welches Wasser

welches Wasser

Beitragvon Rondra » Di 14. Feb 2012, 11:32

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Da unser Leitungswasser hier sehr kalkhaltig ist und ich Katzenwasser vom Fressnapf übertrieben finde, wollte ich mal fragen, ob man Katzen auch unser Trinkwasser geben kann oder ob es da irgendwelche Mineralstoffe gibt, die den Katzen schaden.

Wir haben das grüne Wasser vom Lidl (das ohne Kohlensäure). Wäre das in Ordnung?

Danke schonmal für Eure Antworten.^^ LG, Rondra
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Re: welches Wasser

Beitragvon Barny » Mi 15. Feb 2012, 14:36

hallo Rondra

Also ich geb meinen schon das Leitungswasser, da ich es ja auch selber regelmäßig im Training trinke... 8-) Bei uns ist es auch sehr kalkhaltig, aber darüber mache ich mir keine Gedanken...
Meinem Kater wär es eh am liebsten wenn er Regenwasser trinken könnte, denn jetzt wo der schnee draußen am Balkon schmilzt, wird die ganze zeit das Wasser vom Boden geleckt. Werde jetzt auch mal ein bisschen schnee reinholen und es ihm im napf hinstellen( natürlich wenn er geschmolzen ist und sich die Temperatur einigermaßen erwärmt hat) Ist ja auch irgend wo das Natürlichste...

Im Prinzip spricht nichts dagegen, nur solltest du auf den Gehalt von Magnesium und Phosphor achten, zuviel begünstigt Harnwegserkrankungen.
Ansonsten kann man auch Leitungswasser und stilles Mineralwasser mischen.

Probiers einfach aus, siehste ja dann ob deine Miezn es mögen :D
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Rondra » Mi 15. Feb 2012, 15:24

Also mögen tun sie beides.

Normalerweise bekommen sie immer Leitungswasser, aber da der Napf immer so schnell verkalkt hatte ich mir Sorgen gemacht, dass es für die Katzen nicht gesund sein könnte.

Unser gekauftes Wasser mögen die beiden auch. Zumindest die Kiki. Wenn ich mir was eingieße und das stehen lasse, dann trinkt sie immer aus meinem Glas, das Biest :-D Eigentlich soll sie gar nicht auf den Tisch, aber ich bin jetzt schon öfters reingekommen und hab sie über meinem Glas erwischt. :-D

Wieviel ist denn zuviel? Also unser WAsser hat 0,8 mg/l Magnesium und Phosphor steht gar nicht drauf. Oder hat das einen anderen Namen? Da steht sonst noch Natrium (1,3 mg/l), Kalium 2,2 mg/l), Calcium (3,2 mg/l), Chlorid (1,8 mg/l), Sulfat (1,3 mg/l), Hydrogencarbonat (19,8 mg/l) und Kieselsäure (18,7 mg/l).

Rondra

Beitragvon Barny » Mo 20. Feb 2012, 19:25

Hallo Rondra, also ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt, hab aber keine genauen angaben gefunden.

Aber in vielen Forum habe ich gesehen das ettliche ihren Katzen Mineralwasser geben auch das stille von LIDL also ich finde keinen Grund der dagegen sprechen sollte.

Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Rondra » Di 21. Feb 2012, 14:36

Ja gut, dann werd ich denen das wohl auch geben. Zumindest mal probieren ob sie es mögen. Wie gesagt, Kiki hängt das Näschen ja eh gerne in mein Glas Wasser rein.^^

Danke schön.^^

Rondra

Zurück zu Gesundheit und Ernährung