Pinkel Katzen

Re: Pinkel Katzen

Beitragvon Katzenbär » Mi 19. Okt 2011, 22:39

Hallo Barny, ja - aber das hätte gleich nach dem Pinkeln passieren müssen.
Im TV wurde auch berichtet, dass man sofort reagieren muss und nicht erst später.
Tiere können das nicht nachvollziehen.
So auch bei Hunden - und das berichtet z.B. Martin Rütter. Da geht es ums richtige Timing bei der Erziehung.
Wenn meine Katze an der Plastikfolie knabbert oder an mein Sofa kratzt, dann schimpfe ich auch nicht erst, wenn ich es später entdecke - da muss man sofort reagieren.
Aber wollen wir hoffen, dass Hammy das in den Griff bekommt. Grüße Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Hammy » Do 20. Okt 2011, 07:31

Guten Morgen ;)

Danke für die vielen schnellen Antworten :D

@ inschana: also dann sollte ich 3 Katzentois aufstellen??? :shock: bei aller liebe zu meinen katzen, ich hab nur 50 qm....

@ katzenbär: ich tauch doch meine katzen nicht in ihr pipi... das ist eklig für die katze, und für mich wenn sie schmusen will.... :|

aber ich kann doch nicht einfach nix tun, wenn ich sehe dass sie mir in die ecke gepinkelt haben?! mal angenommen die machen das ständig wenn ich in der arbeit bin?! dann muss ich es über mich ergehen lassen oder wie, nur weil ich nicht daheim bin?

zZ haben sie unglaublich viel zu erzählen, sitzen in der küche wenn ich abspüle und dann erzählen sie, ich antworte natürlich ;)
veränderungen gibt es eigentlich keine, daran habe ich auch schon gedacht, aber mir fällt nicht auf was es sein könnte, koffer ist noch nicht da, mein freund war schon vor den katzen in der wohnung, streu und futter ist alles gleich, ich hab echt keine ahnung....

ich hoffe jetzt einfach, dass es eine einmalige sache war....

LG
Hammy

Beitragvon inschana » Do 20. Okt 2011, 08:15

Guten Morgen,

also mal kurz zusammengefasst: Du hast zwei Katzen und ein Klo, die Katzen waren früher mal unsauber, bei dir jetzt nicht mehr, sie sind beide kastriert, du hast nichts verändert, es ist einmal passiert?

Ich würde abwarten, ob es nochmal passiert. Wenn nicht, war es ein kleines Unglück. Wenn doch, erstmal zum TA und richtig durchchecken lassen und den Grund suchen.

Das mit dem im nachhinein "bestrafen" funktioniert nicht. Katz kann das nicht zuordnen, auch nicht, wenn du es ihr zeigst. "Nein" wenn du sie in flagranti erwischst, ansonsten lass es.

Du musst gar nix über dich ergehen lassen, du musst den Grund für das Verhalten finden, nur so kannst du es abschalten. Und da sie ja wissen, wofür ein Katzenklo da ist, hat es keine Erzieherischen Gründe. Mal davon ab, das man eine Katze nicht wie einen Hund erziehen kann.

Katzen, die unsauber sind, wollen Mensch auf irgendwas aufmerksam machen.

Und natürlich bist du hibbelig auf deinen Urlaub, und das merken deine Katzen. Nur, das sie einfach nur Unruhe verstehen und darum möglicherweise protestieren.

Wenn du soviel Angst davor hast, das es wieder passiert, würde ich erstmal ausprobieren mind. ein weiteres Klo aufzustellen. Wie soll das denn gehen, wenn du im Urlaub bist mit nur einem Klo? Bei meinen zweien reichen keine zwei Klos wenn ich nur Morgens und Abends sauber mache. Katzen sind ja sehr reinlich. Die mögen kein stinkiges Klo.

Wie gesagt: Auch kann was organisches dahinter sein: Erkältung, Blasenentzündung... Bei dem Wetter kein Wunder.

Ich habe grade ein ähnliches Problem und bin auf der Suche. Ein paar Faktoren habe ich schon geändert und es ist deutlich besser geworden. Heute hatten wir einen Rückfall, aber ich fürchte, das war mein Fehler.

Ich drück dir die Daumen, das es nur einmalig war!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » Do 20. Okt 2011, 08:29

Guten Morgen Hammy, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - sicher Du hast sie nicht ganz in die Pipi gestaucht. Aber lassen wir das Thema "Strafen".
Das, was Inschana geschrieben hat, der Meinung bin ich auch. Wollte nur dazu sagen, dass es Katzenstreu gibt, welches den Geruch auch bindet. Mein Katzenklo stinkt nicht und ich bin sehr empfindlich mit meiner Nase. Und ich will Dir wünschen, dass es nur ein einmaliger Ausrutscher Deiner Fellis war. Hoffe, dass Deine Freundin nicht nachher das "große" Problem hat. Drücke Dir die Daumen !
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Hammy » Do 20. Okt 2011, 09:20

Hallo ;)

sie waren es ja, ganz extrem sogar, allerdings denke ich war das der fehler von meinem Ex.... er hat sie nicht gemocht und sie waren ihm egal... ich sag nur chronische kehlkopfentzündung.... :cry: ich wollte sie haben, aber aus rechtlicher sicht waren es seine, und ich hatte nur eine 30 qm wohnung (1 zimmer).
endlich sind sie bei mir, und sie dürfen kuscheln und blödsinn machen, und ich schimpf auch nicht, außer sie sind dreist...

ich hoffe, ich komme nie wieder in die situation überhaupt "nein" sagen zu müssen ;)

für den urlaub kram ich das alte klo aus dem keller, dann haben sie zwei....

ich mach das klo 3-4 mal täglich sauber, und man riecht es nicht, außer es ist ein frischer haufen drin :D
zwei mal sollte aber auch passen, wenn ich mal übernacht weg bin mach ich es bevor ich fahr sauber und wenn ich wieder komme...

drei tage südtirol haben sie ohne probleme gemeistert ;)

danke für eure Hilfe....

Grüße
Hammy

Vorherige

Zurück zu Allgemeines