|
von Hendrik4 » Mo 5. Dez 2011, 12:54
Ich bin neu hier. Unser Kater Maxi ist 1,5 Jahre alt (seit 1 Jahr bei uns) und ein liebes Kerlchen. Anfangs war er noch sehr scheu, dann habe ich aber sein Vertrauen gewonnen. Nun ist er zutraulich. Wir haben ein Problem: Unser Grundstück liegt außerhalb des Dorfes, auf einem Feld, der nächste Nachbar ist ca. 500 m entfernt. Und von diesem Nachbarn kommt manchmal ein Kater zu uns rüber. Er ist kräftiger als unser und er jagte unsere Katze auf einen Baum. Trotzdem wir diesen fremden Kater verjagten kam er wieder und nun hat er nachts unserem Maxi arg zugesetzt. Sein Fell war am Kopf zersaust, Verletzungen an Ohren. Und dann ist er so anders, er frisst zwar, aber bleibt häufig in seinem Körbchen unterm Kellereingang. (er ist immer draußen) . Waren das Revierkämpfe ? Dabei hat doch der fremde Kater bei uns gar nichts verloren. Hier ist doch das Revier unseres Katers. Gerade auch wenn man bedenkt, wieviel Platz hier ist. Was sollen da erst Stadtkatzen machen, die haben viel weniger Platz. Wie können wir unseren Kater vor solchen Attacken schützen ? Muss man ihn unbedingt kastrieren ?
-
Hendrik4
-
von inschana » Mo 5. Dez 2011, 13:21
NATÜRLICH muss man ihn UNBEDINGT kastrieren!
Die anderen werden dir womöglich noch ruhiger und sachlicher dazu schreiben, ich bitte dich nur dafür zu sorgen das BEIDE Kater kastriert werden. Wenn dir etwas an deinem Tier liegt, tust du das, bevor sie sich gegenseitig umgebracht haben!
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenbär » Mo 5. Dez 2011, 13:37
@Inschana: Ich hab da mal eine Frage, nur interessehalber: Wenn ein Kater im Revier kastriert ist, lässt dann der andere Kater von ihm ab? Also Hendrik kann doch nicht den fremden Kater auch kastrieren lassen. Vielleicht ist es so, dass ein unkastrierter Kater als Konkurrent im Revier gesehen wird und ein kastrierter nicht? Stimmt schon, man müsste mit den anderen Katzenbesitzern sprechen und ihnen klar machen, dass ohne Kastration Blut fließen wird. Ob denen das bekannt ist? Hallo Hendrik ! Viel Glück - und wenn es nicht klappt, dann vielleicht den Garten so einzäunen, dass kein fremder Kater über den Zaun springen kann. Sowas gibt es, schau mal im Internet. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von inschana » Mo 5. Dez 2011, 13:39
Nein, der kastrierte hat den Drang nicht mehr sein Revier so stark zu verteidigen und wird von dem potenten Kater im Bestenfall vertrieben.
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenbär » Mo 5. Dez 2011, 13:41
Auwei, so soll es ja nicht sein. Wie Hendrik geschrieben hat, jagt der fremde Kater seinen Maxi jetzt schon auf den Baum. Da muss wohl auch rund um sein Haus das Revier des anderen sein. Ist sehr schlecht.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von inschana » Di 6. Dez 2011, 12:20
Katzen halten sich nicht an Grundstücksgrenzen. Die sind unbedeutent für sie.
Darum ja BEIDE Kater kastrieren.
Ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem dabei ist und warum das arme Katertier nicht kastriert ist.
-
inschana
-
von Hendrik4 » Di 6. Dez 2011, 12:55
inschana hat geschrieben:NATÜRLICH muss man ihn UNBEDINGT kastrieren!
Die anderen werden dir womöglich noch ruhiger und sachlicher dazu schreiben, ich bitte dich nur dafür zu sorgen das BEIDE Kater kastriert werden. Wenn dir etwas an deinem Tier liegt, tust du das, bevor sie sich gegenseitig umgebracht haben!
Wir werden unseren wohl kastrieren lassen. Für den anderen müsste der Nachbar sorgen. Es war uns nicht klar, dass die so aggressiv miteinander umgehen. Könnten die sich nicht einfach nur anfauchen !? So hätte ich gedacht. Unser Kater ist ja nicht so ein "Kampfkater" , wie ich den anderen einschätze. Mich wundert nur eins : Warum ist das Revier so groß ? In der Stadt haben sie doch bedeutend engere Lebensräume. Aber ist es nicht so, dass unser Kater seine "Duftmarke" verteilt und damit der fremde Kater abgehalten wird/ bzw. riecht und merkt: "Hier ist fremdes Terretorium " ? Nur mal so gefragt !
-
Hendrik4
-
von Kerstin81 » Di 6. Dez 2011, 16:13
Huhu Hendrik, ich denke es ist auch Charaktersache wie groß das revier letztendlich wird und bleibt,. Aber so ein Revier wird nicht einmal abgesteckt und dann ist es gut. Sondern es wird sich immer wieder um das Revier gestritten und es muss auch immer wieder neu markiert und erobert werden. Das sind nunmal Tiere...! Letztendlich wird sich das irgendwann regeln und wieder legen. Das war bei unserer Nachbarskatze und unseren beiden auch. Phasenweise gibts mehr Streit und dann wieder weniger. LG kerstin
-
Kerstin81
-
von Hendrik4 » Fr 16. Dez 2011, 12:42
Unserem Kater geht es übrigens wieder besser. Der Tierarzt gab ihm eine Spritze, denn er hatte eine Infektion. Wie eine Erkältung. Bislang sind auch weitere Auseinandersetzungen ausgeblieben.
-
Hendrik4
-
von Kerstin81 » Fr 16. Dez 2011, 12:58
Huhu, das ist schön..... LG kerstin
-
Kerstin81
-
Zurück zu Allgemeines