katzenstress

katzenstress

Beitragvon erdbeerjogi » Fr 18. Mai 2012, 12:31

Huhu ihr lieben,

Hoffe es hat einer einen guten rat für mich!
Meine katze ist jetzt ca 2 jahre alt habe sie seit dem sie 9 oder 10 wochen alt ist!
Sie ist es von anfang an gewohnt unter 2 hunden und noch einer katze zu sein! Die andere katze ist 3 jahre ca!
Alle 4 vertragen sich sehr gut!
Meine ist so der draufgänger der gruppe und son kleiner haudegen sag ich mal! In letzter zeit wirkt sie sehr gestresst! Sie kratz an den tapeten und ist richtig motzig man sieht ihr ihren unmut an! Reagiert erschrocken wenn sich etwas hastig bewegt irgendwie komisch!
Vom TA ist sie durch gecheckt also für ihr alter etwas mopsig aber top gesund!

Haben es jetzt so probiert da sie nachts anfängt das ganze haus wach zu halten das ich sie zu mir in die wohnung packe also das sie allein bei mir schläft um zu ruhe zu kommen! Das klappt auch ganz gut!
Hat jemand einen tip zum entstressen der katze?????
erdbeerjogi

Re: katzenstress

Beitragvon inschana » Sa 19. Mai 2012, 08:17

Huhu,

sind die Katzen alle kastriert? Ist irgendwas in letzter Zeit vorgefallen oder geändert worden? Wie ist sie vom TA durchgecheckt worden? Was ich genau untersucht worden?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon erdbeerjogi » Sa 19. Mai 2012, 11:34

Also ja sind alle kastriert!
Haben nichts geändert keinen streit in der bude oder sonst irgendwas!
Sie hat als sie noch klein war immer in ecken gepinkelt wenn ich mich mit meinem damaligen freund gestriten habe!
Allesb ruhig bei uns!
Sie ist vorm impfen durch gecheckt wurden also ka bauch abgetastet fieber gemessen usw ganz normal!
Ich bin sogar öfter zu hause als früher! Lach vielleicht ist das ja das problem! Hmmm
Seit ich sie bei mir oben halte über nacht kommt sie etwas zur ruhe!
Sie hat ihren rückzugsort in meiner wohnung im büro da ist nie eins von den andern tieren! Selbst wenn sie draußen ist lass ich da keinen rein!
Sie hat ihr eigenes futter und Kaklo!
Also ich weiß echt nicht mehr weiter!
Das kratzen über all macht mich wahnsinnig! Ich beachte sie dann schon gar nicht wenn sies denn mal macht wenn ich da bin weil bestrafen machts nachher noch schlimmer!
Und mit wasser erschrecken bringt gar nichts sie hockt nach dem ich geduscht hab in der wanne! -.-
erdbeerjogi

Beitragvon inschana » Sa 19. Mai 2012, 11:45

Also die Verhätlnisse bei euch versteh ich nicht ganz. Sie ist Freigängerin?

Die Untersuchung beim TA ist nur oberflächlich, ist Blut oder Urin untersucht worden? Hast du mit deinem TA darüber gesprochen? Wann ist sie geimpft worden? Wie verhalten sich die Katzen untereinander?

Du musst ein bisschen ausführlicher (und mit weniger Ausrufezeichen, das ist unhöflich) schreiben, sonst kann dir hier eher keiner einen Tip geben. Wir kennen deine Katzen ja nicht und wissen nicht, wie es bei dir aussieht.

Hat sie genügend Kratzmöglichkeiten und vorallem nutzt sie die auch?

Eine Katze ändert ihr Verhalten nicht ohne Grund von jetzt auf gleich grundlegend. Dem muss nach gegangen werden, ansonsten fängt sie dir das pinkeln wieder an. Warum hat sie das damals gemacht?
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon erdbeerjogi » Sa 19. Mai 2012, 21:38

Ok also die katzen sind freigänger wir haben nach draußen hin eine katzenklappe und eine katzenklappe in der wohnungstür von meiner mum ,sie wohnt unter mir im haus.
In meiner wohnung gibt es einen kratzbaum und 2 kratzbretter, nutz sie seltener aber auch. In der wohnung meiner mum gibt es einen kratzbaum den teilt sie sich mit der anderen katze.
Die andere katze, also die meiner mum ist so was liebes das hab ich noch nicht erlebt sie hat kein bisschen potential zum drauf hauen so nenn ich es jetzt einfach mal. Also ein beispiel wenn meine meint die katze meiner mum ärgern zu müssen dann faucht die kurz oder geht ihr aus dem weg aber geschlagen haben die beiden sich noch nie.
Meine ist dazu gekommen als sie ca 10 wochen alt war als sie 2 monate bei mir war habe ich mich an gefangen mit meinem freund damaliegen freund zu streiten und daraufhin hat sie das pinkeln an gefangen und wieder auf gehört als er aus gezogen ist und ruhe ein gekehrt ist.....
Sie hat als sie noch nicht raus durfte an der stelle an der tapete gekratz wo ich rein und raus gegangen bin an der wohnungstür, hab ich darauf bezogen das sie nicht raus durfte.
Und vor ein paar wochen hat sie damit wieder an gefangen!
Für mich ohne grund.
Ich hab kein futter um gestellt, nicht um geräumt oder der gleichen!
Alles wie immer.....
Das durch checken war mehr oberflächlich für die impfung sie macht nicht den eindruck krank zu sein....
Mein tierarzt konnte mir auch nicht groß weiter helfen er meinte etwas von so nem katzenferomon für in die steckdose um ihr das entspannt sein zu erleichtern.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Hoffe war etwas ausführlicher

Ach und das mit den ! Ist gewohnheit bei mir bin hier mit dem handy online deshalb.
erdbeerjogi

Beitragvon inschana » Mo 21. Mai 2012, 15:54

Warum deine Katze damals unsauber geworden ist, kann ich dir sagen: Zu früh von Mama weg und alleine, dazu noch die Unstimmigkeiten mit deinem Ex... Das ist zuviel für ein Mini-Mietz.

Hab ich richtig verstanden: Deine Katze wohnt oben bei dir, und deine Mum unten hat auch eine? Zu dir darf aber nur deine? Außerdem gibts noch nen Hund bei dir?

Wie alt sind die Beiden?

Kann es sein, das deine ienfach einen Spiel- und Schmusekameraden vermisst, der dauernd da ist?

Ansonsten: Frisst und trinkt sie normal? Geht sie normal aufs Klo? Ich würde evtl. Blutbild, Urin und Kot checken lassen.
Viele Grüße

inschana

Beitragvon erdbeerjogi » Di 22. Mai 2012, 09:24

Ja warum sie früher unsauber geworden ist weiß ich... Die vorbesitzerin wollte die babys loswerden sonst hätte ich sie so früh nicht mit genommen die babys waren ein "unfall" sie wollte nicht das ihre katze welche bekommt.
Also meine mum und ich wohnen in nem zwei familienhaus in dem die türen immer offen sind.
Eigentlich können alle tiere immer hoch und runter wie sie lustig sind.
Um meiner katze ruhe "aus zuzwingen" ist bei mir nachts die tür zu und sie ist bei mir, weil das kleine monster sonst nachts alle andern auf trab hält und regelrecht bekloppt macht. Mit vom bett schmeißen drauf springen und ärgern, so könnte ich noch ewig weiter machen.
Die 4 sind aber überwiegend unten weil da der ein und ausgang zum garten ist! ;)
Die andere katze ist ein jahr älter wie sie und die zwei hunde sind jetzt 10 und 11 jahre alt.
Sie kennt die 3 schon seitr sie bei mir an gekommen ist.
Ja ein blutbild und urin werd ich wohl wirklich machen lassen.
Fressen tut sie normal wie das mit kot und urin aussieht weiß ich nicht sie nutz das kaklo sehr selten bie mir hier oben weil sie ist eine freigängerin und kann rein und raus wann sie will.
Sie hat kratzmöglichkeiten, sie hat ihr eigenes futter und wasser, sie kann sich zurück ziehen wenn sie will (hab nen raum wo nur sie rein darf und es geht auch kein anderer rein), sie kann rein und raus wann sie will.....
Ich versteh nicht warum sie meiner mum und mir die tapete von den wänden holt seit neustem und sie ist so schreckhaft.
Wann das angefangen hat weiß cich gar nicht vielleicht 1 oder 2 monate. -.-
Ich liebe meine mieze aber das nervt echt!
erdbeerjogi

Beitragvon inschana » Di 22. Mai 2012, 09:55

Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn solche Änderungen bei den Mietzen auf einmal da sind und man total ratlos ist.

Vielleicht fehlt ihr auch ein Raufkumpel? Du sagst ja, die andere Katze ist deutlich ruhiger als sie.

Bei Kiki war es damals das sie ganz schlimmen Zahnwechsel hatte, wo nicht ein Zahn nach dem anderen gekommen ist, sonern gleich alles auf einmal. Das ganze Mäulchen entzündet und natürlich schmerzhaft. Da ist sie unsauber geworden und hat mir immer demonstrativ aufs Sofa geschissen, wenn ich heimgekommen bin. Aber nur bei mir, bei meinem Freund nicht.

Meine Erfahrung ist, das uns die Mietzen dann immer etwas sagen wollen, sie können es halt nicht anders zeigen.

Ich drücke ganze feste die Daumen, das du herausfinden kannst, was ihr fehlt!
Viele Grüße

inschana

Beitragvon erdbeerjogi » Di 22. Mai 2012, 17:33

Hab ich auch schon überlegt also mit dem raufkumpel aber dann seh ich wie sie mit unserm rüden spielt und die zwei durch den garten rennen erst die katze hinterm hund er und dann der hund hinter der katze her und mal sieht man nur an der fell farbe wer jetzt grad die hosen an hat dann liegen die beide total außer atem neben einander und machen nach 5 min weiter!
Ich hab irgendwie die befürchtung auch wenn sie sich mit der andern katze versteht das es nur eine akzeptieren ist und sie eigentlich einzelkatze ist.....
Dafür hab ich keinen beweis aber das wäre das letzte was mir einfällt....
Aber wenns so ist kann ich sie ja nicht einfach ab geben :(
erdbeerjogi

Beitragvon inschana » Mi 23. Mai 2012, 06:36

Also ein Hund kann keinen kätzischen Raufkumpan ersetzen. Die spielen ja ganz anders. Auch braucht eine Katze eher eine Katze als einen Kater, manche aber raufen eher rabiat, die brauchen dann eher einen Kater.

Wie kommst du darauf, das sie EInzelkatze sein möchte? Das glaube ich nicht. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger, aber ansonsten sehr sozial.

Es redet doch gar niemand davon, sie abzugeben *knuddel* Nein, nein, nein. Schließe erstmal das körperliche aus und dann können wir weiterschauen.
Viele Grüße

inschana

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung