Starker Haarausfall

Starker Haarausfall

Beitragvon eule086 » Fr 17. Feb 2012, 18:27

Hallo,
ich habe einen 5 Monate alten kerngesunden Kater. Seit ca. 1 Woche haart dieser total krass, als wenn er Sommerfell bekommen würde. Allerdings geht er aber auch schon mal ne Stunde am Tag raus. Also kann das auch nicht sein. Verlieren Katzen vielleicht ihr Babyfell? Finde darüber nichts im Netz. Kahle Stellen oder so hat er nicht.
Was kann das sein, oder noch besser, wie kann ich das stoppen??

Vielen Dank für eure Hilfe
eule086

Re: Starker Haarausfall

Beitragvon Merle » Fr 17. Feb 2012, 20:17

Hallo :)
Meine beiden fingen auch mit ca. 5 Monaten an viele Haare zu verlieren.Bis heute (nun sind sie fast 2Jahre) hat sich daran auch (leider!) nichts geändert. Sie haaren wirklich wie verrückt. Wenn sie auf meinem Beinen liegen kann ich mit der Hose- ohne Fusselrolle nicht mehr raus.
Aber wie dein Kätzchen sind meine auch gesund und es das nicht die Hauptsache?

Wenn es dich aber extrem stört, beim TA gibt es eine Paste die die Haarwurzeln stärken sollen (auf pflanzlicher Basis).
Hat bei meinen aber nicht geholfen. Aber einen Versuch ist es ja Wert oder?
Merle

Beitragvon inschana » Sa 18. Feb 2012, 08:37

Morgähn,

Wegen des nicht so kalten Winters sind schon viele Katzen im Fellwechsel, meine auch. Da hilft nur: bürsten, saugen, Fusselrolle.

Ständiges starkes haaren kann mit dem Futter zusammenhängen. WEnns bei uns Supermarkt Futter gibt, ist das Fell nicht schön und sie fusseln deutlich mehr, als mit hochwertigerem Futter. Dauert aber schon ein bisschen, bis man die Umstellung merkt.

Ist der kleine Kerl alleine?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Jovana77 » Sa 18. Feb 2012, 23:18

Hallo!
Und ich hatte mich schon gefragt, warum Paddy wieder Schuppen bekommt. Hab gedacht, für den Fellwechsel ist es eigentlich noch etwas zu früh. Aber das erklärt dann ja alles. Tja, dann drückt mir mal die Daumen, dass ich ihm irgendwie klar machen kann, dass die Bürste ihn nicht töten will... :mrgreen:
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon eule086 » Di 21. Feb 2012, 18:39

Hallo,
also der kleine ist nicht alleine. Wir haben noch einen anderen Kater, der ist allerdings schon 15 Jahre. Sie bekommen beide das gleiche Futter, aber der alte hat kein Haar ausfall, der ist richtig buschig. ;)

Sagt mal, stimmt das eigentlich das wenn man die Kater früh kastrieren (also mit 6 oder 7 Monaten) lässt, sie dann diesen Kastraten Bauch bekommen?? Der alte hat das echt extrem. bei dem kleinen würde ich mir wünschen das er es nicht bekommt.

Ja das mit dem Bürsten Problem kenne ich, ich gebe meinem immer eine Leckerchen Stange, da ist der immer einige Zeit mit beschäftigt und solange habe ich Zeit ihn zu Bürsten.. :D :D

Vielen Dank für eure Antworten.
eule086

Zurück zu Gesundheit und Ernährung