Kater kratzt nicht von alleine am Kratzbaum

Kater kratzt nicht von alleine am Kratzbaum

Beitragvon Netti » Sa 29. Okt 2011, 09:33

Hi ihr Lieben!

Das Anliegen hatten sicher schon so einige vor mir, aber ich habe mich nach vielen Google-Suchen dennoch entschieden, mich hier anzumelden und selbst ein Thema zu verfassen.

Ich habe vor vier Wochen meinen kleinen Kater bekommen und er ist jetzt 13 Wochen alt.

Der kleine Mann ist sehr verspielt, wild, aber auch verschmust und zutraulich und bereitet uns eigentlich viel Freude!

Das einzige Problem ist, wie mein Titel schon sagt, dass er einfach nicht von alleine an seinen Kratzbäumen kratzen will! Er hat einen großen mit Spiel- und Schlafmöglichkeiten im Wohnzimmer und einen kleineren in meinem Zimmer (ich wohne noch bei den Eltern), wo er sich neben dem Wohnzimmer am meisten aufhält und nachts bspw. auch schläft. An sich mag er seine Kratzbäume. Am großen spielt und schläft er tagsüber gern, der kleine Kratzbaum wird gern zum Klettern genutzt.
Normalerweise überkommt ihn das Kratzbedürfnis nur nachdem er geschlafen hatte. Wenn er da auf dem Kratzbaum ist, nimmt er ihn zum Wetzen. Wenn nicht, fallen entweder der Perserteppich in meinem Zimmer, mein Couchbett oder die Schuhmatte im Flur ihm zum Opfer. Wenn er das tut, wird er in der Regel auch mit einem "NEIN!" oder mit einem Wasserzerstäuber erstmal verjagt, dann zu einem der Kratzbäume geführt. DANN kratzt er auch am Kratzbaum (wir loben und streicheln ihn dann auch immer und gelegentlich gibts ein Leckerli dafür), aber das Problem ist eben, dass er nie von alleine drauf kommt, hinzugehen.

Beide Bäume wurden schon mit Katzenminze eingerieben und so einen Pheromonzerstäuber für die Steckdose haben wir auch schon. Funktioniert alles einfach nicht! Er geht immer noch am liebsten an die Teppiche und mein Couchbett und am letzteren sieht man es leider schon langsam. :(
Ich habe schon überlegt, ihm Wellpapier zum Kratzen auf meinem Teppich zur Verfügung zu stellen, aber was mach ich mit dem Bett?

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich ihm antrainieren kann, nur seine Kratzbäume zu nutzen? Dumm ist er ja nicht, er weiß scheinbar ganz genau, dass er dort darf und sonst eigentlich nicht. Bin ich vllt. auch nur etwas ungeduldig, nach 4Wochen?

LG, Netti
Netti

Zurück zu Allgemeines