|
von clissy » Di 8. Mai 2012, 13:44
Hallo alle Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Lina und wohne mit meinen 3 Liebsten (3 BKH - schoki (m), beige(m) und blau(w)) in der Mitte von Köln. Meine 3 sind aus jeweils verschiedenen Würfen und verstehen sich, trotz unterschiedlichen Alters (beige u. blau 1,5 Jahre und schoki 8 Monate) echt supi. Ich habe nun mal eine Frage zum Futter. Meine Züchterin hält sehr viel von Anifit. Somit habe ich mich überreden lassen und ein Abo abgeschlossen und lasse mir das Futter 1 mal im Monat zukommen. Da mir nur Anifit auf Dauer zu einseitig ist und auch zu teuer ist, würde ich gerne auf eine günstige Alternative zurückgreifen, die ich entweder untermischen oder abwechselnd füttern kann?! Habt ihr da eine Idee? Was haltet ihr von Felix? Bestimmt nicht viel ,oder? Beim Trockenfutter bin ich auch ratlos. Die Einen sagen man soll gar kein TF füttern, die andern bestehen drauf. Was ist denn richtig? Meine Züchterin füttert Royal Canin. Hatte ich anfangs auch, aber bin nun auf das vom ALDI umgestiegen und das bekommen sie auch nur in minimalen Mengen kurz bevor ich schlafen gehe... 2-3 mal die Woche bereite ich selbst Futter für meine Kätzchen zu. (Pute, Hühnerherzen oder so) Mache ich alles richtig oder habt ihr noch Tipps wie ich meine Kätzchen besser und abwechslungsreicher füttern kann? Freue mich über Antworten, Euch allen einen tollen Tag 
-
clissy
-
von clissy » Mi 9. Mai 2012, 15:38
Schade, dass mir niemand antworten mag 
-
clissy
-
von Jovana77 » Mi 9. Mai 2012, 17:48
Hallo! Willkommen im Forum! Wahrscheinlich hat noch niemand geantwortet, weil das Thema Trockenfutter hier schon oft und vor allem heiß diskutiert wurde. Wir sind alle keine TroFu-Fans, auch wenn mein Kater Paddy (5 Jahre, Europäisch Kurzhaar) das im Moment gerne frisst, obwohl er gerade so eine nervige und vor allem unangenehme Harngrieß-Geschichte hinter sich hat. Klick dich doch einfach ein wenig durchs Forum, dann findest du sicher den Thread, den ich meine. Die Futterfrage kommt außerdem an allen möglichen Stellen immer mal wieder vor. Viel Spaß beim Lesen und alles Gute für deine Miezen! LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von Katzenbär » Mi 9. Mai 2012, 19:09
Hallo Clissy, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nur, ich kann mich Jovana eigentlich nur anschließen. Das Futterthema mag man eigentlich gar nicht mehr ansprechen. Seitenweise Diskussionen ob TroFu ja - nein, dann doch, dann wieder nicht. Guck mal hier im Forum unter "Trockenfutter". Da steht so einiges. Letztendlich musst Du selbst entscheiden bzw. Deine Miezen. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche und für Deine Fellmäuse alles Gute, LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Mi 9. Mai 2012, 21:57
Hallo, zum Thema NaFu vs. TroFu ist, da haben meine Vorschreiberinnen absolut Recht, tatsächlich schon viel geschrieben worden. Darum auch nur so viel: TroFu nach Möglichkeit besser komplett weglassen, da es nicht nur die Zähne nicht reinigt (egal, was die Werbung und manch TA behauptet) sondern auch noch dem Körper Feuchtigkeit entzieht - und zwar nicht eben wenig. Falls es dich interessiert, mach mal den "Quelltest" - du wirst staunen, was dabei herauskommt! Ebenfalls getrost in die Tonne treten kannst du NaFu a la Whiskas, Sheba und Co. (geringer Fleischgehalt, hoher Getreideanteil, Zucker und Konservierungsstoffe). Hier mal eine Liste guter Mittelklassenassfutter: viewtopic.php?f=4&t=2278&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Grau
Zuletzt geändert von Sofatiger am Do 10. Mai 2012, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Sofatiger » Mi 9. Mai 2012, 21:59
Nachtrag
Zu Anifit hab ich jetzt auf die Schnelle folgendes gefunden:
Fisch a´la Mode Close Geflügel / Lachs / Wild
Zusammensetzung: 67,4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45 % Geflügel, mind. 35 % Rind, mind. 10 % Wild), 31,7 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50 % Weißfisch, 50 % Lachs), 0,6 % Gemüse, 0,3 % Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: 10,0 % Rohprotein, 3,5 % Rohöle und -fett, 0,5 % Rohfaser, 1,7 % Rohasche, 83,5 % Feuchtigkeit, Natrium 0,10 %, Kupfer 4,4 mg/kg, Zink 28 mg/kg, Mangan 3,5 mg/kg
Ernährungsbedingte Zusatzstoffe: 600 mg/kg Taurin, Vitamin A 1.000 IE/kg, Vitamin D3: 100 IE/kg,
ANiFiT verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
An sich, finde ich, hört sich das schon mal nicht schlecht an, allerdings wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig Taurin drinne.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Do 10. Mai 2012, 08:56
Hallo nochmal, übrigens Katzenfutter von GRAU habe ich gestern in die Tonne gekloppt. Wieder teures Futter umsonst gekauft. Einmal dran geleckt - gerochen und auf dem Absatz kehrt gemacht. Habe selbst gerochen, es war noch wunderbar in Ordnung. Aber selbst der Gartenkater hat es nicht gewollt. Es tut mir leid, da ich schon soviel rumexperimentiert habe, was auch ganz schön ins Geld geht, bleibe ich bei Felix, Opticat und auch von Rossmann (komm jetzt nicht auf den Namen) hole ich das Nassfutter. Es muss immer Soße oder Gelee dabei sein, kein Patè. Dann "Guten Appetit" den verwöhnten Fellmäusen ! LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von clissy » Do 10. Mai 2012, 14:14
HUiiiiii Danke an Euch alle, das waren jetzt aber viele Antworten. Hab grad mal ein bisschen gestöbert und ihr habt Recht. Das Thema ist schon oft diskutiert worden. Ich werde jetzt auch einfach schauen, was meine Babys am liebsten mögen und das TroFu werde ich reduziert füttern. Wünsche euch allen einen tollen Tag 
-
clissy
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung