Samiras Körper vibriert ...?!?

Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon Katzenbär » So 6. Nov 2011, 17:36

Hallo, jetzt habe ich mal wieder eine Frage:
Wenn Samira in meinem Arm liegt und zur Ruhe kommt, dann merke ich wie ihr Körper in Intervallen vibriert, kein Zittern - sondern richtig ein Vibrieren. Anfangs dachte ich, sie bekommt Anfälle, aber ich habe das gleich wieder verdrängt.
Habt ihr das auch schonmal gemerkt, wenn eure Süßen in euren Armen liegen? Anfangs schnurrt Samira, dann ist Ruhe und dann später gehts los. Würde mich mal interessieren dieses Phänomen bei Katzen.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon Kerstin81 » So 6. Nov 2011, 19:55

hey Marla,
äääääh ich glaube einfach dass das starkes schnurren ist. Ich hab einen Hörfehler. Mein Innenohr ist nicht ok. In den seltesten Fällen höre ich das schnurren ich merke lediglich das vibrieren.... :mrgreen: LG kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon Chris1608 » So 6. Nov 2011, 19:59

:lol: Hallo Marla,das höre ich zum 1.mal,ist das neu bei Samira ? Und wenn sie schläft ? Ich kenne nur dieses Zucken,wenn sie träumen.Und meine Bella zittert nur,wenn sie schon den Kamm sieht.
Wenn ihr nichts fehlt,wird das sicher nichts Schlimmes sein !Aber vielleicht kann dir jemand anderes mehr zu diesem Phänomen sagen.
Schöne Grüsse Chris :roll: Ach siehst du,eine andere Idee,aber das Schnurren hört man ja...
Freunde muss man nicht sehen,man muss nur wissen das es sie gibt
...und die es gab,sind unvergessen...
Tierschutz ist - Erziehung zur Menschlichkeit ( Albert Schweitzer )
Chris1608
 
Beiträge: 300
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:29
Wohnort: Alexandria / Ägypten

Re: Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon [Nordlicht] » So 6. Nov 2011, 20:30

Hallo liebe Marla!
Ich habe vorhin schon einen riesig langen Beitrag geschrieben, dann kam Püppi und ist auf irgendeine Taste getreten und zack! alles weg :( .
Also zweiter Versuch:
ich weiß leider auch nicht, was es ist, aber Juno hat das auch. Ich habe dazu schon zwei TÄ befragt, aber keiner wusste eine Antwort.
Auch bei ihr kommt das in Intervallen, und es scheint irgendwie aus der Körpermitte zu kommen. Der Schnurrapparat sitzt dort ja nicht und Juno schnurrt sehr laut, das kann ich zumindest bei meiner Kleinen ausschließen.
Auch würde ich angesichts der "Frequenz" eine Epilepsie ausschließen.
Wie manche wissen, bin ich Physiotherapeutin, und habe während der Arbeit im Krankenhaus schon einige epileptische Anfälle miterlebt.
Vor solchen Anfällen kann man häufig Sekunden bis Stunden vorher Unruhezustände, gesteigerte Aggressivität und Angst beobachten.
Neben den generalisierten Anfällen, sie meist eine tonische und eine klonische Phase haben, gibt es kleinere Anfälle, die sich nur auf bestimmte Körperteile beziehen, welche meist aber Extremitäten sind.
Bei diesen sog. fokalen Anfällen ist es möglich, dass das Bewusstsein uneingeschränkt bleibt.
Die klonische Phase, also das "Schütteln" oder "Zucken" bei einem epileptischen Anfall hat eine geringere Hertz-Zahl als ein Vibrieren.
Nach solchen Anfällen, besonders nach generalisierten, ist eine Erschöpfungsphase von Stunden bis hin zu Tagen zu beobachten. Kurz nach dem Anfall auch Verwirrtheitszustände u.Ä.
Natürlich bin ich kein TA und kenne solche Anfälle nur von Menschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer solchen Krankheit so ganz anders als beim Menschen laufen soll.
Sicher kann sich Epilepsie auch in Intervallen ausdrücken, aber das ist sehr anstrengend für den Betroffenen!!!
Ich bin der Meinung, dass ich das bei Juno ausschließen kann, denn wenn ich sie währenddessen anspreche und berühre, reagiert sie völlig normal. Bei ihr tritt das nur auf, während sie einschläft oder sich entspannt. In der Tiefschlafphase keine Spur mehr davon. Auch Stress scheint dieses Vibrieren zu verstärken. Bei Püppi habe ich das bisher nur einmal gesehen.
Juno hat es, seit ich sie kenne. Und das Zucken beim Träumen sieht auch ganz anders aus, da zuckt dann mal die Pfote oder der Schwanz, aber es vibriert nichts.
Es gibt natürlich noch tausend andere Dinge und neurologische Erkrankungen, und letztendlich kann ich dir leider nicht sagen, was deine Mira da hat. Ich wollte dir nur sagen, dass meine Juno das auch hat ;)
Und wenn sie bewusstseinsmäßig völlig normal erscheint, würde ich sagen, dass es nichts Schlimmes ist. Einfach weiterhin beobachten, ob es sich verstärkt.
Wie lange ist denn die letzte Wurmkur her? Vllt hat sie so etwas wie Magenkrämpfe? Ist die Verdauung okay?
Ganz doll liebe Grüße von uns hier, Juno freut sich, dass sie jetzt doch nicht mehr ganz alleine dieses mysteriöse Symptom hat hihi.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon Kerstin81 » So 6. Nov 2011, 20:36

Huhu,
der Kater meiner Eltern hat auch auf meinem Schoß so gezittert. War ganz irritiert und hab gefragt was er hat. Es war für mich ein richtiges zittern. Und das schnurren höre ich nicht. Mein Vater ganz trocken: Der schnurrt, was denn sonst.... Ich glaub Du musst Dir keine großen Sorgen machen wenn Deine Katze ansonsten normal ist... LG
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Samiras Körper vibriert ...?!?

Beitragvon Katzenbär » Mo 7. Nov 2011, 10:20

Guten Morgen ihr Lieben :)
Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge. Es hilft mir sehr zu hören, dass Samira nicht allein ist mit ihrem Vibrieren.
Nein, es ist kein Anfallsleiden. Ich kenne Epilepsie von meiner Arbeitsstelle aus. Ich war über 20 Jahre im Ärztlichen Dienst einer Ausbildungsstätte für körperbehinderte Jugendliche beschäftigt. Habe so einiges miterlebt.
Was Samira angeht, sie hat einen "nervösen" Schwanz. Er schlägt immer. Außer wenn sie tief und entspannt schläft, dann träumt sie und schnarcht ab und zu auch. Wenn ich sie anspreche, dann kommt das Schwanzzucken wieder - auch beim Fressen, Spielen und Beobachten.
Aber wie ihr schon meint, es kann ein Schnurren sein - ein Wohlgefühl, welches aber nicht akkustisch von mir wahrgenommen wird. Man hört nichts. Ich mache mir jetzt also keine Sorgen drum.
Und entwurmt ist Samira in den letzten 3 Jahren, in denen sie bei mir ist, noch nicht worden. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Und geimpft ist sie im Jahr 2008.
Und hallo Nordlicht, ich hatte auch schon Samiras Tatze auf meiner Tastatur - es waren dann 3 DIN A 4 Seiten flöten - kannst Dir ja vorstellen wie meine Gefühle meiner Katze gegenüber waren.
Mein Fehler, ich hätte alles zwischendurch abspeichern müssen. Aus Schaden wird man klug.
Samira fliegt raus aus meinem PC Raum :lol: :lol: :lol: :evil:
Liebe Grüße Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste