Meine beiden Katzen vertragen sich nicht mehr !

Meine beiden Katzen vertragen sich nicht mehr !

Beitragvon MRCATS » Sa 11. Feb 2012, 23:39

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine Katze Lilli ist ca. 1 1/2 Jahre alt. seit einem Jahr habe ich eine zweite Katze - Maily - dazu genommen, die etwa gleichaltrig war. Sie ist sehr verschmust und anhänglich. Nach kurzer Eingewöhnung haben sie nun harmonisch 1 Jahr verbracht. Meine Frau und ich freuten uns so viel Glück mit beiden zu haben. Vor 4 Tagen haben sie nachts ein Gebilde umgaworfen. Es gab einen riesen Krach und seitdem ist Lilli nur noch auf der Flucht. Sobald Maily in ihre Nähe kommt faucht und knurrt sie und verkriecht sich in eine Ecke. Nun können wir beide nicht mehr zusammen in ein Zimmer lassen. Was kann ich tun damit sich beide wieder vertragen und wie zuvor harmonisch zusammen leben.
MRCATS

Re: Meine beiden Katzen vertragen sich nicht mehr !

Beitragvon Katzenbär » So 12. Feb 2012, 11:10

Hallo mrcats, ohjeeh, das ist wirklich blöd. Ich denke mal, dass Lilly Maily mit dem Krach und dem umgeworfenen Gebilde in Verbindung bringt. Vielleicht hatte sich sich auch dabei wehgetan? Sie hat also Angst davor. Wer weiß, was in der Nacht abgelaufen ist. An Deiner Stelle würde ich jetzt sehr viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit der Lilly geben. Versuche mit den beiden zu spielen. Locke Lilly mit Leckerlis und Streicheleinheiten. Ich weiß ja nicht, was für ein "Gebilde" das war.
Kurz und gut, es können diverse Ursachen sein, die Lilly zwingen sich zurück zu ziehen.
Der Streit zwischen den Beiden ist noch nicht ausgetragen und kann noch einige Zeit dauern.
Ich selber würde jedenfalls nachts beide trennen - bis sie wieder das Bedürfnis haben, zusammen zu schlafen. Das ist meine Meinung. Bestimmt kommen hier noch andere Anregungen und Ratschläge von Katzenbesitzern, die mehrere Katzen haben. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung,
LG Marla :) :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » So 12. Feb 2012, 12:30

hallo ,
ja da haben sich wohl beide furchtbar erschrocken.ich glaube aber das man mit geduld und viel zuneigung beide wieder zusammen führen kann.immer mit beiden beschäftigen,die eine schreicheln und mit den duft der einen die andere streicheln am besten über kopf und wangen.
feliway stecker reinmachen dient zur entspannung ,hab ich zur zeit auch wieder drin,wegen mobben.
ja allein zusammen lassen würde ich jetzt auch nicht ,aber wenn ihr da seid müßt ihr sie zusammen lassen.eins ist aber eben ganz wichtig,geduld und liebe und von beidem ganz viel.
dann wird das schon wieder ,im moment hat wahrscheinlich die eine vor vor der andern angst und umgekehrt.
wünsch viel erfolg.wenn bei mal sowas wahr haben wir es immer wieder hin bekommen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon MRCATS » So 19. Feb 2012, 11:05

Hallo Julia, hallo Maria,
vielen Dank für Eure Antworten. Genau wie Ihr die Lage beschrieben habt, hat es sich zugetragen. Mit Bachblütentropfen und Zylkene konnte ich etwas nachhelfen sie wieder zu beruhigen. Nun ist wieder alles im Lot und meine Beiden machen mir wieder sehr viel Freude. :lol:
LG
Peter
MRCATS

Zurück zu Allgemeines