Verzweifelt...:'( - Das war gestern!

Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!

Beitragvon Sofatiger » Mo 12. Dez 2011, 14:21

Mensch, Nordlicht, das ist ja mal sch***!
Leider hab ich jedoch keinen guten Rat für dich, außer vielleicht, wie Marla schon geschrieben hat, dass du deine Bude komplett katzensicher machst, heißt, keine Pflanzen/Deko mehr offen herumstehen lassen, die Wände katzensicher "einpacken", keine langen Gardinen mehr ...
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 12. Dez 2011, 19:12

Ja ich finde es ja auch total blöd. Ich habe nur gehofft, dass ihr mich jetzt nicht irgendwie verurteilt, weil ich ja selbst daran gedacht habe, sie in liebe Hände abzugeben.
Aber ich kann mir einfach niemanden auf der Welt vorstellen, dem ich die beiden geben würde.
Aber sie haben auch nur dieses eine Leben und das Recht darauf, glücklich zu sein.
Und wegen der Wohnungseinrichtung, hier stehen genau zwei Töpfe mit Pflanzen. Das war es. Und ich will meine Wohnung ja auch ein bisschen gemütlich haben, und nicht alles steril damit die Katzen nirgends rankönnen.
Ich sehe einfach nicht ein, dass ich kein Stück Lebensqualität mehr haben darf, nur weil zwei Katzen bei mir wohnen. Und auch Rollos würden die kaputt kriegen. Die haben nämlich so tolle Bändsel dran!
Ich habe im Wohnzimmer bodentiefe Fenster, da sehen halbe Gardinen auch einfach bescheuert aus. Und ich würde abends schon gerne mal zuziehen, damit keiner mehr reingucken kann. Ohne Gardinen ist alles so kalt. Nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die tatsächliche Temperatur.
Noch haben sie es ja nicht gemacht, und ich habe im Schlafzimmer auch bodenlange Gardinen, aber ich habe einfach Angst.
Ich weiß auch nicht, ich bin extra wegen der Katzen in einer größere Wohnung gezogen, wir haben vorher 4 Monate lang in einer 36qm Whg gewohnt und auch da war ich schon Vollzeit arbeiten. Da haben sie nie irgendwas außer der Blumentöpfe kaputtgemacht, aber das auch nur, weil die so dicht auf der Fensterbank standen, dass sie sich da mit ihren Fellhintern zwischengequetscht haben um dort zu sitzen und sie dabei versehentlich runtergeworfen haben hihi.
Meine Pflanzen sind übrigens für Katzen ungiftig. Die ganzen ficus benjamini usw hatte ich schweren Herzens abgegeben, als die beiden kamen.
Naja und nun haben wir 57qm mit Balkon und drei statt einer Kratzgelegenheit. Aber trotzdem kratzen sie genau neben den Kratzbäumen an der Tapete.
Bzw eigtl ja nur Püppi. Ich glaube, Juno ist ganz glücklich so. Vllt sollte ich abends immer mal einen Spaziergang mit Püppi machen, dass sie mal was erlebt? Oder meint ihr, dass es dann nur noch schlimmer wird?
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon pusteblume » Mo 12. Dez 2011, 19:40

hallo nordlicht,
ach mensch,das liest sich ja gar nicht so gut was du schreibst.es tut mir echt leid,dass du grad so viele sorgen hast mit deinen teufelchens.ich mußte meine wohnung auch katzengemütlicher machen.ich hab einen schönen schmalen hohen schrank,wo ich bambus und dekokram draufhatte.monty fand das doof und jetzt liegt eben eine decke drauf. :roll: einmal als er noch ganz klein war hat er sich mit viel katzenkraft an die gardinen gehängt und die stange mit abgehängt-da hat er sich sooo erschrocken,dass er es nie wieder gemacht hat.auch muß ich ständig meinen kleiderschrank auflassen(was ziemlich doof aussieht in einer einzimmerwohnung),weil mein kleiner da zu gerne drin schläft und sonst davor sitzt und sich heiser mauzt.ein paar ungemütliche dinge macht man wohl für seine lieben kleinen :lol:
meiner lässt sich von so einer wasserspritze auch nicht beeindrucken und ich hab dann eine leere büchse mit kieselsteinen gefüllt und wenn ich ihn bei irgendwas erwischt habe(wenn er z.b.am katzennetz hochklettern wollte)ganz doll damit geschüttelt,dass er sich erschrocken hat.ab dem zweiten mal hat er es gelassen.vielleicht hilft das ja etwas.???mit dem spazieren gehen wäre ich eventuell vorsichtig.es könnte nämlich sein,dass deine mieze das dann ständig einfordert und dann hast du ja gar keine ruhe mehr.nachts spazieren gehen macht nämlich auch ganz viel spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich wünsch dir ganz viel glück und noch mehr geduld.liebe grüße.lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Mo 12. Dez 2011, 19:46

Ach herrjeh, das ist wirklich ein Problem. Man möchte die Beiden auch nicht trennen. Sicher sollst Du Dir es schön gemütlich zuhause machen und steril muss es nicht sein, auf keinen Fall. Wenn Du meinst, dass Du mit Püppi spazieren gehen kannst mit Laufleine, dann mach es doch. So hat sie dann andere Eindrücke. Es kann aber wiederum sein, wenn es ihr gefällt, dann steht sie vor der Wohnungstür und will immer wieder raus. Weißt du was in Katzenhirnen vorgeht? Katzen sind sehr ausdauernd. Vielleicht ist es wirklich so, dass den Katzen Deine kleine Wohnung besser gefallen hat, nur eine Vermutung.
Ich weiß ja nicht, wie Deine Wohnung aussieht und wie Du eingerichtet bist. Ich weiß nicht, wo der Kratzbaum und Deine Deko steht. Püppi scheint unzufrieden zu sein und Juno hat es besser verkraftet.
Ich glaube, ich würde auch sauer sein. Aber ich erlebe es ja live. Wenn Samira ans Fenster springt und die Gardine bekratzt, dann werde ich auch schon laut - "hey" !!!!!!!!!!!!!!!!" und klatsche in die Hände.
Wenn es nicht hilft, werfe ich eine Illustrierte in die Richtung (natürlich eine alte Illustrierte).
Und wie sagt man immer? Wenn Katzen nicht ausgelastet sind (wie auch Kinder), dann kommen sie auf dumme Gedanken.
Du tust mir wirklich leid, ich will hoffen, dass sich das bald gibt. Drücke Dir die Daumen, LG Marla :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon [Nordlicht] » Mo 12. Dez 2011, 20:22

Ach ihr seid so dolle lieb!!
Die Wohnung ist von den Möbeln her eigtl gar nicht so anders als die alte Whg.
Außer eben, dass alles größer ist. Sie haben eigtl viel mehr Möglichkeiten, auf Fensterbänke zu springen und rauszuschauen, und durch den zusätzlichen Kratzbaum können sie auch auf den Schlafzimmerschrank, das ging vorher nicht.
Vorher haben wir im EG gewohnt, direkt an der Straße. Jetzt ist es 1.OG und zum Wohnzimmer raus ist ein kleiner Garten und gegenüber weitere Häuser.
Zum Schlafzimmer raus ist wiederum Straße, aber eine ganz ruhige mit vielen Bäumen und vielen Eichhörnchen:)
Das Einzige was mir so einfällt ist, dass die Wände anders gestrichen sind. Komischerweise geht Püppi auch nur an weiße Tapeten, die anderen hat sie bisher komplett in Ruhe gelassen, obwohl die farbigen Wände den Großteil ausmachen. Gibt es eine Farbwirkung bei Tieren?
Das mit dem Kleiderschrank kenne ich übrigens auch hihi. Zum Glück habe ich aber ein Schlafzimmer, da sieht es keiner außer mir.
Danke für eure lieben und aufmunternden Worte!!!
Das mit der Kieselsteinbüchse finde ich ist eine super Idee!!
Ich muss mir wohl noch ein bisschen Zeit geben. Und den beiden. Wir wohnen jetzt ein halbes Jahr hier. Kann es da sein, dass Püppi sich erst so langsam eingewöhnt? Die andere Whg hatte ich auch schon 4 Jahre bewohnt, da roch also alles ganz anders als hier, hier riecht es immer noch nach neuen Tapeten und einem Geruch, den ich nicht bestimmen kann. Jedenfalls riecht es nicht nach mir und auch nicht, als hätten die beiden irgendwo hingemacht.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon pusteblume » Mo 12. Dez 2011, 20:49

hallo nordlicht,
du klingst wieder etwas hoffnungsvoller,SCHÖN!
das mit der farbwirkung weiß ich nicht.katzen können zwar ''farbig''sehen und nicht wie hunde nur schwarz/weiß,aber fände ich merkwürdig.du hast ja auch geschrieben,dass sie auch direkt neben ihren kratzstellen spuren hinterlassen und das klingt schon irgendwie nach protest.will dich allerdings auch nicht nochmehr verunsichern,weil ich davon noch nix gehört habe.
was mir beim durchlesen allerdings noch aufgefallen ist wegen der büchse...ich hab ja nur einen löwen und er wußte,dass er gemeint ist.du hast ja zwei und wenn du entweder püppi ODER juno maßregeln willst,mußt du natürlich aupassen,dass der/die andere sich nicht voll miterschreckt.
miezies sind ja schon sehr sensibel.vielleicht braucht püppi wirklich etwas länger um sich einzugewöhnen und bis alles nach zu hause riecht.weiterhin viel glück und halbwegs ruhige nächte ;)
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Di 13. Dez 2011, 00:00

Hallo nochmal, ja, mir fällt auch noch ein, dass Katzen mit dem Kratzen ja auch markieren.
Irgendwie scheint die Tapete noch anders zu riechen und Püppi markiert sie.
Hast Du Raufasertapete? Mit welcher Farbe ist sie gestrichen (Alpina? Acryl? etc.)
Aber es ist ja nicht nur die Tapete, stimmt's? Versuch es einigermaßen mit Erziehung. Schade, dass Du den ganzen TAg nicht zuhause bist - die Stunden nach Feierabend sind natürlich sehr nervend, kann ich verstehen. Du brauchst viel Geduld. Und nachts würde ich die Schlafzimmertür zu machen, obwohl ich selbst ja dagegen bin. Deine Katzen haben bestimmt auch in den anderen Räumen ihre Kuschelecken.
Ich wünsche Dir Glück und guten Schlaf, hoffentlich. LG Marla :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon [Nordlicht] » Di 13. Dez 2011, 00:51

Hallo!
Ja es ist blöd, dass ich tagsüber nicht daheim bin. Aber nach Feierabend ist es eigtl nie nervig. Die beiden gehen sogar mit ins Bett und schlafen dort ein bisschen. Nur dann fängt es in der Nacht an mit dem Terror.
Ich habe schon versucht nachts die Tür zuzumachen, aber dann kratzen und Maunzen sie die ganze Nacht vor der Tür, das halte ich nicht aus. Habe es schon mit Oropax probiert, aber da schlafe ich seeeehhhr unruhig weil ich die ganze Zeit Angst habe, dass ich es nicht höre wenn etwas passiert oder jemand einbricht oder so^^
Püppi weiß eigtl schon, dass sie gemeint ist. Im Allgemeinen hört sie besser auf ihren Namen als Juno. Habe mir nachts schon angewöhnt, mit Kissen zu werfen, aber meist bin ich nicht schnell genug und nach 3-4 Malen muss ich trotzdem hoch und die alle wieder einsammeln :D
Ach Mensch...
Ich weiß ehrlich nicht, mit was die Tapete gestrichen ist. Sie ist aber Raufaser und komplett neu gemacht einen Monat bevor wir eingezogen sind, also im Mai diesen Jahres. Wie alles andere in der Wohnung auch: Bad, Küche, gesamter Fußboden und alle Heizkörper und Türrahmen/Türblätter.
Die Vermieterin hat eine Krise bekommen, dass ich hier überhaupt gestrichen habe, weil ja alles neu war. Deswegen ists auch schlecht mit größeren Veränderungen, das kann ich sicher mal machen wenn ich hier etwas länger wohne.
Ich finde es aber so merkwürdig, dass sie die Wände der alten Wohnung in Ruhe gelassen haben. Da gab es keine weißen Wände,jedenfalls keine, wo nichts davor stand.
Naja ich möchte auf jeden Fall nichts unversucht lassen, das ich versuchen kann. Bin mal gespannt auf feliway, vllt beruhigt sie das ja etwas, und man muss es sicher nicht den Rest ihren Lebens anwenden. Ich probiere es, und wenn es sich nicht deutlich besster, dann muss ich wohl ein neues Zuhause für sie finden. Ich liebe die beiden zwar so abgöttisch, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, aber manchmal ist eben auch DAS nötig, wenn man jemanden so lieb hat. Es wäre ja unfair, den beiden aus purem Egoismus das Glücklichsein zu versagen, sie haben ja auch nur dieses eine Leben:(...
Vielen Dank trotzdem für eure lieben Tipps und eurem Zuspruch! Und wenn euch noch etwas einfällt, bin ich dafür gerne noch offen!!
[Nordlicht]

Beitragvon pusteblume » Di 13. Dez 2011, 17:07

nordlicht,...
och mensch...ich hab heute mal mit einer freundin gesprochen und ihr geschildert was du so berichtest.sie glaubt auch nicht,dass es tatsächlich was mit der tapete zu tun hat.ich denke,dass sich püppi aus irgendwelchen gründen vielleicht noch nicht so wohl fühlt in der neuen wohnung.ist natürlich wirklich schwierig,wenn du tagsüber nicht da bist,aber eigentlich haben sich die beiden ja zum spielen und so.ach menno...mit dem weggeben ist natürlich ein riesen schritt,aber versuch erstmal weiter mit feliway oder ganz viel katzenminze.auf baldrian fahren die meißten tiger auch voll ab.bei meinem hab ich das nie ausprobiert,aber falls du denkst,dass es am geruch liegen könnte,da gibt es so viele möglichkeiten für katzennasenjuhu :P :mrgreen: ist denn nochmal was vorgefallen oder hast du auch mal tageweise ruhe?alles gute lina
pusteblume

Beitragvon pusteblume » Di 13. Dez 2011, 17:57

ich schonwieder :D
wenn das alles nix hilft,haste denn nochmal über die idee nachgedacht mal so eine katzenpsychologin um rat zu fragen?die kann sich ja auchmal die situation und deine beiden mal anschauen.?
denk an dich.liebe grüße
pusteblume

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines