|
von Katzenlucie » Mi 14. Dez 2011, 17:18
Hey Leute, ich fahre bald in den Urlaub auf die Seychellen. Nun habe ich aber eine Katze und weiß jetzt nicht wohin mit Ihr ?! Ich mein eine Freundin von mir kann jeden Tag mal vorbei schauen, aber das wars dann auch schon. Geht das, das ich eine halb drin & draußen Katze einfach eine Woche drin lasse und jeden Tag meine Freundin kommt und guckt wie es Ihr geht?? LG Lucie 
-
Katzenlucie
-
von Kerstin81 » Mi 14. Dez 2011, 19:10
Hallo Lucie, herzlich willkommen. Tja ob Deine Katze es eine Woche drinnen aushält kann man so nicht sagen. Ich weiss eben auch wenig über den Charakter der Katze. ich habe den Kater meiner Eltern auch nur einmal am Tag betreut und versucht mit ihm zum spielen. Der ist aber auch ein absoluter Einzelgänger und sehr fixiert auf meinen Vater. Meine Eltern waren immer nur ein paar Tage weg und ich hatte nicht das Gefühl das er leidet. Aber das kann man sicherlich nicht mit jeder Katze so machen. Die eine ist zutraulicher und die andere nicht. Die eine braucht mehr Anregungen und die andere ist Einzelgänger. Die eine geht mehr raus und die andere weniger. Würde zumindest Deine Freundin häufiger einladen und schauen wie das Verhältnis zwischen ihr und der Katze ist. Ich weiss es auch nicht... LG
-
Kerstin81
-
von Sofatiger » Do 15. Dez 2011, 09:10
Hallo Lucie,
ob du deine Katze 1 Woche lang im Haus halten kannst, hängt ganz von deiner Katze ab und lässt sich so pauschal nicht sagen, darin stimme ich mit Kerstin überein. Es gibt Katzen, denen macht so etwas nichts aus, andere wiederum werden "verrückt" dabei. Wie ist deine Katze vom Charakter her denn so, ist sie mehr Freigänger oder mehr Hauskatze?
LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenlucie » Do 15. Dez 2011, 10:00
Also meine Katze geht eig schon gerne raus. Bei dem Wetter (regen, kalt) will sie aber nicht. Viel kuscheln tut sie nicht nur nachts bei mir im Bett aber ansonsten nicht 
-
Katzenlucie
-
von inschana » Do 15. Dez 2011, 10:03
Hallo Lucie,
du hast eine Einzelkatze die Teilzeit-Freigänger ist und willst sie für eine Woche alleine ins Haus sperren? Nur mit einer Freundin, die einmal am Tag vorbeischaut?
Sorry, find ich keine gute Idee. Die arme Katze!
Dann schau besser, ob du sie in einer Katzen-Pension unterbringen kannst, da bekommt sie wenigsten Ansprache!
Warum ist sie überhaupt Einzelkatze? Wie alt ist sie? Außerdem solltest du deine Katze gut genug kennen, um das einschätzen zu können. Du siehst sie ja jeden Tag. Wie sollen wir das einschätzen, wo wir weder dich noch deine Katze kennen und du nix über sie erzählst?
*verwunderte Grüße*
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenlucie » Do 15. Dez 2011, 10:30
Weil meine Mietze andere Mietzen hasst  Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, hatten wir drei Katzen. Meine & zwei Ihrer Kinder. Und sie hat die immer angeknurrt & angefaucht.. Sie ist aber auch oft drin. Nur halt einmal am Tag draußen .. Also ka
-
Katzenlucie
-
von inschana » Do 15. Dez 2011, 11:04
Ist sie mittlerweile wenigstens kastriert? Nur weil sie ihre Kinder nicht akzeptiert hat, heißt es nicht, das sie eine Einzelkatze ist! Katzen vertreiben normalerweise ihre Kinder (vorallem Kater), sobald diese geschlechtsreif werden, aus ihrem Revier. Ist ein natürlicher Instinkt um Inzucht zu vermeiden. Katzenlucie hat geschrieben:Also ka
Und das soll was heißen?
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Katzenbär » Do 15. Dez 2011, 12:50
So, jetzt misch ich mich mal dazwischen. Hallo katzenlucie ! Herzlich Willkommen in unserem Forum. Sicher kann man Katzen auch mal allein lassen - aber ob es denen auch gefällt? Katzen sind Gewohnheitstiere, sie mögen keine Veränderungen, das ist meine Meinung. Es ist schon besser, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können. Ich finde es aber nicht gut, wenn die Katze 24 Stunden am Tag allein gelassen wird und für vielleicht 1/2 Stunde jemand kommt und sie füttert, Katzenklo reinigt, evtl. mal streichelt. Sowas weiß man doch, wenn man sich ein Tier anschafft. Man muss Abstriche machen! Nun ist es ja nach Deiner Aussage "nur" eine Woche. Lass Deine Freundin kommen und bitte sie, ob sie nicht evtl. etwas länger bei Deiner Katze bleiben kann. Ich selbst verkneife mir weite Reisen, obwohl ich Nachbarn und Geschwister habe, die sich um meine Katze kümmern würden. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe, dass Deine Katze die Woche gut übersteht - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenlucie » Do 15. Dez 2011, 13:13
Ich weiß, das man eig nicht verreisen sollte. Aber meine Katze macht so gut wie nie was mit Menschen. Nur Nachts kommt sie mal angekuschelt, aber das auch nur ab & zu. Also an sich ist sie eine Einzelgängerin & hat auch nicht viel mit anderen Katzen zu schaffen. Zu Inschana: Ja meine Katze ist sterilisiert. Ihre Tochter auch und Ihr Sohn ist kastriert. Also von daher. Aber wir hatten mal die Nachbarskatze da, und meine Katze mag sie auch nicht. Es gibt auch Katzen die gerne und oft für sich sind. Da meine Katze aus schlimmen Verhältnissen kommt (aus denen ich sie so zu sagen gerettet hab) ist sie halt so.
Lg
-
Katzenlucie
-
von inschana » Do 15. Dez 2011, 13:27
Natürlich kannst du verreisen. Du musst nur dafür Sorgen, das deine Katze vernünftig versorgt ist.
D.h. das sie Ansprache bekommt, regelmäßig Futter und frisches Wasser, das jemand die Klos regelmäßig säubert und sie Unterhaltung hat.
Mal wieder off topic: Katzen werden schon lange nicht mehr sterilisiert, sondern ebenfalls kastriert. Eine Sterilisation verhindert weder eine Rolligkeit, noch das Risiko von Krankheiten und Verletzungen durch Deckakte und Kämpfe oder die Gefahr von Gebärmuttervereiterung und Krebs durch leere Rolligkeiten.
Weder Kastra noch Sterilisation verhindern den natürlichen Instinkt einer Katze sich selbst und ihre Nachkommen vor Inzucht zu schützen und ihre Kinder soweit wie möglich aus ihrem Revier zu vertreiben. Mutter/Kind ist eine denkbar schlechte Konstellation.
Ich kenne viele Katzen aus "schlimmen Verhältnissen" und keine ist ein Einzelgänger. Im Gegenteil, sie sind alle super sozial und binden sich meist eher an Katzen denn an Menschen.
Aber nun gut, deine Katze lebt alleine und soll eine Woche alleine in der Wohnung eingesperrt werden, während du dir die Sonne auf den Bauch scheinen läßt. Und von uns willst du jetzt lesen, das wir das gut finden. Auf den Vorschlag mit der Katzenpension bist du gar nicht eingegangen.
Ich finds nicht gut.
-
inschana
-
Zurück zu Allgemeines