Man muss das abwägen - vorher natürlich alles andere ausprobieren. Katzenpsychologin wäre dann der letzte verzweifelte Schritt, so denke ich mal.
Drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder gibt, LG Marla

Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Hallo, ja ich wollte auch eine Katzenflüsterin vorschlagen - aber bin davon abgekommen, die sind bestimmt nicht billig. Und Püppi ist ja wohl nicht die einzige Katze, die an Tapeten kratzt etc.
Man muss das abwägen - vorher natürlich alles andere ausprobieren. Katzenpsychologin wäre dann der letzte verzweifelte Schritt, so denke ich mal. Drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder gibt, LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Ach ihr seid echt so lieb!!
Mit der Tapete bin ich echt nicht sicher, weil in der alten Wohnung war es genau die gleiche Situation und sie haben die Tapete nicht angerührt. Ich habe auch überlegt, dass sie in der alten Whg eigtl gar nicht richtig an die Tapete rankamen. Aber diese Whg ist größer und somit ist mehr Wandfläche, und nicht überall steht etwas. Vielleicht haben sie nur rausgefunden, dass sich das ganz gut anfühlt daran zu kratzen, wegen der rauhen Struktur. Und wenn dann erst einmal ein Fetzen da hängt, wollen sie den natürlich ab haben. Ich probiere es mal mit Feliway, ich hoffe das kommt morgen oder übermorgen. Und als letzte Möglichkeit ist eine Katzenpsychologin eine gute Idee. Das kann ich mir ja im März zum Geburtstag schenken ![]() Ich habe übrigens auch Tage, wo nichts ist. Letzte Nacht zB haben sie mir nur dreimal geweckt und sofort aufgehört mit Kratzen, als ich "Nein" gesagt habe. Und gestern und heute kam ich nach Hause, und es war nichts kaputt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie vielleicht unzufrieden sind, weil ich mit der Whg so unzufrieden bin. Weil ich sie einfach nicht fertig kriege und ich habe null Dekorationstalent^^ Aber selbst wenn sie merken, dass ich unzufrieden bin, ist es doch unwahrscheinlich, dass sie wissen, worauf bzw wogegen sich mein Unmut richtet oder? Danke für eure superlieben Tipps, ihr seid echt toll!!! Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Ach, liebes Nordlicht ! Das kann auch sein, denn Katzen haben einen Instikt für menschliche Gefühle.
Es liegt bestimmt daran, dass Du auch etwas "aus der Bahn geworfen" bist. Man versucht ja, sämtliche Situationen zu ergründen. Das ist schon sehr gut, versuch es mit "Feliway" - vielleicht hilft es, ich wünsche es Dir. LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Naja wenn es hilft, heißt das zumindest, dass sie irgendwie unzufrieden sind. Dann weiß ich ja schonmal weiter. Wenn Püppi dann immer noch an der Tapete kratzt, dann fühlt sich das wahrscheinlich einfach nur gut an den Pfoten an. Oder seh ich das falsch?
![]() Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!hallo nordlicht,
ich denke,es ist auf jeden fall wichtig,dass du rausfindest,warum sie die tapete zerstört.wenn sie es ''nur''schön findet ,ist es glaub ich um einiges leichter es ihr abzugewöhnen,aber da mußt du natürlich konsequent dranbleiben.katzen erziehen ja lieber ihre menschen und da ist wirklich geduld gefragt ![]()
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Feliway ist angekommen
![]() Also Willkommensgeschenk gabs von Zooplus zwei grüne, mit Sisal umwickelte Mäuse. Ich schwöre da haben die irgendwas raufgesprüht ![]() Danke nochmal für eure tollen Tipps und lieben Worte! Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Also, ich wollte auch mal aktualisieren:
Püppi hat noch nicht aufgehört, an den Tapeten zu kratzen. Hm. Habe mich nun damit abgefunden, dass ich hier jemanden zum Tapezieren reinschicken muss, wenn ich umziehe. Und bis dahin muss ich immer überpinseln. Naja. Aber für das Nachts-Wecken-Problem habe ich eine gute Lösung gefunden. Mir ist nämlich über Weihnachten als wir bei meinen Eltern waren aufgefallen, dass sie da komplett ruhig waren und nachts geschlafen haben. Aber da waren sie nachts mit mir in meinem Zimmer und durften auch nicht raus. Also mache ich es hier jetzt genauso. Ich nehme sie abends mit ins Schlafzimmer und schließe die Tür. Und siehe da, bisher haben sie nachts bis auf kurze Unterbrechungen in meinem Bett geschlafen. Ist das zu fassen? Und das nun seit einer Woche. Sie haben auch nur ganz wenig im Schlafzimmer an den Tapeten gekratzt. Auf diese Lösung wäre ich von alleine nie gekommen. Kann mir auch nicht erklären, warum das so ist. Das Türen-Kratzen von Püppi habe ich nun versucht zu ignorieren und es wird tatsächlich von Nacht zu Nacht weniger. Oder ich wache einfach nicht mehr davon auf ![]() Wie auch immer, es ist eine leichte Besserung eingetreten. Ich habe auch vorerst ein wenig Spielzeug weggepackt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ach ja und zu Feliway kann ich nur sagen, dass ich nichts sagen kann. Das abendliche Maunzen von Püppi ist etwas weniger geworden, aber mehr kann ich nicht feststellen. Ganz liebe Grüße an euch alle!!! Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!liebe nordlicht,
mensch,das hört sich doch schon ganz gut an.durften sie denn vorher nicht bei dir im schlafzimmer schlafen?oder wollten sie es nicht?wenn du jetzt die türen schließt,haben sie ja quasi keine wahl,aber ich kenn das von meinem.irgendwann beruhigt sich dann die situation.nur meiner mag nachts trotzdem nicht schlafen...aber erstmal ist das doch schon ein riesen erfolg.und das tapeten kratzen hört vielleicht auch bald auf.vielleicht hat sich püppi mittlerweile auch mehr eingewohnt.weiterhin ganz viel glück. liebe gr.lina
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!Doch, vorher waren nachts alle Türen offen, aber Püppi hat die immer zu gemacht
![]() Aber an Schlaf war da nicht zu denken... Vielleicht hatten sie auch zu viel Spielzeug, dass sie nachts so aufgedreht waren. Ich weiß nicht. Naja, es gibt ja mit denen immer Hochs und Tiefs. Auf jeden Fall kommen sie mir aber ausgeglichener vor. Vielleicht liegt das doch am Feliway? Wir machen auf jeden Fall erstmal so weiter:) Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Verzweifelt...:'( - Das war gestern!hi,hi,schöne grüße an püppi.die soll meinem monty mal zeigen,wie das mit dem türe zumachen geht.nachts,wenn der kleine auf'n balkon geht,wär es großartig,wenn er hinter sich die türe zumachen würde.so friere ich mir jede nacht den popo ab
![]()
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste |