schöner balkon

schöner balkon

Beitragvon pusteblume » So 18. Mär 2012, 10:51

guten morgen ihr lieben,
wollte euch mal fragen,was ihr so für blümchen auf eurem balkon habt.ich bin grad dabei meinen balkon frühlingsfit zu machen.natürlich will ich ihn für monty auch etwas schöner haben und hab kunstrasen auf diesen ollen boden gelegt und einen kleinen kratzbaum draufgestellt.letzten sommer hatte ich gar keine blümchen in den töpfen,weil monty da auch gerne drin geschlafen hat,aber dafür ist er jetzt zu groß.ich will natürlich nix giftiges kaufen und die beratung in den baumärkten ist nur suboptimal.ich hatte auch mal überlegt in den wald zu fahren und vielleicht einen großen baumstamm zu mopsen,aber ich weiß nicht,ob das erlaubt ist.habt ihr vielleicht noch tolle ideen,was man so alles machen kann?
mein balkon ist übrigens ca.6m lang und 1,5m breit.freu mich auf kreative vorschläge.
einen schönen sonntag euch.LG lina
pusteblume

Re: schöner balkon

Beitragvon Katzenbär » So 18. Mär 2012, 11:48

Guten Morgen, ja ein schöner Balkon macht schon was her.
Ich habe mal gegoogelt und folgende katzenfreundliche Pflanzen gefunden:

Hier eine Zusammenstellung ungiftiger Pflanzen:
Ackerminze, Aeonium, Agave, Ananas
Baldrian, Bambus (galt bisher als ungiftig), Bootspflanze, Brunfelsie
Chinesicher Roseneibisch
Dickblatt, Dreimasterblume, Dschungelglocke
Echter Thymian, Erika
Feldthymian, Fingeraralie, Frauenhaarfarn, Frauenschuh
Glanzkölbchen, Glockenblume, Gloxinie, Goldmelisse, Grossblütige Nachtkerze,
Hahnenkamm, Herzblattleuchterblume
Kamelie, Kanonierblume, Kaplandklimme, Katzenminze, Kentiapalme, Kokospalme, Korallenbeere, Korbmarante, Kranzschlinge
Lycaste
Margerite, Mauerpfeffer, Mikrolepie, Mittagsblume, Mutterkraut
Osterkaktus
Pantoffelblume, Passionsblume, Pellefarn, Phönixpalme
Rose (ungespritzt), Rosettenblüte
Saumfarn, Schamblume, Schattenröhre, Schildfarn, Schwarzäugige Susanne, Schwertfarn, Strahlenaralie, Strauchenveronika
Usambaraveilchen
Wasserminze
Zebrapflanze, Zierspargel, Zimmerhafer, Zimmertanne, Zitronenmelisse, Zwergpfeffer, Zyperngras

Bei der Grünlilie (wie bei allen anderen Lilienarten) wird ein Toxin vermutet, das bei häufigem Verzehr zu Leberschäden führen kann. Außerdem speichert die Grünlilie Umweltgifte, z.B. Nikotin. Diese Pflanze ist also nur bedingt ungiftig. Über Aloe Vera gibt es unterschiedliche Auskünfte, deshalb wird die Pflanze auf der obigen Liste nicht mehr als ‘ungiftig’ angeführt.

Wichtig ist natürlich auch ein gesicherter Balkon mit Katzennetze.
Dann wünsche ich Dir und Deinem Katerchen eine schöne Zeit auf eurem Balkon. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: schöner balkon

Beitragvon pusteblume » So 18. Mär 2012, 12:00

herzlichen dank liebe marla,
da haste dir ja echt viel mühe gemacht alles rauszusuchen.werd bestimmt was schönes finden.LG
pusteblume

Zurück zu Allgemeines