kater springt plötzlich meine Katze hinterrücks an!!

kater springt plötzlich meine Katze hinterrücks an!!

Beitragvon Mollie1980 » Di 17. Jan 2012, 16:54

Hallo,

hab da mal eine Frage an euch, des öfteren bemerke ich bei meinen kastrierten Kater Digger wie er meine Katze Jacky hinterrücks auf den Rücken springt wenn sie sich putzt ooder nicht bemerkt das er da ist!! Auch wenn sie friedlich auf den Sofa liegt und Döst springt er aufmal drauf und gibt ihr ein paar so das sie dann auch schon des öfteren laut auf Schreit!! Ich weiss mir schon keinen anderen Rat und habe so im Internet nichts darüber finden können!! ich hab den Dicken damals von meinen verstorbenen Onkel aufgenommen damit er nicht ins Tierheim muss und weiss daher auch nicht wie alt er ist!! Da ich die vermutung habe das da ein riesen Altersunterschied sein könnte!!

Wäre für Antworten wirklich Dankbar :-)

LG Mollie
Mollie1980

Re: kater springt plötzlich meine Katze hinterrücks an!!

Beitragvon Kerstin81 » Di 17. Jan 2012, 17:39

Huhu Mollie,
ja das kenne ich von meinen beiden auch. Hinterhältig sie Katzen und Kater manchmal sind, springen die ihren Kumpel von hinten an. Wenn dieser nicht damit rechnet oder gerade rum döst. Das kommt bei mir in Phasen mal mehr und mal weniger vor. Ist das bei Dir häufig? Wenn es ab und an vorkommt mache ich mir wenig Gedanken drum. Meine beiden Lieben sich nicht abgöttisch, hassen tun sie sich aber auch nicht. Eine Art Zweckgemeinschaft :mrgreen: . LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Mollie1980 » Di 17. Jan 2012, 17:41

In dieser Woche kam es etwas häufiger vor bei uns ist das auch ne Zwecksgemeinschaft akzeptieren sich laufen durch die bude und jagen sich gegenseitig da mach ich mir ja auch keine gedanken....nur das mit dem ab und an ma hinterücks anspringen ist schon komisch schpnmal da es aufmal kam!
Mollie1980

Beitragvon Kerstin81 » Di 17. Jan 2012, 18:59

Ich kenne das von meinen gar nicht anders. nur das es Phasen gibt, wo es verstärkt vor kommt. Ich hab es als ärgern abgebucht. aber vielleicht gibts noch andere Meinungen dazu. LG
Kerstin81

Beitragvon inschana » Mi 18. Jan 2012, 16:28

Huhu,

du müßtest vielleicht ein bisserl mehr schreiben. Was hast du für Katzen, wie alt, kastriert, wie lange Zusammen, Wohnung oder Freigänger, wie schaut euer Tag aus. Was genau ist anders als sonst...

So klingt das für mich nach ganz normalem Raufen.

Aber Katze und Kater spielen unterschiedlich, das kann schon Probleme machen, auch starke Altersunterschiede.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Mollie1980 » Mi 18. Jan 2012, 22:52

Also was das genau für ne Rasse ist leider ka, meine katzendame wird 9 der kater ka da wir ihn von meinen verstorbenen Onkel haben er ist kastriert sie wird nun endlich im Frühjahr kastriert, sie sind ca 2 Jahren zusammen meine katze ist Wohnungskatze da sie noch nicht kastriert ist er ist Freigänger und kastriert!! Ist halt ein ganz normaler Tagesablauf bei uns !! Verändert hat sich so eigendlich garnichts!
Hoffe es ist so hilfreicher :-)

LG Mollie :-)
Mollie1980

Beitragvon inschana » Do 19. Jan 2012, 09:26

Morgen,

deine Kätzin ist 9 Jahre und nicht kastriert??? Dann geh zum TA und lass sie ganz genau in Richtung Gebärmutterentzündung etc. checken und schnellstmöglich kastrieren bzw. frage wegen Total-OP!

Ich tippe, da ist was "faul" und der Kater merkt es. Oder deine Kätzin ist rollig und dein Kater würde trotz Kastra gerne, kann aber nicht mehr.

Auf jedenfall ist das keine gute Konstellation!

Wieviele Würfe musste die Arme denn schon haben?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » Do 19. Jan 2012, 22:13

inschana hat geschrieben:Wieviele Würfe musste die Arme denn schon haben?

Mit ein bisschen "Glück" noch gar keine (dafür dann aber etliche Rolligkeiten; auch nicht wirklich schön), da Mollie ja schrieb, dass die Katze eine reine Hauskatze ist. Nichtsdestotrotz entschuldigt das aber natürlich nicht, dass sie bislang noch nicht kastriert worden ist.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Zensus » Fr 3. Feb 2012, 12:14

Hallo!
ich würde mir da nichts dabei denken..er erschrickt sie ja nur soweit ich es hier raus lesen kann...oder versucht er auch sie zu .."begatten"? trotzdem würde ich sie sobald wie möglich kastrieren....
also meine beiden Kätzinnen (Mango, 1Jahr,kastriert/ Kira 3Jahre, kastriert) haben das in ihrer "Läufigkeitsphase"...sonst geht jeder seinen eigenen Weg. Beide dürfen raus...Mango bleibt mehr im Haus und Umgebung, Kira kann schon mal 2-3 Tage ausbleiben...aber momentan sind beide viel im Haus und lassen keine Gelegenheit aus sich dem anderen tier unbemerkt anzuschleichen und anzuspringen..da müssen auch oft die Hunde daran glauben... :mrgreen: :mrgreen:
wenn man da nur immer eine Viedeokamera bereit hätte!!! :roll:
stellt euch das Bild mal vor: Katze hält sich mit den Vorderpfoten am Hundehals fest und tritt mit den Hinterpfoten..Der Hund sitzt da und guckt... :mrgreen: :mrgreen:
später legt sich die Katze vor dem Hund hin (am Rücken)und der Hund darf die Katze mit der Schnauze anrempeln oder mit der Pfote leicht "draufhauen..
danach ist gegenseitige Fell und Ohrenpflege angesagt...

also, wenns nur eine Phase ist (wenn auch eine lange) würde ich es als Stärketest und Grenzen testen ansehen...solange keiner verletzt wird, auch nicht eingreifen..anscheinend hat sich der Kater jetzt eingelebt und sucht seinen Rang...

alles Liebe
Zensus

Zurück zu Allgemeines