder rennen durch die Wohnung und miauen nicht nur, nein sie weinen richtig. Erst immer nur Püppi, aber Juno fängt seit ca. 1,5 Wochen auch damit an. Ich kenne das sonst nur aus dem Auto, wenn wir auf dem Weg zum TA sind.
Ich weiß nicht warum sie das machen. Leider bin ich berufsbedingt im Moment 10-11 Std am Tag unterwegs, aber die beiden sind ja zu zweit...
Ich habe das Gefühl, dass die beiden einfach unglaublich unglücklich sind. Aber ich wüsste keinen Menschen auf der Welt, dem ich die beiden geben würde. Ich hätte immer Angst, dass es ihnen nicht gut genug geht. Außerdem arbeitet jeder Mensch ca. 8 Std am Tag.
Was kann ich besser machen? Ich spiele nicht jeden Abend mit den beiden, aber so 4-5 Abende die Woche für ca. eine halbe Stunde. Ich nehme mir unter der Woche höchstens einen Tag etwas vor, damit ich wenigstens noch ein paar Std länger bei den beiden sein kann. Am Wochenende bin ich auch nicht viel weg, höchtens einen Abend. Ich weiß nicht, was ich noch besser machen kann:'(
Sie fressen ganz normal, haben normale und regelmäßige Toilettengänge und auch ansonsten kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen.
Hilfe... bin total am Ende...
Zuletzt geändert von [Nordlicht] am Sa 12. Nov 2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Re: Verzweifelt... :'(

Beitragvon Chris1608 » Mi 5. Okt 2011, 18:47

oje,das hört sich nicht gut an.Entweder die beidem haben Langeweile oder nur Knete im Kopf.
Ist das seit deinem Umzug so,oder gabs noch eine andere Veränderung in deinem Umfeld ?
Deine Wohnung ist ja nicht so gross,kannst du nicht die Tapete abmachen ?
Wir haben in Ägypten keine an der Wand und es sieht gut aus,abgetönt in verschiedenen Farben...
Ich hatte mal Vögel,die standen total auf Tapetenkleister und es macht natürlich Spass,wenn erst mal ein Stückchen ab ist,Katzen erfinden sich ständig neu.Und natürlich zeigen,was sie können.Keihne Ahnung,wie du das ändern könntest.Viel schlafen tun sie wahrscheinlich auch nicht ?Dann kann ich dir nur gute Nerven wünschen und das sich bald wieder alles normalisiert !Lg Chris
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 5. Okt 2011, 19:00

Hey, danke für deine Antwort.
Nein mittlerweile vergeht kein Tag, an dem ich nach hause komme und nicht irgendetwas Neues kaputt ist. Ich habe schon Vogelfutter auf den Balkon gestreut, dass sie tagsüber die Vögl beobachten können.
Ich verstecke morgens immer ihr Essen überall in der Wohnung, damit sie es tagsüber suchen. Oder ich stelle ab und an mal eine Ballspielbahn auf, Umzugskartons mit Löchern drin werden zu einer "Burg" zusammengestellt, ich bastel Dinge damit sie sich nicht langweilen.
Ich achte darauf, dass ich Spielzeuge mal ein paar Tage wegnehme und sie ihnen dann wiedergebe, damit es ihnen nicht so schnell langweilig wird.
Die Tapeten kann ich leider nicht abmachen. Die Wohnung gehört mir nicht und die Tapete wurde im Mai erst in der ganzen Wohnung erneuert, meine Vermieterin hat ja schon die Krise gekriegt als ich die Wände gestrichen habe. Und leider kommt die immer mal auf einen Kaffee vorbei, da sie ihr Büro hier im Haus hat.
Im Umfeld hat sich eigtl nichts geändert, bis auf dass wir von einer 36 qm-Wohnung in eine 57 qm-Whg gezogen sind. Sie hatten hier aber vom ersten Tag an kein Angstverhalten oder so gezeigt.
Als ich sie aus den Körben gelassen habe, haben sie sich gleich auf den Fensterbänken breitgemacht und geschlafen.
Und Apropos schlafen: Wenn ich mal tagsüber da bin, dann schlafen sie den ganzen Tag. Erst abends werden sie munter, und dann die halbe Nacht. Mal schlimmer und mal weniger schlimm.
Ich war bevor ich am 15.August wieder angefangen habe zu arbeiten acht Wochen von der Arbeit freigestellt und war natürlich viel zu Hause. Aber sonst habe ich immer gearbeitet, und immer 40Std die Woche. Nur sonst hatte ich insg. eine Std weniger Arbeitsweg.
Sind die denn sozusagen noch im Flegelalter? Die sind immerhin schon über ein Jahr, und als sie jünger waren, haben sie das nicht gemacht.
Sie haben da schon die Blumentöpfe runtergeschmissen, aber mehr nicht.
Oh je...ich bin echt so traurig...
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kerstin81 » Mi 5. Okt 2011, 19:24

:o Ui!! Meine jammern manchmal abends wenn sie raus möchten. Kann es vielleicht sein das man sie mal raus lassen muss? Gibts die Möglichkeit sie raus zu lassen. Ich glaub dann könnte sich einiges entzerren. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 5. Okt 2011, 19:31

Hallo Kerstin!
Die beiden sind reinrassige Maine Coon. Ich habe sie auch noch nicht chippen lassen, das wollte ich mit der nächsten Impfung tun lassen. Und ich wohne mitten in Hamburg, jeweils zwei Kreuzungen weiter sind große Straßen.
Ich hätte einfach so viel Angst um die beiden, dass sie entweder geklaut werden, was ich sogar sehr viel wahrscheinlicher finde als dass sie überfahren werden. Sie sind sehr zutraulich.
Ich habe mal versucht die beiden bei meinen Eltern auf dem Lande an der Leine rauszunehmen, die Narben habe ich immer noch. Ich wurde schon ein paar Mal drauf angesprochen, ob ich mich mal geritzt hätte. Nein das waren meine Katzen in Panik, als ich sie mit nach draußen genommen habe:(
Ich glaube, das fällt raus. Weiß denn einer von euch, wann Katzen ruhiger werden? Die zwei sind schon ziemliche Wirbelwinde...
[Nordlicht]

Beitragvon Zensus » Mi 5. Okt 2011, 23:09

hallo!
kann es sein, dass deine zwei neu um die Herrschaft des neuen Reviers kämpfen? Mir fällt auf, dass du schreibst, sie zerlegen die Wohnung während deiner Abwesenheit, oder hab ich das falsch verstanden?...sie geben Ruhe, wenn du da bist? kannst du mal ne Woche Urlaub nehmen um sie beobachten zu können?Wie gehen sie untereinander um? verstehen sie sich? oder kämpfen sie ?

Auch der Spruch "weniger ist mehr" fällt mir ein...Lass mal alle Spielsachen weg...vielleicht spielen sie sich in Aktion und finden nur schwer wieder zur Ruhe...es ist schwieriger sie zur Ruhe zu bringen, als sie "hochzujagen"...gerade in dem Alter! Ich habe das gleiche Problem mit meinen 2 Hunden(kann man das vergleichen?ich glaube schon..)

ansonsten würde ich ihnen zeigen, dass es mir nicht passt was sie machen und mal für eine Woche während meiner Abwesenheit in das Bad oder Gang (Zimmer wo sie nicht kratzen können, oder nicht viel kaputt machen können)sperren...vielleicht in der Zeit wo du nicht gar so lange arbeiten musst? oder "nur" zum Einkaufen gehst???

oder du leihst dir ein Babyphon mit Kamera und gehst dann zur Nachbarin und trinkst mal in Ruhe einen Kaffee.. :D :D ;)

ich wünsche dir viel Kraft und Liebe zu deinen Katzen...
Zensus

Beitragvon FeDoMo » Do 6. Okt 2011, 09:32

öhm, tja schwierig zu sagen ... aber definitiv ruhiger werden Katzen nach dem 2. Lebensjahr. Bei meinen war es wie ein Schalter der umgelegt wurde. Allerdings weiß ich nicht wie Main Coons sind - ich hab normale Hauskatzen und die können ja auch nach draußen.
Meine Schwägerin allerdings (wohnt auch in HH) erzählt mir immer von ihrem einjährigen Kater (den hat sie von mir), der macht auch allerhand Blödsinn, schmeißt um, zerkratzt usw. sie war schon drauf und dran ihn mir wieder zurück zu bringen :?
Versuch durchzuhalten ;-)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon Katzenbär » Do 6. Okt 2011, 10:02

Hallo Guten Morgen, na, das liest sich ja wie ein Krimi. Da stimmt so vieles nicht.
Die Katzen machen das bestimmt nicht, um Dich zu ärgern. Man muss hier mal "kätzisch" denken und was sich in den letzten Monaten für die Beiden verändert hat. Es sind noch junge Katzen und sie suchen sich ihr Spiel selbst aus, sie werden nicht gelenkt, da sie den ganzen Tag allein sind. Es ist ja fast langweilig, wenn die beiden Katzen "nur" miteinander spielen - da muss mehr Aktion her und das suchen sie sich eben in der Wohnung. Vielleicht wollen sie sich gegeneinander ausspielen, nach dem Motto: das ist "meine" Tapete, der Blumentopf ist auch meiner, guck mal was ich kann - jetzt darfst du nicht aufs Klo. Ich kann mir das schon vorstellen, sie werden sich zu Hause langweilen, deshalb suchen sie sich ihre eigene Beschäftigung.
Ich denke, vielleicht hast Du ein paar Euros übrig und klickst Dich mal bei einer Katzenpsychologin ein.
In meinem Heft: Geliebte Katze berichtet eine Psychologin, namens Katja Rüssel über Verhaltensprobleme. Sie ist Fachbuchautorin. Es gibt aber auch div. andere Verhaltenstherapeuten für Katzen. Schreib sie an und berichte genauso, wie Du hier geschrieben hast. Kann ja nicht so teuer sein. Wenn Katzen anders reagieren als erwartet, dann liegt es oft nur daran, dass sie eben eine Katze ist und nicht wie ein Mensch denkt !
Ich wäre an Deiner Stelle auch verzweifelt und würde alle Hebel in Bewegung setzen, um diesen Missstand zu beheben. Auf keinen Fall lass sie auf die Straße. Erstens werden so schöne Katzen weggefangen und zweitens überfahren. Wie sieht es aus, hast Du Katzennetze vor den Fenstern? Können sie rausgucken? Katzen wollen auch mal rausschnuppern. Es gibt soviel Gründe, warum sie rebellieren. Ich kenne Deine Wohnung nicht, kann nur vermuten.
Also, ich wünsche Dir Glück und ein sicheres Händchen für die Erziehung - natürlich ohne Ritzen ;)
Liebe Grüße Marla :) :) :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Do 6. Okt 2011, 10:12

Hallo nochmal, habe ich bei Deinen ganzen Beiträge was überlesen???
Meine Frage wäre noch: Sind beide Katzen kastriert? Oder wolltest Du sie decken lassen?
Nach Kastration müssten sie ja ruhiger werden. Gruß Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 6. Okt 2011, 12:38

Hallo Nordlicht,

also für mich hört sich das irgendwie schwer nach Langeweile an.
Machen sie das eigentlich auch, wenn du da bist, oder nur in deiner Abwesenheit?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Nächste

Zurück zu Allgemeines