Plötzlich krach.

Plötzlich krach.

Beitragvon Felix » Di 17. Apr 2012, 12:11

Hallo ich habe 3kater und eine katze, die sich alle gut vertragen haben, bis vor kurzem. M (5) M(3) W (2) M(0,7). Auf einmal jedoch knurrt Sie den winzling an, geht zu ihm klatscht ihm 4-6 mal eine, und knurrt ihn an, sobald sie ihn nur sieht. Jetzt habe ich den m (3jahre) gesehen wie er sie aus regelrecht heiterem himmel verdroschen hat. Ich verzweifel darüber, zumal die 4 sich bislang super verstanden haben und jetzt auf einmal das weibchen an einen aus heitrem himmel (ca.1 monat schon) unzimperlich austeilt und der 3 jährige kater sie (seit heute) regelrecht verdrischt, ihr auflauert usw.. Was ist denn da los bislang haben sich alle richtig gut verstanden und aufeinmal solche aggressionen...
Felix

Re: Plötzlich krach.

Beitragvon Jovana77 » Di 17. Apr 2012, 14:22

Hallo!
Hmmm, das ist tatsächlich blöd. Der kleine Kater ist sieben Monate alt? Kann es sein, dass er erwachsen wird und deshalb plötzlich anders auf dein Mädel wirkt? Er ist ja sicher noch nicht kastriert, oder? Sind die anderen kastriert? Ansonsten fällt mir so spontan nicht mehr dazu ein, sorry. Aber da kommen sicher noch viele hilfreiche Antworten von den lieben Anderen hier im Forum. ;)
LG und viel Glück mit deinen Miezis
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Katzenbär » Di 17. Apr 2012, 15:03

Hallo Felix !
Frage: Sind die Katzen miteinander verwandt? Und die schon gestellte Frage: Sind sie kastriert?
Es kann jetzt sein, dass hier die Rangordnung neu festgelegt und der 7 Monate alte Kater jetzt erwachsen wird. Ob er die Katze bedrängt hat, weiß man nicht. Es könnten viele Faktoren sein.
Eifersucht, Machtkampf oder anderes, für die Katzen ärgerliches Verhalten. Hat sich was geändert im Haushalt? Katzen sind sehr feinfühlig und mache sogar übersensibel.
Also ich würde es evtl. erstmal mit einem Feliway-Stecker probieren - man kann ja nicht jede Katze einzeln wegsperren, außerdem sollten diese Angriffe beobachtet oder besser vermieden werden bevor richtig Blut fließt. Ich wüsste jetzt auch nicht weiter - bis auf die Kastration, wenn noch nicht geschehen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffentlich bald wieder Frieden unter den Fellmäusen !!!
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Felix » Di 17. Apr 2012, 18:57

Ne der kleine ist noch nicht kastriert, zumal er noch nicht rumpieselt und auch so noch keine errektionen usw bekommt. Hilft denn dieses feliwayzeug? Nicht dass sich wenn ich es dann absetze sich absolut alle zoffen...
Lieben gruss

Dominik
Felix

Beitragvon [Nordlicht] » Di 17. Apr 2012, 22:52

Das ist egal, dass er noch nicht pieselt. Am besten lasst ihr ihn kastrieren, bevor er anfängt zu pieseln,es kann sonst auch mal sein, dass die nach der Kastra nicht mehr damit aufhören. Vor allem weil er jetzt schon 7 Monate alt ist, da wirds allerhöchste Zeit! Die anderen Katzen riechen, dass er geschlechtsreif und aufmüpfig wird, potente Tiere haben ja auch immer einen höheren Rang als Kastrierte. Es hört sich stark danach an, als würden deine Katzen einfach die Rangordnung neu ausfechten. Da geht so vieles zwischen denen ab, was für unsere Augen absolut unsichtbar ist, wir sind schließlich keine Katzen. Ich würde sagen: Lass ihn der Katzengruppe zuliebe so schnell wie möglich kastrieren.
Das mit dem feliway ist nicht bei allen Katzen so, dass es hilft. Aber Kastration hilft.
Liebe Grüße.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Sofatiger » Mi 18. Apr 2012, 08:50

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz "doof" fragen: Willst du vielleicht warten, bis der "Kleine" das markieren anfängt, ehe du ihn kastrieren lässt? (Normalerweise macht man sowas ja nämlich BEVOR das los geht - hinterher "gewöhnt" man den Katern so etwas nämlich nur sehr, sehr schwer wieder ab, wenn überhaupt. :mrgreen: )
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon catwomen » Mi 18. Apr 2012, 09:35

hallo,
ja da muß mich ich meine vorschreibern anschließen.schnellst möglich kastrieren.haben die erstmal angefangen zu piseln,hören sie wirklich nicht mehr auf.und das sind düfte ,die bekommst du nicht mehr raus aus der wohnung.mit 7 monaten ist er absolut reif dafür.
feliway wird hier erst greifen wenn du ihn kastriert hast,weil es noch ein paar tage dauert bis er er seine hormone wieder im griff hat.
also nicht mehr warten termin machen und schnibbeln lassen,auch wenn es keine schöne sache ist.beim kater ist sowas ruck zuck verheilt.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Apr 2012, 09:49

Guten Morgen Dominik,
also, was sollen wir hier noch schreiben ? Es ist alles gesagt.
Du hast 4 Katzen - und da kommt es schonmal vor, dass die sich mal fetzen. Aber in erster Linie muss die Ursache beseitigt werden. Also - ab zum TA mit dem kleinen Halbstarken !!!!!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Felix » Mi 18. Apr 2012, 15:02

So termin für den winzling ist gemacht. Dann kriegt er jetzt schon die eier ab. Bei den beiden älteren habe ich erst mit 8&9 monaten kastrieren lassen. Aber da war halt boch keine kätzin im haus...
Danke für den tip, habe auch gar nicht daran gedacht das es daran liegen könnte. Euch noch nen schönen tag....
Felix

Beitragvon Jovana77 » Do 19. Apr 2012, 00:09

Na, das nenn ich konsequent! ;) Ich hoffe, dass sich deine Miezen dann später wieder vertragen. Kannst ja mal berichten, sind doch so neugierig hier.
LG und viel Glück
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Nächste

Zurück zu Allgemeines